Hi Jeena,
Ja aber meine Grafikkarte (oder Monitor?) schafft nur 16Bit Farbtiefe, und ich glaube nicht dass ich da jetzt der einzige bin.
Der Monitor beschränkt die Farbtiefe nicht, sondern die Grafikkarte, meist deren RAM-Grösse, manchmal deren Speicherbandbreite. (Das RAM kann einfach nicht schnell genug ausgelesen).
Einige Flachbildschirme haben weniger (als 24bit[1]) Farben (oft 18bit), die haben aber so eine schlechte Farbwiedergabe, dass das nicht weiter auffällt. (Evtl. rastert da auch der Controller.)
Das stärt vor allem bei Farbübergängen mit Stufenbildung. Manchmal verzweifle ich schon fast daran. Das Komische ist ja dass es bei jedem Browser irgend ein anderer Farbübergang ist und es absolut nicht einheitlich hinzubekommen ist (zumidest für mich noch).
Das ist noch nicht alles - ich hatte mal eine Grafikkarten/Treiber-Kombi bei der ein bestimmter (flächiger!) Grauton im IE ein etwa 64 Pixel grosses Schachbrettmuster ergab.
Bei 16bit hat Grün ja auch ein Pixel mehr - das gibt dann interessannte Violett- oder Grünstiche in einem Grauverlauf. Wird das extra Grün bit nicht genutzt (also 'in echt' 3*5=15bit) dann entfällt dieser Effekt, dafür geht etwas Farbauflösung verloren.
Ausserdem werden 8 bit (z.b.: GIF) (Paletten-)Grafiken anders auf die 16 bit Farben abgebildet als 24 bit Grafiken (JPEG oder HTML Farbangaben). (Unter Windows Grafikkarten/Treiber/Browserabhängig unterschiedlich und IMHO teilweise um 1 bit falsch, bei Linux eher richtig.)
Gleichmässige Verläufe auch für 16 bit schafft man nur, indem man den Verlauf mit Rauschen versieht. (auf 16 bit Rastern können zumindest meine Grafikprogramme nicht, immer nur auf 8 bit Paletten)
Gruß,
Carsten
[1] 32bit Farben und 24bit Farben unterscheiden sich nur in der Speicherverwaltung der Grafikkarte, die (echte) Farbauflösung ist immer 3*8bit.