Hallo lieber Swen!
hmmm letztens sind wir im chat auf die wortkreation "eromantisch" gekommen, da erotisch schon zu oft für alles mögliche vergewaltigt wurde und für mich inzwischen gleichbedeutend ist mit geld verdienen... seis um die einschaltquoten zu erhöhen oder um eine 0190-Nummer anzupreisen.
romantisch ist doch ein schönes wort mit den man ein warmes wohliges gefühl und geborgenheit verbindet? aber es ist kein ersatz für erotik, da irgendwie noch das prickelnde gefühl fehlt. deshalb gefällt mir irgendwie "eromantisch" sehr gut...
na ja, aber auf dies wollte ich in diesem posting gar nicht eingehen, aber wenn du schon so nett nach deutschen wörtern (oder welche die es werden könnten) fragst ;-)
Was mich persönlich daran seit Jahren stört, ist der - jedenfalls in meiner Wahrnehmung - eher negative, anschwärzende Touch, den die Wörter des Jahres häufig haben http://www.gfds.de/woerter.html.
eigentlich wollte ich ja auf die (un)wörter des jahres eingehen. ich habe mir einige wörter angesehen und bin so immer weiter in die vergangenheit gekommen und gleichzeitig in der gegenwart angekommen!
nehmen wir mal folgende worte an:
Entsorgung
Geisterfahrer
Lauschangriff
Nostalgie
Single
Terrorismus
Umweltschutz
was haben diese wörter gemeinsam? sie sind alle zu den (un)wörtern des jahres gewählt worden, wo es mich noch nicht gab und sie sind heute zur normalität geworden und trotzdem mehr aktuell als jemals zuvor.
neben wir mal ein wort aus dieser auflistung: single. dieses wort ist in aller munde - man hört es beinahe täglich und man kann sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen, daß es diesen begriff nicht gibt. aber nicht nur das wort ist inzwischen anerkannt und von der deutschen sprache einverleibt worden - single ist mehr. es beschreibt einen zustand den viele menschen fürchten und andere finden ihn erstrebenswert.
ebenso ist es mit den anderen wörtern. terrorismus ist spätestens seit dem einsturz der wtc-türme zumin. begrifflich ein täglicher begleiter. leisterfahrer, es vergeht leider kein tag, wo man nicht im radio davon hören kann. lauschangriff war zumin. in österreich in den letzten beiden jahren ein politischer dauerbrenner. Ähnlich ist es in deutschland mit der nostalgie nach der guten alten zeit, wo die mauer noch stand usw. usw.
hätte damals jemand gedacht, daß diese wörter ein viertel jahrhundert später eine bedeutung erlagt haben, daß sie nicht mehr wegzudenken sind? Und wie wird das 2030 sein? werden diese wörter die in dieser liste genannt werden, weil sie in einem bestimmten jahr mit einem bestimmenden thema verknüpft wurden auch in der zukunft noch diese bedeutung haben, wie die oben genannten?
Wenn das so ist, dann hoffe ich swen, daß deine persönliche einschätzung, des "eher negative, anschwärzende Touch" dieser Begriffe, sich nicht auch für die zukunft bewahrheitet... und damit sind wir wieder bei der nostalgie: "früher war alles besser" ;-)
LG Roman