roadrunner: Was haltet ihr von der Seite...

Beitrag lesen

Hi

und auch Dir ein Dankeschön für die Antwort.

Ich denke, deine Frage ist hier hinreichend beantwortet worden. Was mich aber besonders freut, ist dass du tatsächlich zu Recht nur nach "Barrierefreiheit und Web Usability" gefragt hattest. Denn außerhalb dieses Bereiches sind die Seiten meines Erachtens nahezu perfekt -- wenngleich sie natürlich nicht den Gipfel der Kreativität darstellen.

Naja, perfekt sind sie noch lange nicht, aber trotzdem danke für das Lob. Was die Kreativität angeht hatte ich mir "back to the roots" zum Motto gemacht und als Ziel Web Usability und Barrierefreiheit gesetzt. Mag sein, dass die Kreativität darunter etwas gelitten hat ;-)

• Die Seiten könnten insgesamt oben mehr "Luft" vertragen, also etwa 1 em mehr Abstand von oben.

Hatten sie ursprünglich auch. Ist durch meine letzten Änderungen (u.a. Entfernen von festen Zeilenhöhen) verlorengegangen. Habs gerade geändert (ist aber noch nicht online).

• Der gekippte Schriftzug auf der rechten Seite stört und passt so gar nicht zu diesem ge-ni-alen Moped-Fahrer.

Hmm, der sollte eigentlich nicht gekippt sein. Welchen Browser unter welchem OS nutzt Du? Die im CSS definierten Schriften sind:
helvetica, georgia, verdana, arial, sans-serif;
Davon sollte mind. eine unter den halbwegs aktuellen Betriebssystemen standardmäßig installiert sein. Vielleicht hast Du deinen Browser auch so eingestellt, dass er ein eigenes CSS benutzt.

• Der "Start"-Button des Routenplaners ist noch hässlicher als der Rest dieses Mini-Formulars.

Der gefällt mir noch am besten ;) Aber Du hast recht was dieses Formular angeht. Das wird auch noch komplett überarbeitet sobald ich mehr Zeit habe. Allein der Quellcode ist grauenhaft. Das Formular hab ich von der alten Seite übernommen. Zum Teil ist es von Web.de so vorgegeben und der anpassbare Teil wurde an das alte Seitenlayout angepasst.

• Die Liste zur Handhabung des Routenplaners sollte eine <ol> sein, da ja die Reihenfolge nicht beliebig ist.

Stimmt. Darauf habe ich noch nie geachtet. Wiedermal was dazugelernt. Habs geändert, aber noch nicht online.

• Die Öffnungszeiten würde ich nicht im Impressum suchen, sondern unter "Anfahrt" oder "Service".

Das stammt daher, dass ich zuerst eine Rubrik Impressum und Kontakt hatte, die ich dann zu einer zusammengefasst habe, weil vieles doppelt war. Diese musste aufgrund der Gesetzlage dann Impressum heißen. Bei Services kannst Du ganz unten auf Kontakt klicken und Anfahrt werde ich eh nochmal überarbeiten (in ca zwei Wochen).

• Die Angabe des Gewerbeparks im Impressum sollte vor der Ortsangabe erfolgen.

erledigt :)

• In den Seitentiteln sollte die Adresse mittels eines Komma strukturiert werden.

Ich wollte Zeichen sparen, weil manche Suchmaschinen diese nur bis zu einer bestimmten Zeichenlänge auslesen.

• Im ansonsten sehr gut verständlichen Text wechselt im ersten Absatz die Perspektive. Du solltest dich zwischen der grammatischen ersten und dritten Person entscheiden.

Bin jetzt vermutlich zu müde und auch nicht der Deutschcrack um die Stelle zu finden (für die paar Texte hab ich glaube fast genauso lange gebraucht wie fürs Coden - und die Texte sind immer noch nicht perfekt). Ich nehme an Du meinst unter Service den ersten Absatz?

Nochmals Danke. Die Änderungen lade ich morgen im Laufe des Tages hoch.

cu
roadrunner