Peter L.: Was machen Webdesigner mit 70?

Hallo an alle!

Die Frage klingt nur nur auf den ersten Blick blöd (wenn überhaupt).

Nicht alle -wahrscheinlich sehr wenige in diesem Forum- betreiben Webdesign als Beruf. So wie ich.
Ich selbst betreibe Webdesign seit fast fünf Jahren, und habe die 30 schon überschritten. Bin also -ergo- Quereinsteiger. Aber ein anderer Beruf käme für mich nicht mehr in Frage.
Zur Zeit klappt das alles sehr gut.

Aber was ist in (z.B.) zehn Jahren? Wenn ich selbst schon über 40 bin, und umzingelt von fünf "Gleichberuflichen" mit einem Durchschnitt von vielleicht 23 Jahren?

Sicherlich können die dann nicht auf meinen (bis dahin riesigen) Erfahrungsschatz zurückgreifen. Jedoch denkt sich dann wahrscheinlich jeder "Was will der Opi noch hier" (zumindest in dieser Branche)?!?

Selbst wenn ich um einiges besser bin als das Gemüse: Gründe, mich loszuwerden, gäbe es dann immer:"Sie sind zu alt alt für diese Branche." Oder "Wir brauchen mehr junge Gesichter. Mit neuen, frischen Ideen." Oder "Wie sieht das denn aus, wenn ein Kunde ins Büro kommt, und Sie sitzen dannn da."

Ich selbst sehe schwarz für die Zunft der Webdesigner und dere Zukunftschancen. Zumindest auf lange Zeit. Denn das betrifft jeden. Auch den, der jetzt gerade mal 20 ist. Irgendwann einmal...

Wie denkt ihr darüber?

Danke für eure Denke. ;-)

Grüße,
Peter

1. ich werde mit 30 keine html-seiten mehr basteln.
    web-design ist eine temporäre erscheinung unseres jetzigen zeitgeistes.

ich bin mir noch nichtmal sicher ob wir in 10 jahren noch ein GUI wie das viel gerühmte windows noch als maß aller dinge ansehen werden.

fraglich ist in diesem zusammenhang auch das fortbestehen unserer werkzeuge: tastatur und maus.

ich könnte mich ja hier jetzt bis zum platzen auslassen. aber ich muss noch ne übersetzung für ne webseiten-navigation fertig machen (lassen --> worldlingo.com)

1. Hallo,

ich werde mit 30 keine html-seiten mehr basteln.

Definiere "Webdesign" zu diesem Zwecke. Webdesign wird mit den Ansprüchen und dem technischen Fortschritt (-> der Erhöhung der Bandbreiten, sowie dem Umstieg auf IPv6) wachsen (müssen).

ich bin mir noch nichtmal sicher ob wir in 10 jahren noch ein GUI wie das viel gerühmte windows noch als maß aller dinge ansehen werden.

Sicher nicht. Aber das Internet wird es dann noch geben. Und wer hat Windows gerühmt? (Leider wird es das aber wohl auch noch geben...)

fraglich ist in diesem zusammenhang auch das fortbestehen unserer werkzeuge: tastatur und maus.

Interessiert garnicht. Das Entscheidende beim Web ist der schnelle Zugang zu unbeschränkten Informationen. Und der wird auch in zehn Jahren entscheidend sein, egal ob du auf Links mit deinen Gedanken, mit 'nem Touchscreen oder 'ner Maus klickst.

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

2. ich werde mit 30 keine html-seiten mehr basteln.

Schließe mich der Meinung von Fabian an. Natürlich wird es weitreichende Veränderungen geben. Aber niemals wird man auf Design verzichten. Und wenn es nur um die Aufbereitung der Texte geht (nur das wäre mir allerdings zu anspruchslos).

Natürlich gibt es dann noch GUIs! Ob die Waschmaschine dann die neuesten Waschtipps aus dem WWW downloadet, und per Mini-Beamer an die Wand wirft, ist dabei doch wurscht. Vielleicht schule ich dann auf "Washing Machine Information Designer" (WMI-Designer) um. Werde "Spezialist" in einem dann neu kreierten Aufgabenbereich. ;-)

Der Endbenutzer regelt dann wahrscheinlich sehr viel mit Touch-Screens und der Sprache. Tastatur und Maus werden aber weiter bestehen. Auch wenn sie nicht jeder braucht. Denke ich mal so.

