Vereinshomepage
Musiker
- meinung
0 Nicole0 traurig bis erschreckend
zipatie0 Benjamin0 StefanD0 wahsaga0 StilKrieg0 Zeromancer0 Schweinehirte0 Patrick Kujawa0 dbenzhuser
Seit einiger Zeit hat unser Musikverein eine neue Homepage.
Was haltet ihr von unserem neuen Internet-Auftritt?
Unsere Adresse ist:
http://www.musikverein-kirchehrenbach.de
hihi
wusste gar nicht dass man diese Seite auch als
Werbeplattform missbrauchen darf.
Ziemlich dreist ( Nur meine persönliche Meinung).
Nikki
sorry
wirkt wie ein 1997er jahrgang + alle unmöglichkeiten die man sich seither einfallen hat lassen.
nicht alles was man machen kann, soll man machen. und wenn man sie trotzdem macht, soll man sie richtig machen.
p.s.: erster schritt: pop-up weg / 2er schritt: farben ändern /....
Hallo,
p.s.: erster schritt: pop-up weg / 2er schritt: farben ändern
Full ACK. Plus:
btw: Der Noframes-Text ist der absolute Hammer - gleich doppelt:
<p>Diese Seite wurde in Frames erstellt.<br>
Ihr Browser unterstützt dies leider nicht.</p>
<p>Diese Seite wurde in Frames erstellt.<br>
Ihr Browser unterstützt dies leider nicht.</p>
mfg
Thomas
Miserbles Design!!!!!
Grüße, Ben
Moin,
Miserbles Design!!!!!
Katastroffale Rechtschreibung!!!!
spud
Katastroffale Rechtschreibung!!!!
Wieso bekomme ich gerade Appetit auf Boeuf Stroganoff?
Moin,
Miserbles Design!!!!!
Katastro(ff)ale Rechtschreibung!!!! ----> ph
sputnik
nix, typisch FrontPage halt - sticht sofort in's Auge und verursacht Augenkrebs ...
hi,
Unsere Adresse ist:
bleibt nur zu hoffen, dass ihr um klassen besser klingt, als die seite aussieht - sonst beleidigt ihr auch noch die ohren eurer mitmenschen.
gruss,
wahsaga
Hallo,
Warum verwendet Ihr Wörter wie "Home" oder "Last Update"? Gibt's da etwa keine deutschen dafür?
Würde mich freuen wenn Ihr das ändert, auch wenn jeder mit englischen Wörtern auf seinen Internetseiten um sich wirft.
MfG Krieg
Hallo!
Warum verwendet Ihr Wörter wie "Home" oder "Last Update"? Gibt's da etwa keine deutschen dafür?
Welches deutsche Wort gibt es denn für Home? Was verwendest Du denn?
Danke
Viennamade :-)
Hallo,
"Startseite".
Das entspricht dem Wunsch der Benutzer:
http://www.wuv.de/daten/studien/122001/430/1373.html
Die nette Studie (2001) zum Thema:
http://www.wuv.de/daten/studien/122001/430/index.html
Gruesse,
Thomas
Welches deutsche Wort gibt es denn für Home? Was verwendest Du
Ich hätte jetzt "Heim" genommen.
Hallo!
Was Du immer parat hast!
"Startseite".
Das entspricht dem Wunsch der Benutzer:
http://www.wuv.de/daten/studien/122001/430/1373.html
... aber ich weiß nicht ... vor meinem Posting habe ich jemand gefragt, der sicher nicht anglophil ist: "Welches deutsche - sinnvolle - Wort gibt es denn für Home?" Antwort kam keine. Ob solche Studien nicht durch multiple-choice-tests zustandekommen ... man findet das zweifellos schöne Wort Startseite - und "nimmt" es, auch wenn es nicht zum Gebrauchswortschatz gehört.
Wie auch immer, für die Seite an der ich eben arbeite ist Startseite eine eindeutige Verbesserung! Danke, auch an StilKrieg!
