CurtB: Welches sch..Linux oder gleich Windows?

Beitrag lesen

ReHans aus Deutschland,

[Preis..] Nein aber wenn man schon so einen Tittel für seinen Thread wählt dann kann man doch gar nicht wirklich gegen Windows sein.

der Titel drückt eher Enttäuschung aus, und einige Windowsversionen sind gemessen am Komfort zwar günstig, allerdings stellt sich die Frage der Folgekosten. Und angesichts der extremen Auflage des Produkts Windows ist es doch eigentlich maßlos überteuert.

Das genügt nicht. Es muß schon auch irgendwie ppp funktionieren können. Ein "Prompt" bekomme ich auch mit einer Win98-Startdiskette, Flatrate habe ich auch ...
Immer diese Beserwisser ;) Natürlich stimmt das.

Suse 9 erkennt mein USB-ISDN Modem nicht, Capi muss aber aus dem Netz geladen werden... tut dann aber nicht was es soll, mal Fehlermeldungen, mal Ratschläge nicht zu installieren da sonst Konflikte. Abgesehen vom anderen schon gepostetem Chaos, dass es auf zig Rechnern gar nicht will, ohne daß z.B. eine CyrixMII CPU dafür verantwortlich gemacht werden könnte wie bei BeOS.

Für mich ist das ein Vorteil wie ich auch geschrieben habe (dass mir da Yast nichts reinpfuscht und so) aber für jemanden der "Welches scheiß Linux oder lieber gleich Windows?" als Überschrift wählt ist das höchstwarscheinlich schon ein Nachteil wenn er nicht wie bei Windows KlickiBunti machen kann sondern sich mit kryptischen Dateien und deren Inhalten auseinandersetzen darf.

Suse Yast kanns eben nicht überzeugend, jedenfalls nicht bei meinen Versuchen, und Installierbarkeit ist heutzutage ein wichtigeres Qualitätsmerkmal geworden, sowohl Einfachheit als auch Verlässlichkeit, vielleicht auch erstmal grundlegende Lauffähigkeit, aber das allein scheint bei Linux ja oft besonders kontraproduktiv zu werden.

xxx