Hallo Hans-Peter
nun soll ich für jemand anderes ein laptop mit winxp drauf zurechtmachen (also die software drauf, die die person braucht, usw.). ist es jetzt sinnvoll das service pack2 draufzuspielen?
Ja, auf jeden Fall. Zum Beispiel wird es von zukünftigen Updates vorrausgesetzt.
ich lese immer wieder von diversen inkompatibilitäten mit anderen programmen.
Das hat zwei Gründe.
Zum einen gibt es wohl wirklich Programme, die mit SP2 nicht mehr funktionieren, weil sich die Entwickler nicht an die Microsoft-Richtlinien gehalten haben. Nun werden sie dazu gezwungen, also kannst Du davon ausgehen, daß moderne Software auch funktioniert.
Der Grund für die komplett versagenden Systeme ist enweder, daß das System schon vorher recht ramponiert war (Es gab mal einen Bericht über Spyware, die bei Installation von SP2 das System schrottet) oder daß der Benutzer es nicht abwarten konnte und entgegen aller Warnungen eine Beta-Version von SP2 installiert hat. Zumindest ließ es sich bei den mir bekannten Fällen jedesmal darauf zurückführen. Allerdings kenne ich niemanden persönlich, der mit SP2 Probleme hat(te).
wenn die person praktisch nur per modem ins netz geht und sonst das gerät nur als medien-abspielgerät, mailversender oder bildbearbeiter nutzt, lohnt sich der aufwand?
Ja, es ist eigentlich auch kein Aufwand.
stellen andere firmen updates bereit, wenn die programme nicht mit sp2 funktionieren?
Sollten sie, da sie sonst ein klitzekleines Vermarktungsproblem haben. Die Frage ist eher: Funktionieren zukünftige Programme noch ohne SP2?
Gruß,
Maddin