Antman: Bräuchte Mal jemanden mit Debian Kenntnissen

Guten Abend,

ich habe es doch tatsächlich geschafft Debian mmit x zu installieren.
Bin total glücklich. Als ich den firefox öffnete kam als erstes die Meldung, dass es eine Sicherheitslücke gäbe und ich aktualisieren solle.

Wie mache ich das nun ?

1. Guten Abend,

Hallo.

Bin total glücklich. Als ich den firefox öffnete kam als erstes die Meldung, dass es eine Sicherheitslücke gäbe und ich aktualisieren solle.

Ist schon etwas her, aber probiers mal mit:
    apt-get upgrade
    apt-get install firefox

MfG

1. apt-get upgrade

Das hat wunderbar geklappt. Der hat viele Sachen aktualisert. Musste dann ein paar Fragen beatworten. Dann war er fertig.
      Dann habe ich firefox nochmals gestartet aber es ist die gleiche Version. 0.8 oder so.

apt-get install firefox

Das liefert die Meldung: Paket nicht gefunden
      Gebe ich ein: apt-get install mozilla-firefox sagt er mir dass ich bereits die aktuellste Version hätte.
      :(

1. Hallo,

Gebe ich ein: apt-get install mozilla-firefox sagt er mir dass ich bereits die aktuellste Version hätte.

Ja eine aktuellere ist noch nicht für sarge freigegeben. Du kannst dir allerdings - wenn du es unbedingt brauchst - den neuen Firefox von der http://www.mozilla.org/products/firefox/ Seite herunterladen, entpacken und einfach Starten (oder muss man das erst installieren ich glaube nicht). Damit umgehst du allerdings das Paketmanagment und installierst dir das von Hand, was beim upgraden wieder probleme machen wird, weil du das auch erst von Hand wieder löschen/deinstallieren musst um die neue Version zu installieren.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        OperaSuite ist zu komplex sie braucht zusätzlich einen eigenständigen Browser
        --
        Für das Leben gezeichnet - der zweite Weltkrieg aus der eigenen Perspektive
        Einer der letzten Tagebucheinträge meines Großvaters, der den zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erfahren hat.
        1. Was heißt noch nicht freigegeben? Ich dachte Linux sei so sicher.
          Oder nur weil sarge eine Testversion ist?

1. Könntest du mir evtl auch sagen wie ich eine Office Software komme ? Ich muss ungedingt Termine eintragen.

2. Hallo,

Was heißt noch nicht freigegeben? Ich dachte Linux sei so sicher.
            Oder nur weil sarge eine Testversion ist?

Was meinst du warum es so sicher ist? Es kommen nur lange genug ausprobierte Programme rein. Zumindest ist das der Anspruch von woody gewesen. Deshalb sind die Pakete dort auch so veraltet.

Es kommt auf die Server von denen apt-get sich seine Sachen holt nur das drauf, was als Stabil genug eingestuft wurde. Beim Firefox ist man wohl noch in der Testphase. Was man aber machen kann, ohne das Paketsystem auzutrixen sich irgendwoher .deb Pakete dieser neuen Software zu suchen. Bei Opera findet man sie zum Beispiel hier: http://snapshot.opera.com/unix/7.60-Preview-3/intel-linux/en/ ob jetzt jemand .deb Pakete für Firefox 1.0 gebastelt hat weiß ich nicht, weil ich den nicht benutze, da musst du mal einfach ein wenig suchen.

Könntest du mir evtl auch sagen wie ich eine Office Software komme?

Dazu müsstest du mir erst einmal sagen was du unter einer Office Software verstehst. Es gibt für jeden Einsatzzweck eine andere Software. Wenn du nur ein wenig Textverarbeitung brauchst dann reicht dir sicherlich schon »abiword« installieren tust du es dann mittels: apt-get install abiword (wie im übrigen alle Programme, du musst nur den Paketnamen herausfinden)

Ich muss ungedingt Termine eintragen.

Hm brauchst du dann einen Organizer wie Outlook für deine Termine? Wenn ja dann ist wohl  KOrganizer (also apt-get install korganizer) für dich die erste Anlaufstelle.

Aber noch eines hinterher, schnell wird wohl nichts gehen. Bedenke wie lange du gebraucht hast um dein vorheriges System zu verstehen.