Beste Grüße
Viennamade
Hallo,
Was Du immer parat hast!
Ich habe mir vor ein paar Monaten das tolle Buch
"Missing Links - ueber gutes Webdesign" von Thomas Wirth
gekauft, das jetzt offenbar gerade in einer neuen Auflage
erschienen ist:
http://www.kommdesign.de/buecher/missing_links.htm
Auch seine Homepage http://www.kommdesign.de/
ist eine wahre Fundgrube an interessanten Artikeln
und Links - dort habe ich auch diese Studie gefunden.
... aber ich weiß nicht ... vor meinem Posting habe ich jemand gefragt, der sicher nicht anglophil ist: "Welches deutsche - sinnvolle - Wort gibt es denn für Home?" Antwort kam keine.
Vielleicht lag es auch daran, wie _Du_ die Frage formuliert hast. ;-)
Und sicher auch daran, wieviel Erfahrung diese Person auf
dem Web und insbesondere auch auf englischen Seiten hat.
Gerade bei "Sitemap"/"Uebersicht" gibt es ja in der genannten
Studie grosse Unterschiede zwischen Newbies und "Experten":
http://www.wuv.de/daten/studien/122001/430/1371.html
Wie auch immer, für die Seite an der ich eben arbeite ist Startseite eine eindeutige Verbesserung!
Na wunderbar!
Freundliche Gruesse
Thomas
Hallo Thomas,
"Startseite".
Hm...seit wann ist denn "Start" ein deutsches Wort?
Grüße,
Utz
Moin,
seit dem's genauso wie Download im Duden steht, was aber viele Sprachwissenschaftler für ungut halten.
Ciao
Hallo,
Ich vermute, dass es schon seit ein paar Jahrzehnten
nicht nur im Fremdwoerter-Duden, sondern auch im
"normalen" Duden (Band "Die deutsche Rechtschreibung")
steht... Auch wenn es urspruenglich englisch war.
Habe hier gerade keinen zur Hand, nur das hier:
http://mr-check.xipolis.net/v2.0/Mrcheck.php?CID=duden&SB=start
http://app.mr-check.de/v2.0/Mrcheck.php?CID=tanto1&SB=Start
Uebrigens: Wie wuerdest _Du_ bei einem Wuerfelspiel sagen,
wenn Dein Gegner auf ein "boeses Feld" kommt, bei dem
er wieder ganz von vorne anfangen muss?
Ich wuerde wohl spontan sagen: "Zurueck zum Start".
Aber ich bin Schweizer, und fuer mein Sprachgefuehl
heisst es z.B. "die Foto" und nicht "das Foto".
Finde ich auch viel logischer - es ist ja schliesslich
"die Fotografie" und nicht "das Fotografie". ;-)
Haettest Du gewusst, dass es sogar "der Foto" heissen kann?
Als Abkuerzung fuer "Fotoapparat" - behauptet:
http://mr-check.xipolis.net/v2.0/Mrcheck.php?CID=duden&SB=foto
;-)
Aber eben, Sprache ist nicht immer logisch, sondern
sie folgt ihren eigenen "Gesetzen", und sie ist
stets im Wandel...
mfg, Thomas
Hallo,
Ich vermute, dass es schon seit ein paar Jahrzehnten
nicht nur im Fremdwoerter-Duden, sondern auch im
"normalen" Duden (Band "Die deutsche Rechtschreibung")
steht... Auch wenn es urspruenglich englisch war.
Das ist richtig, es steht im "normalen" Duden - mit dem Zusatz (engl.), der auf seine Herkunft hinweist. Im Fremdwörter-Duden steht es übrigens nicht drin, in meinem Bertelsmann-Fremdwörterlexikon von 1984 dagegen schon noch.
er wieder ganz von vorne anfangen muss?
"Gehen Sie nicht über 'Los', ziehen Sie nicht 4.000,- DM ein" (Monopoly, damals, als ich noch jung war).
Haettest Du gewusst, dass es sogar "der Foto" heissen kann?
