Browserkompatibilität / halbdurchsichtige Bilder
apfel
- browser
Hallo!
Dies ist mein erster Eintrag im Forum, daher zunächst einmal: Vielen Dank, habe hier schon eine Menge Anregeungen mitgenommen. Nun zu meiner Frage:
Im Archiv habe ich nach Möglichkeiten der halbtransparenten Darstellung von Bildern gesucht. Dabei bin ich auf die Möglichkeiten PNG / Filter und halbtransparente Gifs gestossen. Das Problem ist nun wohl immer wieder die Browserkompatibilität, wie ich auch schon selbst festgestellt / erlebt habe.
Was mich wundert: Häufig wird als Argument gegen Filter angeführt, diese seien "nur" für Internet Explorer und Netscape Navigator / Mozilla oder über ein style- bzw. CSS-Attribut zu steuern. Frage: Was ist so schlimm daran? Laut webhits (http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html)nutzen zur Zeit über 90% aller Webnutzer Versionen des IE oder von Netscape / Mozilla, die mit diesen Filtern erreichbar sind. Der einzige Browser, der von mehr als 1% nicht erreichbar ist, ist der ist dann der Netscape 4.0 (4,3%). Und davon werden demnächst wahrscheinlich immer mehr auf den IE umsteigen. Opera und Safari kommen auf insgesamt genau 2% aller Nutzer. Warum soll ich dafür optimieren?
Ich frage daher mal ganz provokativ:
Wo liegt Eure Grenze des Optimierens? Optimiert Ihr auch für Noframes Inhalte? Für alle Leute, die hohe Sicherheitseinstellungen haben und deshalb Java nicht zulassen (das sind immerhin auch 2% aller Nutzer)? Für eine Auflösung von 640 * 480 Pixel? Für Personen, die CSS nicht akzeptieren (0,1%)? WO IST EURE GRENZE?
Hallo,
Wo liegt Eure Grenze des Optimierens? Optimiert Ihr auch für Noframes Inhalte? Für alle Leute, die hohe Sicherheitseinstellungen haben und deshalb Java nicht zulassen (das sind immerhin auch 2% aller Nutzer)? Für eine Auflösung von 640 * 480 Pixel? Für Personen, die CSS nicht akzeptieren (0,1%)? WO IST EURE GRENZE?
Da fehlt noch was: Die Leute die Bilder abgeschalten haben.
Ich denke ich "optimiere" dann doch für alles was du hier beschrieben hast. Bzw. muss ich gar nicht optimieren, denn wenn ich meinen Code auszeichne dann ist der eh schon qualitativ so gut dass ich da an die meisten dieser Sachen gar nicht denken muss.
Aber glaubst du wirklich an diese ganzen Statistiken die du hier aufgeführt hast? Wenn ich auf meiner Seite was verkaufen will will ich das auch an die Minderheiten Verkaufen, vielleicht sind es genau diese die mir Geld bringen.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Da fehlt noch was: Die Leute die Bilder abgeschalten haben.Ich denke ich "optimiere" dann doch für alles was du hier beschrieben hast. Bzw. muss ich gar nicht optimieren, denn wenn ich meinen Code auszeichne
Was meinst Du mit "auszeichnen"? Das Du alles in den Code schreibst? Also ohne CSS auskommst?
dann ist der eh schon qualitativ so gut dass ich da an die meisten dieser Sachen gar nicht denken muss.
Aber glaubst du wirklich an diese ganzen Statistiken die du hier aufgeführt hast? Wenn ich auf meiner Seite was verkaufen will will ich das auch an die Minderheiten Verkaufen, vielleicht sind es genau diese die mir Geld bringen.
Natürlich, da hast Du vollkommen recht. Ich denke, es ist eine Abwägungssache. Die Frage ist nur:
Wer zahlt Deine Programmierzeit am Ende, wenn Du nur einen Kunden hast, der nicht so zahlungskräftig ist? Ich meine: Wenn es NUR um optimale Darstellung und Verkaufen geht, und nicht um Programierarbeit, dann wäre ja auch Flash eine Alternative - das muss ja nicht immer bedeuten, dass alles blinkt und blitzt, sondern nur, dass die Übergänge harmonischer kommen, wenn Du einen Link betätigst. Aber das macht keiner - wohl auch, weil es zuviel Arbeit ist (klar, es gibt auch andere Gründe...). Bestimmte Darstellungen in Flash finde ich jedenfalls optisch sehr schön und professionell (etwa: onmouseovereffekt). Das hat dann auch etwas mit Wirkung und Wecken von Kaufinteresse zu tun. Machst Du das dann auch?
