Adress-Zeile
Felix
- javascript
Hallo zusammen!
Ich habe gehört, dass man mit Hilfe eines javascriptes
den Browser dazu "zwingen" kann, immer die gleiche
Adresse in der Adress-Zeile anzuzeigen?!
Da meine Seite mit nur mit einer simplen Tabelle
aufgebaut ist, mir es jedoch aus zeitgründen nicht
gestattet ist, noch frames zu nutzen, wäre
es toll wenn mir da jemand helfen kann...
außerdem hab ich da noch ne frage:
auf der unten genannten homepage kann man
sich unter /guestbook_s.html ins gästebuch eintragen!
Achtung: Diese Seite kann man noch nicht über die navigation erreichen,
das wollte ich erst machen, wenn es denn dann funktioniert.
So: und jetzt zur Gästebuch-Frage: Kann man die Gästebuch-View-Seite
(auf die man gelangt, wenn man auf "eintragen" klickt) im selben
tabellen-fenster zeigen, in der das eintragen formular steht?
über hilfe freue ich mich sehr!!
Vielen Dank, Felix
Hi,
da hast Du blanken Unsinn gehört. Aber selbst wenn es ginge, würde Dir davon abgeraten werden, weil es die Qualität Deiner Site immens reduziert. Siehe </archiv/>.
aufgebaut ist,
Diesen Mangel solltest Du beheben.
mir es jedoch aus zeitgründen nicht
gestattet ist, noch frames zu nutzen,
Aus Qualitätsgründen, meinst Du sicher.
Sicher doch, Du musst nur die serverseitige Programmlogik entsprechend anpassen.
Cheatah
ja ok... vielen dank auch :-)
aber das problem ist folgendes – diese seite ist für einen guten zweck
und da gibt's keine kohle für und außerdem über ich ja stets noch fleißig!
die haben halt den wunsch, dass die adress-zeile gleich bleibt.
davon ab, habe ich das richtig verstanden, das frames sch_ _ _ _ sind?
gut, dann lasse ich das als tabelle.
gibt's trotzdem ne lösung dafür?
wäre toll! :-)
wie soll ich denn die server-seitige programm-logik anpassen?
wenn du mir das grob erklären könntest, wäre das voll nett!
Habe schon versucht, den eintragen-button mit einem redirect-input-type oder so
zu ändern, aber nach dem klick landet man immer auf der neuen gästebuch seite.
jetzt muss ich ja quasi die einträge in die tabelle einladen...
wie???
bitte bitte helft mir! :-)
gruß felix
Hi,
aber das problem ist folgendes – diese seite ist für einen guten zweck
und da gibt's keine kohle für und außerdem über ich ja stets noch fleißig!
hm, ich sehe da keinen Zusammenhang.
die haben halt den wunsch, dass die adress-zeile gleich bleibt.
Dann bring sie davon ab.
davon ab, habe ich das richtig verstanden, das frames sch_ _ _ _ sind?
Ja.
gut, dann lasse ich das als tabelle.
Warum?
gibt's trotzdem ne lösung dafür?
Nein.
wäre toll! :-)
Nein.
wie soll ich denn die server-seitige programm-logik anpassen?
Mit einem Editor.
wenn du mir das grob erklären könntest, wäre das voll nett!
Nein, das kann ich nicht, weil ich die Programmlogik nicht kenne. Es ist Dein Script. Verstehe es und passe es an.
Cheatah
Mir wurde hier schonmal besser geholfen anstatt mit dummen sprüchen!
Sorry, aber ich habe verstanden, dass ich die adress-zeile adress-zeile lassen
werde. ok?
so - was gibt's denn noch anstatt frames und tabellen?
klar, ich kann mir den quelltext im editor anschauen, aber dann?
das bringt mich net so richtig weiter...
vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen...
Hi,
wenn Dir die Antwort nicht gefällt, könnte das an der Frage liegen.
so - was gibt's denn noch anstatt frames und tabellen?
Semantisches Markup und CSS.
klar, ich kann mir den quelltext im editor anschauen, aber dann?
Dein Gästebuch basiert auf einer Programmiersprache. Verstehe den Programmcode und passe ihn an.
Cheatah
Hi Cheatah,
mir ist bei deinen Antworten und denen von wahsaga aufgefallen, dass die Bewertungen gekriegt haben. Und zwar je "1 mal nicht hilfreich". Ahöm. Ich kann ja nicht bewerten, da ich nicht registriert bin. Aber IMO sieht man hier ziemlich deutlich, dass diese Bewertungsfunktion überflüssig ist.
Gruß,
Martin
Hi,
mir ist bei deinen Antworten und denen von wahsaga aufgefallen, dass die Bewertungen gekriegt haben. Und zwar je "1 mal nicht hilfreich". Ahöm.