Ja, auf Schwäbisch sagt man das so, wie z.B. auch der Tunnel (Betonung auf der zweiten Silbe), der Schokolad oder das Teller.
Aber eben, Sprache ist nicht immer logisch, sondern
sie folgt ihren eigenen "Gesetzen", und sie ist
stets im Wandel...
Full ACK. Trotzdem muss ich grinsen wenn ich lese, dass beim Versuch, ein Fremdwort einzudeutschen ein anderes dazu benutzt wird - nur weil der "Eindeutschungsprozess" schon etwas weiter fortgeschritten ist: ersetze Denglish durch Deuglisch...schon ein kleines bisschen absurd :-)
Grüße,
Utz
Hallo.
er wieder ganz von vorne anfangen muss?Ich wuerde wohl spontan sagen: "Zurueck zum Start".
Von "vorne [_]anfangen[_]"? -- "Zurück zum _Anfang_"? Oder "Zurück zum Beginn"? Oder "Zurück zum Ausgangspunkt/-ort"?
MfG, at
Moin,
ich verwende "Startseite". Ist auch für ältere Benutzer einfacher...
Tschü
Hallo,
naja, doll ist nicht. Sorry.
Mit freundlichen Grüßen
André
Unsere Adresse ist:
Für einen Musiker fürs erste nicht schlecht, würd ich sagen. Am Layout könnte man noch einiges ändern (ist nicht ganz stimmig), aber sonst in Ordnung.
Hallo,
Für einen Musiker fürs erste nicht schlecht, würd ich sagen.
Wer sagt, dass ein Musiker die erstellt hat? Und wer sagt, dass der erstellende Musiker nicht 'Webdesigner' ist?
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo,
Wer sagt, dass ein Musiker die erstellt hat? Und wer sagt, dass der erstellende Musiker nicht 'Webdesigner' ist?
Ein Webdesigner traut sich sowas nicht. Das ist eine typische Anfängerseite. Der Kenner sieht das sofort ;-) .
Moin moin,
ich finde sie ziemlich verkorkst.
Die dunkelblaue Schrift auf grellem gelb ist nicht wirklich augenfreundlich.
Besonders Augenkrebs-fördernd finde ich die Ausbildungsseite, wo dunkelblaue fette Schrift auf rotem Zellen-Hintergrund zu sehen ist, welche noch von diesem <I>wunderschönen</I> gelb umgeben ist.
Unglücklich sind auch die roten überdimensionalen Links, die z.B. auf der Gewinnspiel-Seite sind.
Übrigens, eure Adresse konnte ich nicht finden. Spätestens unter Kontakt würde ich sie erwarten.
Schade ist auch, das das Forum Werbeverseucht ist (neues Fenster mit Werbung).
Um nicht nur das Negative zu erwähnen:
Vom Inhalt her hat sie ja einiges zu bieten. Daumen hoch.
Alles in allem ist aber noch einiges zu verbessern.
Gruß
Patrick
N'Obend
So, denke mal Böse Kritik ist genug da, jetzt komm ich :)
Bin auch gerade dabei eine Musikvereinsseite zu basteln, da ham wir schon mal was gemeinsam...
Ich fang einfach mal von vorne an:
Frontpage zu verwenden ist eine sehr schlechte Idee gewesen. Das Ding scheint einen geradezu dazu zu drängen Gestalterische Fehler zu machen. Der Quelltext ist daher ziemlicher Mist. 90% lassen sich da sicher streichen, die Ladezeiten profitieren davon enorm.
Frames zu verwenden ist zwar nicht gut und birgt sehr viele Probleme. Einige davon lassen sich aber mit ein bisschen Kenntnis vermeiden. Hast du leider nicht...
Als allererstes wäre da der Noframes-Text im Frameset: Der soll Leuten und Suchmaschinen helfen auch dann auf alle deine Seiten zu kommen, wenn Frames eben nicht möglich sind. -> Blinde z.B. kriegen da große Probleme (gerade für einen Musikverein ja schon im Zielpublikum)
Mach daher in den Noframes Text eine kleine Übersicht um was es geht (Suchmaschine freut sich) und Links auf deine Unterseiten (ähnlich der Navigation).
