Tach auch,
Die Frage klingt nur nur auf den ersten Blick blöd (wenn überhaupt).
Na ja, mit 70 bist Du hoffentlich im Ruhestand und erzaehlst Deinen Enkeln von den wilden Tagen als das Webdesign noch in den Kinderschuhen steckte ;-)
Nicht alle -wahrscheinlich sehr wenige in diesem Forum- betreiben Webdesign als Beruf.
Ich jedenfalls nicht. Aber denk mal nicht dass andere Bereiche so viel anders sind.
Aber was ist in (z.B.) zehn Jahren? Wenn ich selbst schon über 40 bin, und umzingelt von fünf "Gleichberuflichen" mit einem Durchschnitt von vielleicht 23 Jahren?
Das werden wir alle ueber kurz oder lang.
Sicherlich können die dann nicht auf meinen (bis dahin riesigen) Erfahrungsschatz zurückgreifen. Jedoch denkt sich dann wahrscheinlich jeder "Was will der Opi noch hier" (zumindest in dieser Branche)?!?
Das duerfte sich nicht so viel von anderen Branchen unterscheiden.
Selbst wenn ich um einiges besser bin als das Gemüse: Gründe, mich loszuwerden, gäbe es dann immer:"Sie sind zu alt alt für diese Branche." Oder "Wir brauchen mehr junge Gesichter. Mit neuen, frischen Ideen." Oder "Wie sieht das denn aus, wenn ein Kunde ins Büro kommt, und Sie sitzen dannn da."
Und hier glaube ich dass Du Dich zumindest teilweise taeuscht.
Zum einen kommen jetzt die geburtenschwachen Jahrgaenge, da wird es demnaechst an gut ausgebildeten und faehigen Leuten fehlen.
Zum anderen sind die geburtenstarken Jahrgaenge die das Geld zum Ausgeben haben eher aelter. Und auf die wird sich die Wirtschaft einrichten (muessen), sie erreichen muessen. Der ganze Jugendlichkeitswahn wird sich bald selber ueberholen. Und dann kannst Du Deine ganze Erfahrung (insbesondere Lebenserfahrung) einbringen und helfen sicherzustellen dass diese Kunden angesprochen werden.
Das wird sich auch in den Fragen/Aussagen niederschlagen die Du oben stellst: "Wie sieht das denn aus, wenn ein Kunde ins Buero kommt und da sitzt so ein junger Huepfer mit kaum Erfahrung." oder "Wir brauchen mehr erfahrene Leute die unsere Kunden verstehen."
Wie denkt ihr darüber?
Anders. Meine Prognose siehe oben.
Danke für eure Denke. ;-)
Bitte bitte. Bin Endzwanziger seit 7 Jahren ;-)
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/