Michael Gartenschläger - Nachruf von Rolf Rost
1976, ich war damals 19 Jahre alt, kam ich als frischgebackener Unteroffizier an die Grenze. In der ersten Woche meiner Dienstzeit, also im April noch, erging ein besonderer Befehl an uns junge Grenzer:
'Es wird versucht, von feindwärts aus eine Mine SM 70 abzubauen, Die Person / die Personen tauchen nachts im Grenzabschnitt auf, tragen schwarze Kleidung und haben sich das Gesicht schwarz gefärbt. Tagsüber sind diese Personen möglicherweise mit Fahrzeugen unterwegs, welche ein Kennzeichen HH (Hamburg) oder HL (Lübeck) haben, auf jeden Fall ist zu erwarten, dass diese Personen die Grenzsicherungsanlagen mit starken Ferngläsern beobachten. Derartige Aktivitäten sind SOFORT zu melden und im Dienstbuch zu dokumentieren.
Werden nachts Aktivitäten DIREKT am Sicherungszaun / Minensperre festgestellt, ist wie folgt zu handeln: Licht an und Feuer!'
Derjenige, der uns diesen Befehl gab, es war der Stabchef des Bataillones in dem ich diente, wird leider nicht mehr sagen können, wer ihm wiederum ursprünglich diesen Befehl gab: Er ist von seinem eigenem Vorgesetzten erschossen worden, wie ich gestern in einem Telefonat mit einem ehemaligen Längerdienenden ehemaligen Grenzer erfahren habe. Über die näheren Umstände des Vorfalls ist mir nichts weiter bekannt.
Aber zurück zum Fall Gartenschläger. Der 'Schwarze Mann', so wurde uns erklärt, hat Minen vom Typ 'SM 70' abgebaut. Es galt, auf alle Fälle, zu verhindern, dass dies ein Weiteres Mal passiert....
In der Nacht vom 30.4.1976 zum 1.5.1976 starb Michael Gartenschläger im Kugelhagel des zusammengefassten Feuers von vier Maschienenpistolen vom Typ Kalaschnikow.
Für mich war der Name Gartenschläger bis vor Kurzem nicht bekannt. Ich habe Ende April nach dem Suchbegriff 'SM 70' gesucht und bin auf den Namen Gartenschläger gekommen und auf ein Schicksal was mich zutiefst erschüttert.
http://www.micael-gartenschlaeger.de/index.html
Michael Gartenschläger - er war der 'Schwarze Mann'
Mein eigentliches Anliegen zu diesem Post: Grenzer, die ab April 1976 im Dienst waren, und sich an diesen speziellen Befehl 'Licht an - Feuer!' erinnern können, mögen sich bitte bei mir melden.
Herzliche Grüße, Rolf
http://home.vr-web.de/rolfrost/grenze.html
--
50 Millionen Deutsche können nicht richtig HTML!