Andreas Korthaus: Welcher ist gut?

Beitrag lesen

Hallo!

Bedenke dass das keine dedizierten Server sind, sondern Du teilst Dir eine Maschine mit vielen anderen Kunden. Das ist natürlich billiger, hat aber auch große Nachteile bzgl. Sicherheit und Performance.
Bzgl. Performance gebe ich Dir recht; bei der Sicherheit weiss ich es nicht. Lieber einen faehigen Admin fuer einen Server, auf dem viele Domains liegen, als haufenweise offene Scheunentore (aka "Root-Server fuer" jedermann).

Ja, da stimme ich Dir auch zu, nur handelt es sich bei dem genannten Angebot ja so zu sagen um einen "virtuellen Rootserver", das heißt man hat im Prinzip alle Chancen/Risiken/Probleme eines Root-Servers, noch kombiniert mit allen Nachteilen des shared-hostings, und dazu noch eine möglicherweise nicht 100%ig funktionierende Abtrennung der virtuellen Server (was hier viel schwieriger ist als im shared hosting), und somit noch erheblich mehr Angst vor den anderen Kunden auf diesem Server haben muss, und man leidet auch unter deren Unkenntnis wenn die Sicherheitslücke einbauen...

Z.B. habe ich noch vor kurzem gelesen das Leute in der Lage waren auf so einem Virtuellen Root-Server den Netzwerktraffic aller Kunden mitzulesen, fremde pop3, ftp... Passwörter im Klartext lesen konnten... und dann überleg Dir mal dass hier vermutlich die Leute mit noch weniger Wissen als die Root-Server Hobby-Admins versammelt sind, und es gelingt einem Angreifer nur einen der vielen virtual-server zu knacken...

Grüße
Andreas