morgens,
Du solltest deinen Nahmen hier nicht ohne Notwendigkeit ändern.
ACK. Das ist sogar enorm wichtig. Bloß "Namen" schreibt man ohne "H" in der Mitte *scnr*
Viele Stammposter, viele, die meist fundiertesten und besten Antworten geben, lesen das Forum von unten nach oben.
Ich bin wahrscheinlich so etwas wie ein "Stammposter", aber ob ich gelegentlich "fundierte" Ratschläge geben kann, müssen andere beurteilen. Ich lese im Prinzip genauso, wie du es sagst, die Forumshauptdatei erstmal "von unten nach oben" - allerdings nur einmal pro Tag. Wenn ich oben angekommen bin, lese ich nur noch das, was aktuell an neuen Beiträgen in markierten Threads dazukommt oder eben alles, was "neu" ganz oben erscheint.
Und dann gibt es noch etwas: wie so ziemlich alle anderen wohl auch, lese ich natürlich nicht wirklich alle postings. Ich schaue nach Namen (Chräcker, Sven Rautenberg, MadGuard und zahlreiche andere lese ich immer) und ich schaue vor allem auf das Thema bzw. Topic. "Design" fällt nicht unter die Kategorien, die ich mit besonderer Aufmerksamkeit verfolge, und daher war mir - anders als Chräcker - eben das Doppelposting entgangen. Macht nix. Das Forum lebt ja gerade davon, daß es hier Leute mit unterschiedlichen Aufmerksamkeitsrastern und Suchgewohnheiten gibt.
Wenn du das Forum eine Zeit lang beobachtest, wirst du feststellen, dass häufig sehr schnell Antworten kommen, die wirklich guten aber oft erst mit der Zeit, wenn der Thread bereits ein ganzes Stück weit unten ist.
Richtig. Es ist eher sogar ein Zeichen dafür, daß ein Thema interessant ist, wenn der diesem Thema geltende Thread relativ weit unten immer noch vorhanden ist. Eine Anfrage, auf die gar niemand antworten mag oder kann, ist meist nach spätestens zwei Tagen im Archiv verschwunden. Interessante Threads halten sich "unten" manchmal wochenlang. Ich halte das übrigens für eine ausgesprochen kluge Einstellung in der Forumsoftware.
Wer als "newbie" eben mal schnell hier ins Forum hereingestolpert kommt, macht sich aber leider meist nicht die Mühe, die Forums-FAQ zu lesen oder solche Feinheiten aufzuspüren oder gar die "Tipps&Tricks" durchzustöbern. Meist wird nur die relativ schnelle Klärung irgendeines oft lächerlich kleinen Problems verlangt, dann verschwindet der Fragesteller wieder auf Nimmerwiedersehen. Das ist sicherlich in Ordnung, wenn jemand eben mal nur schnell ein Problem gelöst haben möchte und sonst keine Ahnung davon hat, daß dieses Forum bzw. der SELF-Raum ihm auch bei seiner Sozialisierung helfen kann. Bloß für "uns" als Regulars ist das nicht in Ordnung, weil es immer und immer wieder dazu führt, daß man dieselben Hinweise auf die FAQ oder auf den "Stellenwert" von weiter unten stehenden postings schreiben muß. Es ist leider auch keineswegs die Regel, daß sich jemand wie "summi alias backbone" relativ einsichtig zeigt und Besserung gelobt. Den kriegen wir schon noch zum Regular erzogen, aber wie gehen "wir" nun mit dem nächsten um, der ohne Lektüre der FAQ und ohne gründliches Durchforsten des SELF-Raums mit einer "Zwei-Frames-Frage" hier hereingestolpert kommt und sich bloß noch wundern muß, weshalb er keine "ordentlichen" Antworten kriegt und sein Thread eventuell nach 36 Stunden scheinbar "verchwunden" ist? Wieder dieselben Erläuterungen wie hier, obwohl dieser Thread dann zitierfähig im Archiv liegt? Ich glaube beinahe, es wird "uns" gar nix andres übrigbleiben ...
guten-Morgen-Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|