Grüße
            Jeena Paradies

--
            --
            Einer der letzten Tagebucheinträge meines Großvaters, der den zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erfahren hat.
            1. Dazu müsstest du mir erst einmal sagen was du unter einer Office Software verstehst. Es gibt für jeden Einsatzzweck eine andere Software. Wenn du nur ein wenig Textverarbeitung brauchst dann reicht dir sicherlich schon »abiword« installieren tust du es dann mittels: apt-get install abiword (wie im übrigen alle Programme, du musst nur den Paketnamen herausfinden)

Ja, also im Prinzip suche ich einen vollwertigen Ersatz für MS Office.

Ich muss ungedingt Termine eintragen.
              Hm brauchst du dann einen Organizer wie Outlook für deine Termine? Wenn ja dann ist wohl  KOrganizer (also apt-get install korganizer) für dich die erste Anlaufstelle.

Habe ich gerade installiert. Nur im Menü Büro taucht der nun nicht auf. Wird der nicht automatisch ins Startmenü eingetragen ? Wie soll ich den nun starten?

Aber noch eines hinterher, schnell wird wohl nichts gehen. Bedenke wie lange du gebraucht hast um dein vorheriges System zu verstehen.

Das stimmt schon. Heute ist mein erster Tag, aber schon einen riesen Fortschritt gemacht.

Übrigens habe ich gerade nochmal apt-get update gemacht. Nun hat er komischerweise den Mozilla aktualisiert.

1. Hallo,

Ja, also im Prinzip suche ich einen vollwertigen Ersatz für MS Office.

Inwieweit? Was muss alles dabei sein? Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ... -> OpenOffice.
                Die Kalenderfunktionen von Outlook sind da aber nicht unbedingt dabei - aber wenn Du das brauchst, melde Dich nochmal, dann wird man sehen.

Habe ich gerade installiert. Nur im Menü Büro taucht der nun nicht auf. Wird der nicht automatisch ins Startmenü eingetragen?

Doch, sollte er. Evtl. musst Du Dich einmal ausloggen, aber such erst noch mal das Menue ab.

Wie soll ich den nun starten?

Z.B. in einem Xterm (dieses Fenster, in dem Du Kommandos eingibst) mit "korganizer" (ohne Bindestriche).

Übrigens habe ich gerade nochmal apt-get update gemacht. Nun hat er komischerweise den Mozilla aktualisiert.

Okay, zuallererst: hoer sofort auf, "apt-get" zu benutzen. Es gibt Oberflaechen dazu, die z.B. auch Pakete installieren, die von einem Paket vorgeschlagen werden, aber nicht zwingend noetig sind, damit das Programm funktioniert (z.B. koennte ein Programm eine sehr grosse Hilfedatei haben, die in einem eigenen Paket steckt - wenn Du Dich mit dem Programm auskennst, kannst Du auf die Doku verzichten - sie wuerde also nur den Status "vorgeschlagen" bekommen).

Zum Thema "apt-get update":
                apt sieht mit diesem Befehl auf diversen Servern (welche, steht in der Datei /etc/apt/sources.list) nach, welche Versionen von welcher Software es auf dem jeweiligen Server gibt. Dann vergleicht es die Versionen mit den bei Dir installierten (das geschieht lokal, der entfernte Server erfaehrt also nie, was Du installiert hast - ich waere begeistert, wenn MS das mal bei windowsupdate.com hinkriegen wuerde). Sind auf einem Server aktuellere Sachen, speichert apt in einer Datei auf Deinem Rechner die Version und den Server.

Wenn Du dann "apt-get upgrade" machst, laedt er die Pakete vom entfernten Server runter und installiert die.

Da Du eine Entwicklungsversion hast (die sich aber langsam ihrem stabilen Zustand naehert), kommen da immer wieder (fast taeglich) Pakete rein bzw. werden aktualisiert.

So, und jetzt liest Du am besten bei http://www.debiananwenderhandbuch.de/ weiter. Wie Du diese Doku lokal installierst (das geht), findest Du dort im Kapitel "Download". Mindestens zwei Drittel aller Fragen, die Du in der naechsten Zeit noch haben wirst, sind da drin beantwortet.

Mal 'ne Frage: wie hast Du Debian eigentlich installiert?

Du solltest uebrigens bis auf weiteres ruhig Dein Windows (das Du wohl noch hast) benutzen - es bringt nichts, wenn Du Dich jetzt abhetztst (Du brauchst wohl unbedingt Termine).

Gruss
                Thomas

1. Hallo,

Okay, zuallererst: hoer sofort auf, "apt-get" zu benutzen.

