Hallo,
Und warum, zum Teufel, macht der Firefox das nicht so? Wer kann mir da helfen?
Ich sammle jetzt erstmal Vorschläge und Ideen; ausprobieren kann ich sie erst, wenn ich meine Altvorderen am nächsten Wochenende wieder besuche. Falls ihr noch Detailfragen habt, werde ich versuchen, sie aus dem Kopf zu beantworten.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Unter WinXP bei aktivem WLAN versuchte sich meine DFÜ-Modemverbindung immer ins Internet einzuwählen, wenn ich Firefox gestartet habe. Obwohl ich beim DFÜ gar keine automatische Einwahl eingestellt hatte. Im Gegensatz zu Deiner Beschreibung kam aber wenige Sekunden nach dem Abbruch ein erneuter Einwahl-Versuch, und so fort - echt nervig.
Nach ein bisschen herumsuchen habe ich dann bei about:config die Preference "network.autodial-helper.enabled" gefunden und sie von "true" auf "false" gesetzt. Damit war mein Problem gelöst.
Vielleicht hilfts Dir ja auch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nirgends den genauen Zweck dieser Einstellung nachgelesen habe, nur der Name war mir suspekt genug, um mal auszuprobieren, was passiert, wenn man sie auf "false" setzt.
Grüße, Alex.