Und wie praktisch ist es manchmal, mit einem Handgriff bestimmte Designinhalte auf einen Schlag bei 5, 10 oder 50 Seiten ändern zu können (CSS)?
Um bei den CSS zu bleiben: Je weniger Programmierer auf CSS verzichten, desto größer wird der Druck auf die Browserprogrammierer, dies zu integrieren, was ich nur begrüßen würde.
Lieben Gruß zurück!
Karsten
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Was meinst Du mit "auszeichnen"? Das Du alles in den Code schreibst? Also ohne CSS auskommst?
Ähm nein ich (versuche) die Inhalte mittels HTML so gut wie möglich zu beschreiben. Somit kann man die Seite tatsächlich ohne Nachteile auch ohne CSS, JavaScript und Bilder besuchen, und den Sinn der dahinter ist verstehen.
Für die Darstellung verwende ich natürlich CSS, ohne geht es ja heutzutage kaum.
Natürlich, da hast Du vollkommen recht. Ich denke, es ist eine Abwägungssache.
Ja das ist es absolut. Es kommt darauf an wie viel Zeit ich noch übrig habe wie viel Lust, oder wie gut der Job bezahlt wird.
Wer zahlt Deine Programmierzeit am Ende, wenn Du nur einen Kunden hast, der nicht so zahlungskräftig ist?
Du musst es auch mal so sehen, dass wenn du immer qualitativ hochwertige Seiten herausbringst dies sich auch herumspricht und du mehr Aufträge bekommst. Wenn die Seiten dagegen bei irgendeinem Familienmitglied des Kunden nicht funktionieren wollen weil er z.B. JS abgeschalten hat dann wirkt sich das auf deine zukünftigen Aufträge aus.
Ich meine: Wenn es NUR um optimale Darstellung und Verkaufen geht,
Um etwas zu kaufen muss der Kunde erst einmal Zugang zu dieser Seite haben. Wenn er aber ausgeschlossen wird kauft er logischerweise nichts.
und nicht um Programierarbeit, dann wäre ja auch Flash eine Alternative
Kommt wohl auf die Zielgruppe drauf an, wenn du Blindenstöcke verkaufst dann wirst du dir mit Flash wohl eher weniger Freunde machen.
- Das hat dann auch etwas mit Wirkung und Wecken von Kaufinteresse zu tun.
Nun ja ob das so richtig ist möchte ich bezweifeln. Das beste Beispiel ist eBay mit reinen HTML Seiten die auch ohne JavaScript super funktionieren. Das Design aus der Sicht eines Künstlers finde ich fürchterlich aber es funktioniert tadellos. Es ist klar Strukturiert und es blinkt oder hovert nirgendwo etwas.
Machst Du das dann auch?
Nein, ich bin da wohl eher der Informationsdesigner. Ich glaube mit einem guten Text erreicht man mehr Leute als mit coolen hover und slideeffekten.
Und wie praktisch ist es manchmal, mit einem Handgriff bestimmte Designinhalte auf einen Schlag bei 5, 10 oder 50 Seiten ändern zu können (CSS)?
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, vielleicht kannst du mal in den Quellcode meiner Seiten gucken wenn du lust hast um zu erkennen dass ich Inhalt und Darstellung strikt auseinanderhalte, also auch (nahezu) alle Formatierungen wirklich in die Externe CSS Datei verbanne.
Um bei den CSS zu bleiben: Je weniger Programmierer auf CSS verzichten, desto größer wird der Druck auf die Browserprogrammierer, dies zu integrieren, was ich nur begrüßen würde.
Naja eigentlich kann man heutzutage schon richtig auf CSS aufbauen und die HTML Formatierungen ganz weglassen. So schlimm wie du es darstelst ist es nicht einmal im IE 5.0, der kann eigentlich schon fast alles was man so für das designen grundsätzlich braucht.
Grüße
Jeena Paradies
Ich denke, dass hängt in erster Linie davon ab, was sich der Kunde so vorstellt. Wenn er nach (zumindest versuchter) Darstellung der ganzen Problematik immer noch auf graphischen Schnickschnack besteht, der nur im IE funktioniert, so what? Soll ich mit jemandem streiten, der mir einige tausend Euro dafür bezahlt, dass die Seite auf _seinem_ Rechner so aussieht, wie er sich das vorstellt? Und ich ihm sage, dass dieser Effekt auf nicht IE Browsern nicht funktioniert, und dann als Antwort erhalte, dass sei ihm sowas von egal? (Ist tatsächlich passiert). Pech, die letzten Helden sind im 45er umgekommen...
Klar sollte man versuchen, w3c-konform zu coden, aber sobald's ins Sendungsbewußtsein ausartet, sollte man auf sich selbst aufpassen...