apfel: Browserkompatibilität / halbdurchsichtige Bilder

Beitrag lesen

Hallo!

Dies ist mein erster Eintrag im Forum, daher zunächst einmal: Vielen Dank, habe hier schon eine Menge Anregeungen mitgenommen. Nun zu meiner Frage:

Im Archiv habe ich nach Möglichkeiten der halbtransparenten Darstellung von Bildern gesucht. Dabei bin ich auf die Möglichkeiten PNG / Filter und halbtransparente Gifs gestossen. Das Problem ist nun wohl immer wieder die Browserkompatibilität, wie ich auch schon selbst festgestellt / erlebt habe.

Was mich wundert: Häufig wird als Argument gegen Filter angeführt, diese seien "nur" für Internet Explorer und Netscape Navigator / Mozilla oder über ein style- bzw. CSS-Attribut zu steuern. Frage: Was ist so schlimm daran? Laut webhits (http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html)nutzen zur Zeit über 90% aller Webnutzer Versionen des IE oder von Netscape / Mozilla, die mit diesen Filtern erreichbar sind. Der einzige Browser, der von mehr als 1% nicht erreichbar ist, ist der ist dann der Netscape 4.0 (4,3%). Und davon werden demnächst wahrscheinlich immer mehr auf den IE umsteigen. Opera und Safari kommen auf insgesamt genau 2% aller Nutzer. Warum soll ich dafür optimieren?

Ich frage daher mal ganz provokativ:
Wo liegt Eure Grenze des Optimierens? Optimiert Ihr auch für Noframes Inhalte? Für alle Leute, die hohe Sicherheitseinstellungen haben und deshalb Java nicht zulassen (das sind immerhin auch 2% aller Nutzer)? Für eine Auflösung von 640 * 480 Pixel? Für Personen, die CSS nicht akzeptieren (0,1%)? WO IST EURE GRENZE?