hi
Ich weiß nicht, wen Du wie zum Testen eingesetzt hast, aber Du solltest in Betracht ziehen, daß auch Testern ein Problem häufig entgeht: Sie kennen die Seite und/oder das Drumherum und wissen, wie sie funktioniert. Das kannst Du aber von jemandem, der nur kurz oder zum allerersten Mal vorbeischaut, nicht erwarten.
Meine Tester waren allesamt Personen die die Seite zuvor noch nicht zu gesicht bekommen haben.
Es ist häufig so, daß Funktionen, die Entwicklern und allen, die sich mit dem Subjekt etwas näher beschäftigen, vollkommen klar und eindeutig erscheinen, für die Endverbraucher jedoch ein Buch mit sieben Siegeln sind.
Das mußt du mir nicht erklären, ich arbeite seit 10 Jahren in dem einen oder anderen Bereich der Medienbranche und das hat sich auch bis zu mir durchgesprochen :).
Deine Positionsangaben sind da in gewisser Hinsicht ein Paradebeispiel: Wenn man weiß, wo was steht, ist alles klar ersichtlich. Die Frage wäre also, ob man die Position sofort mit dem ersten Blick erkennen oder sich erst ein paar Seiten lang in das Schema "einarbeiten" müssen soll.
darauf gehe ich später noch ein, hat was mit der Zeilgruppe zu tun.
Dreht sich also alles um die Überlegung, ob diese kleinen Verbesserungen die fünf Minuten Aufwand wert sind.
Naja, auf Grund des CMS das dem ganzen zu Grunde liegt lassen sich solche Änderungen nicht ganz in fünf Minuten lösen.
Text in Großbuchstaben erscheint grundsätzlich wichtiger als gleich großer normaler Text. Du verwendest es umgekehrt, der wichtige Seitentitel, das, was man auf einer Seite als erstes aufsucht, erscheint gewissermaßen beiläufig in normaler Schrift, die Nebensächlichkeiten (Menütitel) in Großbuchstaben.
Die Betonung liegt schon ganz bewußt auf der Hauptnavigation, da diese meines Erachtens nach auch am wichtigsten ist.
Es gibt eine ganze Menge Gründe, dich ich akzeptieren würde, von "technisch zu aufwendig" (hier ganz und gar nicht der Fall), "sehe ich funktionell anders" (kann man drüber diskutieren, siehe oben) "finde ich häßlich" (meinetwegen) bis zu "habe keinen Bock" (kommt vor). Aber die häufigste Ausrede "Schaut sich eh (fast) niemand an." finde ich im Fall einer Webseite, die öffentlich zur Verfügung gestellt wird, einfach nur grenzenlos absurd, sorry :-)
Jede Seite hat ihr Zielpublikum. Ich kenne keine Seite die alle User ansprechen will und/oder auch nur im entferntesten kann.
Sicher ist die Seite öffentlich erreichbar, das ist ja auch beabsichtigt, allerdings ist sie nur für einige wenige Leute auch interessant oder von Nutzen.
Ich möchte ganz bewußt nicht jeden erreichen, sondern primär die Leute die auf unseren Konzerten waren, oder die Personen die sich bewußt über die Band informieren möchten (Booking Agenturen, Veranstalter etc.). Alle anderen sind zwar gerne gesehen, aber nicht das primäre Ziel.
Kleine Anmerkung noch: über "technisch zu aufwendig" kannst du nicht urteilen, da dir alles was hinter der Seite steckt unbekannt ist. Dein "(hier ganz und gar nicht der Fall)" ist daher recht unqualifiziert bzw. fehl am Platze.
Wir vertreten einfach zwei recht unterschiedliche Standpunkte und ich denke ich werde zum überwiegen teil meinen Standpunkt beibehalten :). nichts desto trotz danke ich dir für deine konstruktive Kritik.
so long
ole
(8-)>