aus akku-schongründen nehme ich bei stationärem betrieb immer selbigen aus dem garät. nun habe ich von einem mann, der irgendwas elektronisches studiert hat gehört, dass dies keinen sinn macht, weil:
- bei den besseren geräten ein überladungsschutz im netzteil ist
Ein Überladungsschutz ist in jedem Notebook eingebaut, nicht nur in den besseren. Bei modernen, mit Lithium-Akkus ausgestatteten Rechnern ist ein genau funktionierender Überladungsschutz lebenswichtig, denn Lithium-Akkus neigen bei penetranter Überladung zu einem derart heißen Gemüt, daß es schonmal herzlich Peng macht.
Wegen der Ladeelektronik gibt es keinen Grund dafür! Selbst im Akku ist ein Prozessor, der diesen ganz sicher bewacht!
Es gibt mMn nur 2 Gründe fürs Rausnehmen:
Ein LiIon-Akku altert schneller, je wärmer er gelagert wird und je voller er ist. Beides trifft im Laptop zu, deshalb nehme ich ihn immer raus, wenn er noch ca. 20% geladen ist und lege ihn beiseite (=kühl).
Ist nur sinnvoll, wenn er länger nicht gebraucht wird (bei einem Tag rentiert es sich nicht) und auch nicht wenn er für "Notfälle" immer möglichst voll sein soll.
Genereller Nachteil ist die fehlende USV ohne Akku.
Grüße,
Stefan