Hallo, MAB,
Haltet ihr euch daran?
normalerweise nicht (mehr). Trotzdem sollte man die Problematik im Auge behalten.
So ist es mir z.B. schon passiert, daß der Kunde zwar einen relativ modernen PC besaß, die Grafikkarte aber nur auf 256 Farben eingestellt war. Die Navigationselemente waren als farbige Buttons (nicht websafe) ausgeführt. Bei der Präsentation sahen diese dann schrecklich aus, weil die Farben vom PC gedithert wurden.
Als Faustregel würde ich nach wie vor empfehlen, einfarbige Flächen möglichst mit websicheren Farben zu gestalten. Wenn keine passende Farbe (bei den websicheren Farben) dabei ist, kann man die gewünschte Farbe aus websicheren Farben zusammenmischen, z.B. mit http://www.colormix.com, was manchmal sogar besser aussieht, als die entsprechende einfarbige Fläche.
Auch bei Verläufen kann es Probleme (stufige Darstellung) geben. Ich habe das schon einmal so gelöst, daß ich für eine Tabellenzelle, die einen Verlauf bekommen sollte, zunächst eine Hintergrundfarbe definiert habe. Das Hintergrundbild mit dem Verlauf wurde in einer CSS-Anweisung definiert, die per JavaScript nur für Monitore mit einer bestimmten Mindestfarbtiefe geschrieben wurde.
Grüße,
Sebastian