Martin: Imagemaps und Mouseover

Beitrag lesen

Hallo Johanna,

Dennis hat es schon angedeutet, dass du vermutlich ungenau formuliert hast:

Nun würde ich das gerne so verändern, dass sich das neue Fenster mit der Detailansicht bei Mouseover öffnet.

Ich hoffe doch ganz stark, dass du ein neues Fenster nicht mit dem onmouseover-Event öffnen willst, sondern erst mit dem Klick auf einen Bildbereich. Also als ganz normalen Link aus einem Imagemap. Der erste Satz deines Postings beschreibt das ja auch so.
Zum Glück geht das auch ganz ohne Javascript!

Erstens: Das Öffnen in einem neuen Fenster erreichst du normalerweise mit dem Attribut target="_blank" im <a>-Tag. Bei Imagemaps steht dieses Attribut stattdessen in <area>, wo du ja auch das title-Attribut schon korrekt eingebaut hast.

Zweitens: Wenn du mit dem Link nur eine Detailansicht des Bildbereichs anzeigen willst, wirst du wohl nicht umhin kommen, für jeden Bereich des Hauptbildes noch eine separate Graphik zu erstellen, auf die du dann verlinkst.

Ich glaube nicht einmal, dass du den Effekt einer Ausschnittvergrößerung mit nur einem Bild und Javascript hinkriegst, weil JS - soweit ich weiß - keinerlei Methoden zur Bildmanipulation hat. Außerdem kann es nur vorteilhaft sein, wenn du auf JS verzichtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Herzliche Grüße aus der sonnigen Region Stuttgart

Martin

--
Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man
sie regelmäßig mit etwas Butter einreibt.