(Bin jetzt bei der Startseite)
Sowohl das Logo in der Mitte als auch das unter der Navigation sehen ziemlich schlecht aus. Schau mal ob du da mit einem Grafikprogramm was besseres hinbekommst:
weniger Farben -> mehr Klarheit
Auf richtige Transparenz achten (momentan scheint in der Mitte ungewollt die Hintergrundfarbe durch)
Antialieasing: vermeidet die weißen Treppchen am Rand (dazu findest du sicher was im Archiv und bei google)
Blaue Schrift auf gelbem Grund. Das hat zwar einen großen Kontrast ist aber nicht sehr gut zu lesen. Meine erste (oder die zweite?) hatte genau die gleiche Kombination - nur noch kräftiger (buääh). Mach die Schrift lieber schwarz, das ließt sich einfach besser.
Unterstreichungen bitte nicht zur Gestaltung benutzen, sondern nur für Links
Die Hover-Farben bei den Links: Es ist ok die Farbe der Schrift ein wenig zu ändern, aber eine derart misslungener Kontrast durch ändern der Hintergrundfarbe ist gar nicht schön.
Der Besucherzähler unter der Navigation: Raus damit. Der interessiert eh keinen, sieht aber nicht schön aus.
Der rote Tabellenrahmen um die Navigationslinks: Auch raus. Der macht das Lesen echt schwerer. Eher könntest du den Navigationsframe etwas größer machen und die Schrift auf Bold setzen. So ist der Kontrast einfach nicht gut, das helle Gelb kommt gegen den Hintergund nicht an.
Hab jetzt den Gewinnspiel-Link angeklickt...
Sich wiederholende Satzzeichen machen keinen Sinn!!!! <- siehst du, der Satz wird dadurch nicht besser. Als seriöse Seite sollten deine Sätze genug Inhalt tragen, das er nicht durch so einen Blödsinn gezeigt werden muss.
Strukturiere deinen Text nicht nur mit einzelnen Zeilen, sondern hübsch als Absätze. So hab ich einfach keine Lust zu lesen was da steht (ist echt so, hab außer den "!!!" nichts gelesen). Gleiches gilt für unnötige GROSSSCHRIFT.
Dazu kommt hier noch eine weitere Schriftfarbe (grün) - wozu?. Du solltest dir beim Webdesign immer überlegen, das Farben einen Sinn haben sollten. Rot drückt aus "GEFAHR!!!", durch die zwei roten Links oben und unten bilden einen Rahmen, wie bei einem Hinweisschild:
GEFAHR!!!
Eltern haften für ihre BÖSEN Kinder!!!
Schnell WEG!!!!!!
GEFAHR!!!
So etwa kommt die Seite rüber. Ist natürlich nicht was du wolltest und animiert auch nicht zum Mitmachen beim Gewinnspiel.
Rot als Alarmfarbe ist daher übrigens für alle Links ziemlich schlecht.
<exkurs>Ich hab trotz der roten Farbe mal auf den Link zum Heeresmusikkorps 12 geklickt. Deren Seite ist allein von den verwendeten Farben sehr viel angenehmen, der Quelltext ist zwar auch lange nicht perfekt, aber deutlich weniger unnötig aufgeblasen</exkurs>
Ausbildung.
Hier fällt wieder auf, was ich schon am Anfang schreiben wollte: die Überschriften sind zu klein! Die armen Dinger fallen kein bisschen auf. Liegt zum einen an der dunkelkackbraunen Farbe, die zum Hintergrund einfach nicht passt, als auch eben an der zu kleinen Schriftgröße.
Sachen wie schlechte Textstrukturierung rote Farbe in Links und Tabellen wiederhol ich nicht, alles oben schon gesagte gilt natürlich weiter.