Warum dass denn? Kann ich nicht navollziehen.

Es gibt Oberflaechen dazu, die z.B. auch Pakete installieren, die von einem Paket vorgeschlagen werden, aber nicht zwingend noetig sind, damit das Programm funktioniert (z.B. koennte ein Programm eine sehr grosse Hilfedatei haben, die in einem eigenen Paket steckt - wenn Du Dich mit dem Programm auskennst, kannst Du auf die Doku verzichten - sie wuerde also nur den Status "vorgeschlagen" bekommen).

apt-get zeigt doch auch diese vorgeschlagenen Pakete an, die man - wenn man unbedingt möchte - dann noch installieren kann. Wo ist da jetzt der Vorteil, dass du ihm sagst »hoer sofort auf, "apt-get" zu benutzen«? Ich arbeite seit Anfang an mit apt-get und bin sehr zufrieden.

Grüße
                  Jeena Paradies

--
                  --
                  1. Hallo,

apt-get zeigt doch auch diese vorgeschlagenen Pakete an, die man - wenn man unbedingt möchte - dann noch installieren kann. Wo ist da jetzt der Vorteil, dass du ihm sagst »hoer sofort auf, "apt-get" zu benutzen«? Ich arbeite seit Anfang an mit apt-get und bin sehr zufrieden.

Hmm, Du kopierst also die vorgeschlagenen Pakete nochmal in einen weiteren apt-Befehl? Mitinstallieren tut apt sie ja nicht.

Warum ich dem OP grundsaetzlich davon abrate: apt-get ist gut, wenn man ein bestimmtes Paket installieren will und den Namen weiss. Da er neu ist, bringt es ihm mehr, mal ein Frontend zu benutzen, das dann auch mal die Paketbeschreibung mitliefert - damit kann er dann gleich nach den (viel zu vielen) Kalenderprogrammen suchen.

Aber ich gebe zu: "hoer sofort auf" war vielleicht ein bisschen hart.

Gruss
                    Thomas

2. Hallo,

Ein Update geht einfach:

apt-get update

apt-get upgrade

achte darauf, dass die Zeile

deb http://security.debian.org/ stable/updates main

in deiner /etc/apt/sources.list enthalten ist. Allerdings bezweifle ich, dass das, was du meinst, eine Sicherheitswarnung ist. Firefox basiert auf einer Bibliothek (welche das war, habe ich versgessen), deren erforderliche Version nicht in stable ist. Du must also entweder die aktuelle Version installieren, oder du wartest auf sarge (es kann sich nur noch um Stunden handeln ...).

MfG Dimitri Rettig

1. Ich habe sarge installiert.
      Also anstatt des upgrade mal ein update versuchen ?

???

1. Also anstatt des upgrade mal ein update versuchen ?

Afaik wird mit update nur apt aktualisiert.

1. Wie angreifbar bin ich denn nun?
          Sollte ich nicht erst mal eine Firewall einrichten ?

1. Hallo,

Wie angreifbar bin ich denn nun?
            Sollte ich nicht erst mal eine Firewall einrichten ?

Ganz ruhig bleiben und erst mal Tee trinken. Informiere Dich bitte, was eine Firewall ist - dann wird Dir naemlich klar, das sie hier nichts, aber auch gar nichts bringt (ich beziehe mich auf http://www.heise.de/security/news/meldung/51083).

Dann hast Du eine Beta-Version (Sarge) installiert - Sicherheitsupdates gibt es dafuer *nicht*; Fehler werden in der Entwicklungsversion beseitigt und fliessen dann in Sarge ein.

Weiterhin solltest Du Dich mit http://www.debian.org/Bugs/ vertraut machen - da kann man bekannte Fehler in Programmen abfragen und beseitigte werden noch vier Wochen lang angezeigt; damit findest Du dann  http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=274629 und stellst fest, dass die Luecke in der Version in Sarge geschlossen sein sollte.

Fuer jedes Paket gibt es in Debian ein Dokumentationsverzeichnis auf Deiner Platte; fuer mozilla-firefox sollte das unter /usr/share/doc/mozilla-firefox liegen. Da mal einen Blick in changelog.Debian.gz werfen - beseitigte Fehler werden dort ebenfalls aufgezaehlt.

Gruss
            Thomas

2. achte darauf, dass die Zeile

deb http://security.debian.org/ stable/updates main

Nein ist sie nicht, da ich doch die sarge benutze.