Gruß,
      Peter

2. Servus,

da frage ich dich, was will ein Opi beim Marathon??

Wenn Du geistig kreativ bleibst und von den gedanken her Jung...
    Ja dann kannst wohl Deinen Job auch noch mit 95 machen.

Was ich damit sagen will. Das Laufbein will trainiert werden genauso wie Dein Geist trainiere es täglich und gut und aus Dir wird mit 70 noch kein altes Eisen geworden sein.

Gruss Matze

1. Servus,

da frage ich dich, was will ein Opi beim Marathon??

Wenn Du geistig kreativ bleibst und von den gedanken her Jung...
      Ja dann kannst wohl Deinen Job auch noch mit 95 machen.

Wenn ich geistig klar genug bin. Aber die Frage ist doch, ob man -vorausgesetzt die Firma existiert so lange (was ja utopisch ist)- mit spätestens 45 vor die Tür gesetzt wird?

In diesem Metier eine Neuanstellung zu bewältigen wird wahrscheinlich noch mehr zum scheitern verurteilt sein, als in anderen Berufen.

Gruß,
      Peter

3. Tach auch,

Die Frage klingt nur nur auf den ersten Blick blöd (wenn überhaupt).

Na ja, mit 70 bist Du hoffentlich im Ruhestand und erzaehlst Deinen Enkeln von den wilden Tagen als das Webdesign noch in den Kinderschuhen steckte ;-)

Nicht alle -wahrscheinlich sehr wenige in diesem Forum- betreiben Webdesign als Beruf.

Ich jedenfalls nicht. Aber denk mal nicht dass andere Bereiche so viel anders sind.

Aber was ist in (z.B.) zehn Jahren? Wenn ich selbst schon über 40 bin, und umzingelt von fünf "Gleichberuflichen" mit einem Durchschnitt von vielleicht 23 Jahren?

Das werden wir alle ueber kurz oder lang.

Sicherlich können die dann nicht auf meinen (bis dahin riesigen) Erfahrungsschatz zurückgreifen. Jedoch denkt sich dann wahrscheinlich jeder "Was will der Opi noch hier" (zumindest in dieser Branche)?!?

Das duerfte sich nicht so viel von anderen Branchen unterscheiden.

Selbst wenn ich um einiges besser bin als das Gemüse: Gründe, mich loszuwerden, gäbe es dann immer:"Sie sind zu alt alt für diese Branche." Oder "Wir brauchen mehr junge Gesichter. Mit neuen, frischen Ideen." Oder "Wie sieht das denn aus, wenn ein Kunde ins Büro kommt, und Sie sitzen dannn da."

Und hier glaube ich dass Du Dich zumindest teilweise taeuscht.

Zum einen kommen jetzt die geburtenschwachen Jahrgaenge, da wird es demnaechst an gut ausgebildeten und faehigen Leuten fehlen.

Zum anderen sind die geburtenstarken Jahrgaenge die das Geld zum Ausgeben haben eher aelter. Und auf die wird sich die Wirtschaft einrichten (muessen), sie erreichen muessen. Der ganze Jugendlichkeitswahn wird sich bald selber ueberholen. Und dann kannst Du Deine ganze Erfahrung (insbesondere Lebenserfahrung) einbringen und helfen sicherzustellen dass diese Kunden angesprochen werden.

Das wird sich auch in den Fragen/Aussagen niederschlagen die Du oben stellst: "Wie sieht das denn aus, wenn ein Kunde ins Buero kommt und da sitzt so ein junger Huepfer mit kaum Erfahrung." oder "Wir brauchen mehr erfahrene Leute die unsere Kunden verstehen."

Wie denkt ihr darüber?

Anders. Meine Prognose siehe oben.

Danke für eure Denke. ;-)

Bitte bitte. Bin Endzwanziger seit 7 Jahren ;-)

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. Hallo,

hab interessante Antworten gelesen die du bisher bekamst. Da gebe ich gerna mal meinen Senf dazu.

Was in 10 Jahren ist, weiß sowieso keiner, das wissen wir alle (hmm, bleder Satz aber ich lass das mal so stehen).

