Swen Wacker: Mein Lieblingswort

Beitrag lesen

Moin,

hmmm letztens sind wir im chat auf die wortkreation "eromantisch" gekommen, da erotisch schon zu oft für alles mögliche vergewaltigt wurde und für mich inzwischen gleichbedeutend ist mit geld verdienen... seis um die einschaltquoten zu erhöhen oder um eine 0190-Nummer anzupreisen.

Letzteres wäre dann - mit Blick auf den ungezügelten Anrufer - eromanisch? :-)

was haben diese wörter gemeinsam? sie sind alle zu den (un)wörtern des jahres gewählt worden, wo es mich noch nicht gab und sie sind heute zur normalität geworden und trotzdem mehr aktuell als jemals zuvor.[...]
Wenn das so ist, dann hoffe ich swen, daß deine persönliche einschätzung, des "eher negative, anschwärzende Touch" dieser Begriffe, sich nicht auch für die zukunft bewahrheitet... und damit sind wir wieder bei der nostalgie: "früher war alles besser" ;-)

Ach, ich glaube ja nicht wirklich, dass Wörter (und der ihnen zugeordnete Sinn) allzu statisch sind. Deshalb nerven mich ja auch immer die Sprachbewahrer, die jede Änderung einer Schreibweise als Sintflut brandmarken und jeden Bedeutungswandlung mit dem Hinweis auf die hinterindische Herkunft des Wortstammes entschieden ablehnen. Also: Früher war alles genauso, nur anders :-)

Liebe Grüße

Swen