Moin
Ich wüste auch kein Anwendungsgebiet für welches eine normale Firma, auch eine Webentwicklerbude unbedingt eine Server braucht.
Es gibt gewisse Dinge, die lassen sich einfach nicht auf einem "managed server" oder gar nur "Webspace" machen:
Managed heist ja nicht, dass alles gemacht wird.
- Installation beliebiger CMS-Systeme, egal was die brauchen
beliebiger nicht, aber mit den meisten Sachen laufen inzwischen schon auch auf normalen Webspace.
Man sollte auch nicht vergessen, Du bist ein Webdienstleister der seinen Kunden "full Service" bieten will.
Und Ihr seit sicher nicht Ottonormaluser.
Nur mal so rein interessehalber:
Was nutzt Ihr eigentlich für CMS für Eure Kunden?
- Platz für "Hacks" und individuelle Konfigurationen
Mmh... stimmt!
Aber wieviel beherrschen solche Sachen wirklich gut und nutzen diese proffessionell.
- Kein Ärger mit irgendeinem dummen Safe-Mode, Rechteproblemen oder mangelnder Performance
Performance vor allen Dingen wegen irgendwelchen Skriptkiddis die regelmässig irgendwelche 08/15 Skripte laufen lassen, ja sicher das ist ein Problem.
Safe Mode OpenBaseDir und solch Zeug da gucke ich bisher sehr genau hin.
- Und all das öffentlich und auch für den Kunden zugänglich.
Ja klar, man kann auch DynDNS bemühen und sich so eine Kiste zuhause hinstellen. Macht vom Sicherheitsrisiko aber genau dasselbe her, und ist überdies noch wesentlich langsamer.
Zuhause hinstellen halte ich für nicht sehr ratsam, und auch noch viel zu teuer.
Wie seit Ihr eigentlich in der Haftung, was die Verfügbarkeit der Präsenzen von Kunden angeht?
Bei Managed liegt es ja noch größten Teils in der Verantwortung des Providers.
Ansonsten müßt Ihr 24/7/365 Support liefern um die Verfügbarkeit beim Kunden zu gewährleisten?
Viele Grüße aus Berlin TomIRL