Max Freeman: zweisprachiger Webauftritt -> Realisierung?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich möchte einen zweisprachigen Webauftritt realisieren (gleicher Inhalt, nur einmal deutsch, einmal englisch).

Wie stelle ich das am besten, am einfachsten und am Redakteursfreundlichsten an?

Vielen Dank für Tipps!
Benjamin

Hallo Benjamin

Wenn sich viel ändert (und damit meine ich jeden Tag etwas) kann es sinnvoll sein, die ganze Seite dynamisch zusammenbauen zu lassen. (Also mit den üblichen Technologien: PHP, ASP, JSP, etc. um einige zu nennen).

Falls sich all halbes Jahr mal was ändert (oder noch länger nicht) ist es meines errachtens nicht wirklich sinnvoll die Seite dynamisch generieren zu lassen. Dann kann man auch noch eine reine HTML - Seite verantworten. Es kommt natürlich immer auch darauf an, wieviel Content Du auch bereitstellen musst. Wenn sich dein Projekt auf 10 Seiten beschränkt (d.h. 10 in Deutsch und 10 in Englisch) dann würde ich wohl eher zu etwas statischem greifen, als gradewegs mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen (Meine Meinung).

Grundsätzlich ist zu sagen noch, dass es ein Apachemodule gibt, welches automatisch erkennt woher dass der User kommt und ihm dann automatisch die richtige Sprachversion der Page zuweist.(Ich weiss nicht grad wie es heisst, aber wirst du schon noch finden). Zudem kommt hinzu, dass es auch schon fertige CMS Lösungen gibt, welche auch zwei - oder mehrsprachige Contentpublication beinhalten. Schau Dich ein wenig auf dem Netz um, Du findest ganz bestimmt etwas.

.. und denk an die Zeichensätze falls die Sache (Französisch <-> Deutsch wird) ;-).

Ich hoffe Dir vielleicht etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüsse

Max