wahsaga: SELFHTML Userwatch noch in Betrieb?

Beitrag lesen

hi,

Hab da gerade was gesehen, was mir in meinen Statistiken auch schon aufgefallen ist und mich erstaunt hat. Warum verstecken sich die Internet Explorer hinter der Bezeichnung Netscape 4.0? Beispiel:

Netscape 4.0 (compatible; Microsoft Internet Explorer 6.0; Windows NT 5.1)

Was hat Netscape 4.0 mit IE 6.0 zu tun?

hat historische gründe. als netscapes browser noch der marktführer war, hat man sich bei MS gedacht, den IE mit diesem user agent auszuliefern - um eben die kompabilität zum netscape 4 zu betonen. damit webmaster, die darauf abfragen und irgendwelche browserweichen einsetzen, nicht etwa den IE ausschließen würden.

na und wie das so ist bei solchen historisch gewachsenen sachen, behält man das dann bei, weil es beispielsweise seiten geben mag, die auf genau diesen UA wie du ihn oben zitiert hast zu matchen versuchen, und wenn der jetzt geändert würde, nicht mehr funktionieren würden ... und wie große angst MS davor hat, dass der benutzer fehler an webseiten dem browser anlasten könnte, siehst du ja auch an der übertriebenen fehlerkorrektur, die immer noch fast jeden mist frißt ...

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."