Orchester: nix was ich nicht schon bemängelt hätte :)
Zu früh gefreut. Bilder sollten immer in ihrer originalgröße eingebunden werden, sonst sehen sie oft übel aus, nachteilig außerdem für Ladezeiten. Außerdem sind alt-Attribute Pflicht, schreib dort einfach _immer_ rein, was du willst, das angezeigt wird wenn das Bild nicht kommt. Glaub mir, das ist wirklich wichtig (siehe auch Archiv und google)
Vorstände:
Igitt-Tabelle unter Igitt-Überschrift mit Igitt-Links. Hatten wir schon.
Über uns.
Schön, dass du Listen benutzt hast, wo welche sein sollten.
Schlecht kommt hier vor allem die zu kleine Schriftgröße raus. Gerade bei "längeren" Texten muss dir auffallen, das es so keinen Spaß macht.
Umfragen spar ich mir, weiter gehts mit dem Vereinsheim:
Bilder in Originalgröße! Du wirst feststellen die werden dadurch besser.
Außerdem ist es nicht ideal innerhalb der Seite die gewohnte Hintergrundfarbe zu ändern. Das sieht aus als würde es nicht zur Seite gehören
Pluspunk: Galerie richtig geschrieben, sieht man leider selten :)
Hier wieder ganz deutlich: Obwohl sich Teile des Textes vom Hintergund abheben und Unterstrichen sind, sind es keine Links: Das verwirrt.
Gästebuch:
Erst ein böser Text, der mich förmlich anschnautzt, dann einer deiner tollen JA NICHT KLIIIIICKEN!!!!!-Links mit sehr komischem Hover-Effekt.
Forum. Da bist du ja nicht für zuständig, das ist extern. Trotzdem lustig zu sehen: Forum im Apple-MacOS-Style mit Windows-Symbolen ...
Links:
Das Landgericht Hamburg hat im Mai 98 entschieden (...)
Das Urteil mal gelesen? Trifft das auf deine Seite zu?
Ich sags dir gleich, tut es nicht. Also weg damit, der ganze Text hat leider keinerlei Relevanz, kann im Falle eines Falles aber sogar Ärger machen. Auch hier erzählen dir das Archiv und sein Kumpel Google mehr.
Die restlichen Seiten beinhalten leider wieder die selben Verbrechen an Psychologie und Sehnerv.
Gleich ist's geschafft, bin beim Kontakt.
a) Hier muss die Adresse rein.
b) als Verein braucht ihr ein korrektes Impressum.
c) Ein Kontakt-Formular ist zusätzlich zu den mailto-Links sehr zu empfehlen (wie z.B. auf der Umfragen-Seite)
Alles in allem finde ich deine Seite gar nicht mal so schlecht wie sich die letzten paar Seiten Text anhören. Die gröbsten Sachen sind recht schnell gerichtet, dann wird das sicher hübsch. Inhalt habt ihr, den Wille was zu tun denk ich auch, also los.
Hoffe mal diese Punkte helfen dir mehr als das Alles Scheiße!!!-Rumgelabere unter mir :)
Jetzt hoff ich nur du ließt das auch und bist nicht schon lange weg...
So, das hätten wir. Wer sich fragt warum ich so viel schreibe: Heute letzte Klausur für dieses Semester gehabt, ich hab endlich wieder mal Zeit, das genieß ich so richtig.
Tschö,
dbenzhuser
Hallo.
Da auf deine Kritik ja schon keine Reaktion erfolgt ist, erspare ich mir die Mühe einer Ergänzung.
MfG, at
Hallo.
Da auf deine Kritik ja schon keine Reaktion erfolgt ist, erspare ich mir die Mühe einer Ergänzung.
MfG, at
Liegt nicht am fehlenden Willen, die Seite zu verbessern, sondern daran, dass mein Notebook gerade repariert wird. Ich habe aber schon eine ToDo-Liste zusammengestellt und werde die Homepage gleich überarbeiten, wenn ich mein Notebook wieder habe.
Also kann ruhig weiter kritisiert werden - die Reaktion wird noch erfolgen.