Imagemaps und Mouseover
Johanna
- javascript
0 Dennis0 Martin- html
0 Johanna
Liebe Leute,
ich versuche verzweifelt, ein Javascript zu finden, das folgendes bewirkt:
Ich habe ein Bild, das in Bereiche geteilt ist (also imagemap). Wenn man auf den jeweiligen Bereich klickt, erscheint ein neues Fenster mit dem vergrößerten Bildausschnitt:
<map name="tetzel01">
<area shape="rect" coords="142,13,234,98" href="tetzel_detail01.html" target="_blank" alt="Ansicht Detail - klicken" title="Ansicht Detail - klicken">
</map>
Nun würde ich das gerne so verändern, dass sich das neue Fenster mit der Detailansicht bei Mouseover öffnet.
Ich konnte bisher nur Scripts finden, die entweder bei Mouseover über das gesamte Bild ein Fenster öffnen oder Scripts für Imagemaps, die aber nur den Bildausschnitt verändern und kein neues Fenster öffnen. Eine Kombination (also ein Script, das bei Mouseover über einen bestimmten Bereich einer Imagemap ein Fenster öffnen) konnte ich nirgends finden.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Johanna
Hi Johanna
Nun würde ich das gerne so verändern, dass sich das neue Fenster mit der Detailansicht bei Mouseover öffnet.
Was bringt das? Mich als User würde das nur nerven: Da fahre ich versehentlich mal mit der Maus irgendwo drüber, und schon habe ich ein neues Fenster da!
Außerdem könnte man sowas wenn, dann vermutlich nur mit javascript lösen - wenn ich das deaktiviert habe, seh ich gar nichts ;-(
Eine Kombination (also ein Script, das bei Mouseover über einen bestimmten Bereich einer Imagemap ein Fenster öffnen) konnte ich nirgends finden.
Die einzige Möglichkeit die mir spontan so einfällt, ich weiß aber nicht, ob sie valide ist, wäre da mal noch ein onMouseover mit reinzutuen (in area) und da den entprechenden Code auszuführen.
Musst du halt mal schauen, ob das geht.
MfG, Dennis.
Hallo Johanna,
Dennis hat es schon angedeutet, dass du vermutlich ungenau formuliert hast:
Ich hoffe doch ganz stark, dass du ein neues Fenster nicht mit dem onmouseover-Event öffnen willst, sondern erst mit dem Klick auf einen Bildbereich. Also als ganz normalen Link aus einem Imagemap. Der erste Satz deines Postings beschreibt das ja auch so.
Zum Glück geht das auch ganz ohne Javascript!
Erstens: Das Öffnen in einem neuen Fenster erreichst du normalerweise mit dem Attribut target="_blank" im <a>-Tag. Bei Imagemaps steht dieses Attribut stattdessen in <area>, wo du ja auch das title-Attribut schon korrekt eingebaut hast.
Zweitens: Wenn du mit dem Link nur eine Detailansicht des Bildbereichs anzeigen willst, wirst du wohl nicht umhin kommen, für jeden Bereich des Hauptbildes noch eine separate Graphik zu erstellen, auf die du dann verlinkst.
Ich glaube nicht einmal, dass du den Effekt einer Ausschnittvergrößerung mit nur einem Bild und Javascript hinkriegst, weil JS - soweit ich weiß - keinerlei Methoden zur Bildmanipulation hat. Außerdem kann es nur vorteilhaft sein, wenn du auf JS verzichtest.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Herzliche Grüße aus der sonnigen Region Stuttgart
Martin
Hallo Martin,
Ich hoffe doch ganz stark, dass du ein neues Fenster nicht mit dem onmouseover-Event öffnen willst, sondern erst mit dem Klick auf einen Bildbereich.
Also zugegebenerweise hatte ich schon beabsichtigt, das neue Fenster mit dem onmouseover-Event zu öffnen. Ich dachte, es wäre für den Besucher praktischer, nicht erst klicken zu müssen. Inzwischen hab ich mich aber davon überzeugen lassen, dass diese Methode wohl doch kein "Service" für den Besucher ist, sondern im Gegenteil, ein Ärgernis, weil er ja nicht weiß, wie die Imagemap aufgeteilt ist und wahrscheinlich gar nicht weiß, wie ihm/ihr geschieht, wenn sich plötzlich - scheinbar willkürlich - Fenster öffnen. Also ich gebe zu, das hab ich zuwenig bedacht.
Erstens: Das Öffnen in einem neuen Fenster erreichst du normalerweise mit dem Attribut target="_blank" im <a>-Tag. Bei Imagemaps steht dieses Attribut stattdessen in <area>, wo du ja auch das title-Attribut schon korrekt eingebaut hast.
Gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit, dass sich das neue Fenster der Größe des darin enthaltenen Bildes anpasst und das Fenster zusätzlich noch am Bildschirm zentriert ist?
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Ja, mir als Anfängerin auf diesem Gebiet helfen schon die kleinsten Tipps weiter, herzlichen Dank!
Viele Grüße aus Wien!
Johanna