Hallo Ludger,
nun, ich habe es geglaubt. Es war doch plausibel, dass Saddam einige "Specials" am Start hat, denn sonst war seine Machtposition kaum nachvollziehbar. Nicht vergessen wollen wir auch den Sportsfreund "Chemie-Ali" und seinen Vernichtungskrieg gegen Kurdendoerfer.
Natürlich hatte der Irak zu der Zeit von den Anschlägen chemische Mittel, die er als Waffen gebrauchen konnte. Allerdings war das über 10 Jahre vor dem Irak-Krieg und Saddam Husseins Waffen-Arsenal hat sich durch den verlorenen zweiten Golfkrieg nicht gerade vergrößert.
Natürlich konnte man glauben, dass er noch irgendwo Reste chemischer Mittel hat, die man als Waffen einsetzen könnte. Aber selbst wenn man die entsprechenden Mittel hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch die Fähigkeiten hat, diese als Waffen einzusetzen. Die Verantwortlichen der Bush-Regierung haben in diesem Fall ziemlich übertrieben und dazu erfunden. Und das machte es unrealistisch.
Jetzt weiss es natuerlich jeder besser und hat es nie geglaubt, was da als Kriegsgrund angegeben worden ist. Denn man ist ja gegen Bush, gegen das amerikanische System und da ist man ex post natuerlich das Schweinchen Schlau.
Komm mal wieder runter. Es wurden in den verschiedensten Informationsquellen schon _vor_ dem Krieg dargelegt, dass die der Öffentlichkeit präsentierten Kriegsgründe auf einem sehr wackligen Informationsgebäude basierten.
Und in der Schule lehren die Lehrer ja auch in diese Richtung. Das aergert mich auch immer, dass die, die unser System am wenigsten verstehen und unsere Werte auf Werte aus dem "soziopaedagogischen" Bereich reduzieren, ausgerechnet Lehrer werden. Frueher waren die meisten Lehrer so, aber ich denke nicht, dass sich da viel geaendert hat, oder?
Grüße,
Johannes
Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}