Die Gleichberuflichen die dich umzingeln sind hoffentlich Kollegen die zusammen mit dir ein kampfstarkes Team bilden. Das Alter ist da nebensächlich.

[...] "Was will der Opi noch hier" (zumindest in dieser Branche)?!?

Nun, ich selbst kenne Viele die mit 40 viel besser aussehen als sie mit 20 mal aussahen. Aber das sind private Dinge.

Selbst wenn ich um einiges besser bin als das Gemüse: Gründe, mich loszuwerden, gäbe es dann immer:"Sie sind zu alt alt für diese Branche."

Nie gehört, das wird sooo auch niemand sagen oder damit einen Rausschmiss begründen.

Oder "Wir brauchen mehr junge Gesichter. Mit neuen, frischen Ideen."

Das habe ich schon eher mal gehört... Saudofer Spruch!

Oder "Wie sieht das denn aus, wenn ein Kunde ins Büro kommt, und Sie sitzen dannn da."

Sie, die Kunden, werden von vornherein denken, dass sie in den besten Händen sind und väterlich behandelt werden von einem der sich damit auskennt!

Ich selbst sehe schwarz für die Zunft der Webdesigner und dere Zukunftschancen. Zumindest auf lange Zeit. Denn das betrifft jeden. Auch den, der jetzt gerade mal 20 ist. Irgendwann einmal...

... wirst auch du vielleicht mal sagen, dass du lieber was Anderes machen möchtest ;-)

Viele Grüße, Rolf (Jahrgang 57)

--
    50 Millionen Deutsche können nicht richtig HTML!
  5. habe d'ehre

nicht mehr arbeiten, Internet Internet sein lassen und mich im Stabweitspringen ueben.
    Fuer Steinschmeissen reichen die Muckis nicht.

habe die 30 schon überschritten.

Jungspund.

man liest sich
    Wilhelm

1. Tach auch,

nicht mehr arbeiten, Internet Internet sein lassen und mich im Stabweitspringen ueben.

Stabweitspringen gibt's aber nicht in den Highlands (und auch nicht den Lowlands), sondern in den Niederlanden (und zum Teil Ostfriesland). Irgendwie muss man ja ueber die Graeben und Grachten kommen...

In den Highlands gibt's nur Baumstammueberschlagwerfen (das heisst da Tossing the caber). Hier mit Bild und sogar Video: http://www.crieff-highland-games.co.uk/caber.html

Na ja, wenn's zum Steineschmeissen http://www.crieff-highland-games.co.uk/weight.html nicht reicht, dann wird's wohl auch mit dem Baumstammueberschlagwerfen nichts werden.

Aber Du kannst Dich ja im einarmigen Reissen ueben http://www.camra.org.uk/ ;-)

Jungspund.

Alter Knacker ;-)

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      1. habe d'ehre

Stabweitspringen gibt's aber nicht in den Highlands

Hmhh, ich war (lass mich mal nachdenken) <gruebelmode>86 zog ich nach Muenchen, vorher ein Jahr solo, aha <gruebelmode> 1984 zum letzten Mal bei den Highland Games. Da gab es aber so ein komisches Stabspringen, wie das jetzt genau hiess weiss ich nicht mehr. (Muss mal in einer alten Kiste wuehlen, ob ich noch die Zeitung mit unserem Konterfei auf der Titelseite finde.)

Na ja, wenn's zum Steineschmeissen http://www.crieff-highland-games.co.uk/weight.html nicht reicht, dann wird's wohl auch mit dem Baumstammueberschlagwerfen nichts werden.

Reissen will ich eigentlich nicht. :-)

Jungspund.

Alter Knacker ;-)

Sei Du in meinem Alter noch so dynamisch, fit und trendy, dann reden wir weiter. :-)

man liest sich
        Wilhelm

1. Tach auch,

Da gab es aber so ein komisches Stabspringen, wie das jetzt genau hiess weiss ich nicht mehr. (Muss mal in einer alten Kiste wuehlen, ob ich noch die Zeitung mit unserem Konterfei auf der Titelseite finde.)

Mach bitte mal, das wuerde mich interessieren, denn da habe ich noch nie von gehoert. Und oft genug dagewesen bin ich ja, wenn auch nicht auf Highland Games.

