Hallo Martin,
Ich hoffe doch ganz stark, dass du ein neues Fenster nicht mit dem onmouseover-Event öffnen willst, sondern erst mit dem Klick auf einen Bildbereich.
Also zugegebenerweise hatte ich schon beabsichtigt, das neue Fenster mit dem onmouseover-Event zu öffnen. Ich dachte, es wäre für den Besucher praktischer, nicht erst klicken zu müssen. Inzwischen hab ich mich aber davon überzeugen lassen, dass diese Methode wohl doch kein "Service" für den Besucher ist, sondern im Gegenteil, ein Ärgernis, weil er ja nicht weiß, wie die Imagemap aufgeteilt ist und wahrscheinlich gar nicht weiß, wie ihm/ihr geschieht, wenn sich plötzlich - scheinbar willkürlich - Fenster öffnen. Also ich gebe zu, das hab ich zuwenig bedacht.
Erstens: Das Öffnen in einem neuen Fenster erreichst du normalerweise mit dem Attribut target="_blank" im <a>-Tag. Bei Imagemaps steht dieses Attribut stattdessen in <area>, wo du ja auch das title-Attribut schon korrekt eingebaut hast.
Gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit, dass sich das neue Fenster der Größe des darin enthaltenen Bildes anpasst und das Fenster zusätzlich noch am Bildschirm zentriert ist?
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Ja, mir als Anfängerin auf diesem Gebiet helfen schon die kleinsten Tipps weiter, herzlichen Dank!
Viele Grüße aus Wien!
Johanna