Hallo,
Ich frage daher mal ganz provokativ:
Wo liegt Eure Grenze des Optimierens? Optimiert Ihr auch für Noframes Inhalte? Für alle Leute, die hohe Sicherheitseinstellungen haben und deshalb Java nicht zulassen (das sind immerhin auch 2% aller Nutzer)? Für eine Auflösung von 640 * 480 Pixel? Für Personen, die CSS nicht akzeptieren (0,1%)? WO IST EURE GRENZE?
Da fehlt noch was: Die Leute die Bilder abgeschalten haben.Ich denke ich "optimiere" dann doch für alles was du hier beschrieben hast. Bzw. muss ich gar nicht optimieren, denn wenn ich meinen Code auszeichne
Was meinst Du mit "auszeichnen"? Das Du alles in den Code schreibst? Also ohne CSS auskommst?
dann ist der eh schon qualitativ so gut dass ich da an die meisten dieser Sachen gar nicht denken muss.
Aber glaubst du wirklich an diese ganzen Statistiken die du hier aufgeführt hast? Wenn ich auf meiner Seite was verkaufen will will ich das auch an die Minderheiten Verkaufen, vielleicht sind es genau diese die mir Geld bringen.
Natürlich, da hast Du vollkommen recht. Ich denke, es ist eine Abwägungssache. Die Frage ist nur:
Wer zahlt Deine Programmierzeit am Ende, wenn Du nur einen Kunden hast, der nicht so zahlungskräftig ist? Ich meine: Wenn es NUR um optimale Darstellung und Verkaufen geht, und nicht um Programierarbeit, dann wäre ja auch Flash eine Alternative - das muss ja nicht immer bedeuten, dass alles blinkt und blitzt, sondern nur, dass die Übergänge harmonischer kommen, wenn Du einen Link betätigst. Aber das macht keiner - wohl auch, weil es zuviel Arbeit ist (klar, es gibt auch andere Gründe...). Bestimmte Darstellungen in Flash finde ich jedenfalls optisch sehr schön und professionell (etwa: onmouseovereffekt). Das hat dann auch etwas mit Wirkung und Wecken von Kaufinteresse zu tun. Machst Du das dann auch?
Und wie praktisch ist es manchmal, mit einem Handgriff bestimmte Designinhalte auf einen Schlag bei 5, 10 oder 50 Seiten ändern zu können (CSS)?
Um bei den CSS zu bleiben: Je weniger Programmierer auf CSS verzichten, desto größer wird der Druck auf die Browserprogrammierer, dies zu integrieren, was ich nur begrüßen würde.
Lieben Gruß zurück!
Karsten
Grüße
Jeena Paradies