Sei Du in meinem Alter noch so dynamisch, fit und trendy, dann reden wir weiter. :-)

Bis dahin hat sich hoffentlich der Shareholder-Value meiner Aktien so weit vermehrt dass ich in meinem Cottage auf Islay sitze und meinen Single Malt schluerfe ;-)

Gruss,
          Armin

--
          1. habe d'ehre

Mach bitte mal, das wuerde mich interessieren, denn da habe ich noch nie von gehoert. Und oft genug dagewesen bin ich ja, wenn auch nicht auf Highland Games.

Das Blaettchen scheint sich bei meiner damaligen LAP genommen zu haben. In meinen "Artefakten" ist nichts mehr vorhanden.

Ich wollte sie eh schon mal immer anrufen wenn ich in der alten Heimat weile. :-)

man liest sich
            Wilhelm

1. Tach auch,

man liest sich

Man wartet gespannt und liest sich hoffentlich bald mal wieder ;-)

Gruss,
              Armin

--
    2. habe d'ehre

Aber woher die Kohle nehmen?

habe die 30 schon überschritten.

Jungspund.

Danke. Das weiß ich natürlich selbst. Und ich weiß auch, wie Du es meinst. Nur: Ich kann mir vorstellen, daß es kaum eine andere Branche gibt (außer Modeln), in der man als "zu alt" gilt. Auch wenn man es gar nicht ist!

Gruß,
      Peter

1. habe d'ehre

Aber woher die Kohle nehmen?

Nenn mich Highland_Wilhelm ;-)

Nein im Ernst, ich hoffe doch schwer, dass meine Alters"Einkuenfte" mir dies ermoeglichen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Leben dort soviel teurer sein wird als hier in D.
        Davon abgesehen hatte ich schon immer eine feine Zunge fuer Malts. Vielleicht brauchen sie auch an der Spyside gereifte Tester. ;-)

Danke. Das weiß ich natürlich selbst. Und ich weiß auch, wie Du es meinst. Nur: Ich kann mir vorstellen, daß es kaum eine andere Branche gibt (außer Modeln), in der man als "zu alt" gilt. Auch wenn man es gar nicht ist!

Dieser Jugendwahn gilt momentan in allen Branchen. Deshalb auch noch ein Dank an CDU/CSU und FDP, im besonderen Herrn Bluem, dass sie das wundervolle Gesetz fuer den Vorruhestand schufen und somit den KOnzernen die Moeglichkeit gaben, auf elegante Weise "Alt"lasten zu entsorgen.

Die Werbefuzzis kriegen irgendwann fuer ihren J-Wahn die Quittung, spaetestens dann, wenn die Wirtschaft mal auf den Trichter kommt, dass die Kohle nicht bei den 20-30-jährigen sitzt.

man liest sich
        Wil*lasstunstaeglichdensharholdervalueanbeten*helm

1. Hallo.

Die Werbefuzzis kriegen irgendwann fuer ihren J-Wahn die Quittung, spaetestens dann, wenn die Wirtschaft mal auf den Trichter kommt, dass die Kohle nicht bei den 20-30-jährigen sitzt.

Also etwa vor fünf Jahren :-)
          MfG, at

6. Hello,

alles eine Frage des Marketings.

Ihch hätte da zwar eine Idee, aber dazu müsstest Ihr Euch schon per eMail melden.

Grüße

Liebe Grüße

Tom

--
    [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
      Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
      Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  7. Sup!

Die Antwort von Simon & folgende sind zu wenige eingedrückt. Jedenfalls bei mir. In Opera und Mozilla.

Katastrophe. Weckt den Präsidenten^W^W CK!

Gruesse,

Bio

--
    Und er laechelt, denn er weiss: Das Boese siegt immer!
    1. Hallo Bio,

Die Antwort von Simon & folgende sind zu wenige eingedrückt. Jedenfalls bei mir. In Opera und Mozilla.

Kann es sein, dass du eine Blacklist mit der Einstellung »Sollen Antworten auf durch die Blacklist ausgeblendete Postings angezeigt werden?« aktiviert verwendest?

Gruß,

Johannes

--
      Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
      Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
      ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  8. Hallo.

Wie denkt ihr darüber?

Gegenfrage: Für wie alt hältst du mich? ;-)
    MfG, at