Sven Rautenberg: Welcher ist gut?

Beitrag lesen

Moin!

Ich was Contenido angeht glaube ich weiss was Du meinst.
Kritikpunkte waären z.Bsp das Dokumentenmanagement.
Oder auch dieser blöde Spaw der Standardmässig installiert wird.

Nö. Das Dokumentenmanagement ist "ok". Der SPAW-Editor ist super.

Was supereklig ist, ist die Umgebung der content-ausgebenden Module.

Ich sage mal nur drei Stichworte:
1. register_globals = on (bzw. Ersatzcode, der dafür sorgt)
2. globale Variablen
3. nur ein Namespace für Funktionen.

Ok, dass register_globals böse ist, ist klar. Punkt 2 steht damit in direkter Verbindung. Globale Variablen sind einfach böse.

Punkt 3 ist besonders eklig. Man kann in den Modulen, die den Content generieren, PHP-Code einbauen. Ist eigentlich sehr nett. Aber man kann darin auch Funktionen definieren. _Dann_ aber kann man das Modul auf der gesamten Seite nur ein einziges Mal einsetzen, weil man ansonsten eine Fehlermeldung wegen Doppeldefinition kriegt.

Zumindest ist das bei den vorgegebenen Modulen überall der Fall.

Außerdem hat man ein Problem mit der Doppelbelegung von CMS-Variablenwerten und -namen (CMS_VAR[x]/CMS_VALUE[x] - hier muß x nach meiner Einschätzung für alle Modulzusammensetzungen eindeutig sein - und das ist ultrafies, wenn man das nicht weiß).

Was das Backend angeht (Rechteverwaltung, Editorphilosophie, Spaw) bin ich von Contenido aber wirklich angetan.

Imperia ist mir ein bischen zu inflexibel.

Imperia ist mit das flexibelste, was ich so gesehen habe. :)

Ein riesen System... Und bei hohen Zugriffszahlen dann macht es immer ien bischen schlapp siehe Berlin.de die ja mit Imperia arbeiten.

Imperia generiert statische Seiten auf dem Live-Server (sofern man nicht irgendeine Personalisierung mit reinhaben will - dazu kann ich nichts sagen). Wenn der Server also schlappmacht, ist das nicht zwingend die Schuld von Imperia.

Und außerdem: 24/7/356 Support kriegt man bei ernsthaften Hostern auch nur, wenn man einen entsprechenden Servicelevel vereinbart hat. Ansonsten ist auch dort nur "während der Bürozeit" Dienst - und die Priorität des Tickets möglicherweise auch nur "normal" oder "niedrig", nicht "ultra-urgent". Ist eben alles eine Frage, wieviel man bezahlen will.

Auch da hab ich andere Erfahrungen gemacht. :-)

Ja klar, Dienst nach Vertrag kann man sich leisten, wenn man Strato heißt. :)

- Sven Rautenberg

--
Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
(Hagakure: The Way of the Samurai)