Hallo Thomas,
sorry aber meine Frage ziehlte in die Richtung eines Web-Standarts (wenn Du so willst eines Standarts der W3 gleich) und nicht auf eine Empfelung einer Nutzung von NC unter Windows; deren letze Überarbeitung fast drei Jahre zurückliegt.
Dir ist aber schon bekannt, dass ein "Standard" nicht zwangläufig eine ofizielle "Verordnung" ist, sondern auch ein von der Allgemeinheit einheitlich akzeptierter Vorschlag sein kann.
Danke der Nachfrage, ja - das ist mir bekannt und mit ein wenig guten Willen hätte es sich auch für Dich in ...eines Standarts der W3[C] GLEICH... ausdrücken können.
Aber wenn du an offiziellen Sachen interessiert bist:
http://www.w3.org/Graphics/Color/sRGB
Unter -Part 3 : Implementation on the Web- wird bezugnehmend auf die unterschiedlichen Ausgabegeräte ein "Color Management" mittels CSS angeregt, das ich für sinnvoll halte und mir meine tägliche Arbeit ein stückweit erleichtern würde. Desweiteren wird ein Händeln von Grafiken mit und ohne ICC-Profil erleutert. und und und
Unter dem Vorbehalt des kurzen überfliegen des Textes ist auch hier nichts über einen Web-Standart (Standat in Deinem und meinem Sinne) von 216 Farben für mich erkennbar gewesen.
Aber bitte jetzt nicht wieder jammern, dass es seit 1996 nicht geändern wurde!
Daß Du Dich einer distanzierten Betrachtung Deiner Quelle (die eben nicht explizit auf 2k und XP eingeht [,was mit NT vielleicht gemeint sein kann,] und nur einen Randfall [NC unter Windows] beschreibt) nur durch Polemik zu erwehren weiß, ist traurig.
Gruß aus Berlin!
eddi