Das kann man IMHO ja u.U. auch so sehen.
Aber IMO sieht man hier ziemlich deutlich, dass diese Bewertungsfunktion überflüssig ist.
Na ja, wenn ich abgestimmt hätte, dann wären es ggf. schon 2 "nicht hilfreich". :)
Aber ich finde es etwas kindisch. Und einen Nutzen bringt es IMHO ohnehin nicht - jedenfalls nicht bei dieser Frage.
Denn die Bewertung soll sich ja nur bei der Suche im Archiv auswirken. Und hätte der Fragesteller (wie viele andere vor ihm) im Archiv gesucht, dann hätte er sicherlich dutzende Beiträge gefunden, die, jedenfalls was "Beibehaltung der Adresszeile" betrifft, eine der beiden Lösungsmöglichkeiten thematisieren (IMHO: "blindes" 1-Frame-Frameset clientseitig oder mod_rewrite serverseitig).
Und es fehlt in der Bewertung wohl noch die eine oder andere Option. Z.B. fehlt IMHO eine "Zu-viel-Freizeit-Nüsseschaukler-Hilfe". Die könnte man für alle "Hauptsache ich habe gepostet"-Beiträge der Gattung "ich sage dir nicht, wie es geht (inkl. der Vor- und/oder Nachteile), sondern weise nur darauf hin, daß dein Vorhaben 'böse' ist. Also laß es gefälligst!".
Die könnte man dann ja auch praktischerweise gleich bei manchen Usern als Voreinstellung anzeigen lassen ... :)
Gruß, Cybaer
hi,
hier wurde auch schon mal sinnvoller formuliert beim stellen von fragen; und es wurden auch schon mal antworten verstanden und entsprechend reagiert, anstatt die gleiche frage in x varianten zu wiederholen.
gruß,
wahsaga
hi,
bitte bitte helft mir! :-)
da eine ähnliche frage nur eine halbe stunde vor deiner gestellt wurde, hilf dir bitte erst mal selbst, in dem du das durchliest:
https://forum.selfhtml.org/?t=95045&m=575884
gruß,
wahsaga
hi,
ich hab mal gehört, irgendwo wären UFOs gelandet.
stellte sich aber bei genaurer recherche als genauso unwahr heraus, wie die behauptung, die du "gehört" hast.
aufgebaut ist, mir es jedoch aus zeitgründen nicht
gestattet ist, noch frames zu nutzen, wäre
es toll wenn mir da jemand helfen kann...
ein frameset ist so ziemlich der einzige weg, so etwas zu erreichen.
dass du keins benutzen "darfst", ist sehr gut (wenn auch die begründung eigentümlich ist).
wenn du jetzt noch einsehen könntest, dass der gewünschte effekt generell mist ist, wäre die welt wieder ein stückchen besser geworden.
und mist ist er, weil du so dem besucher essentielle nutzungsmöglichkeiten wie bookmarken von unterseiten, direktaufruf von unterseiten, etc., verwehrst.
auf der unten genannten homepage kann man
sich unter /guestbook_s.html ins gästebuch eintragen!
Achtung: Diese Seite kann man noch nicht über die navigation erreichen
wäre schön, wenn du trotzdem </faq/#Q-19> anwendest, und die seite hier direkt verlinkst, so dass man sich den URL nicht aus diesem fragment und dem link zur seite selber zusammenbasteln muss.
http://www.novemberfestival-2004.de/guestbook_s.html
so, wie sie derzeit ist, nur über frames/iframes - weil sie ja ein _komplettes_ HTML-dokument enthält, und das hat in einer tabellenzelle sicher nichts zu suchen.
gruß,
wahsaga
ich verstehe ja, dass es doof ist, die adress-zeile zu manipulieren,
man die wollen es aber...
Moin,
ich weiß, es tut nichts zur Sache aber: _Warum_ wollen "die" es?
MfG
MarkX.
Hi,
ich weiß, es tut nichts zur Sache aber: _Warum_ wollen "die" es?
Weil "die" aus Bielefeld kommen? ;-)
cu,
Andreas
Felix,
ich verstehe ja, du das umsetzen musst, was deine "Leute" sagen,
man es geht aber (außer mit Frames) nicht!!
Jetzt klar, was dir hier alle sagen wollen?
MfG, Dennis.
Tach wahsaga,
Adresse in der Adress-Zeile anzuzeigen?!ich hab mal gehört, irgendwo wären UFOs gelandet.
stellte sich aber bei genaurer recherche als genauso unwahr heraus, wie die behauptung, die du "gehört" hast.
ein frameset ist so ziemlich der einzige weg, so etwas zu erreichen.
dass du keins benutzen "darfst", ist sehr gut (wenn auch die begründung eigentümlich ist).
Es ist möglich und der Beweis kann mit neueren Browsern (leider nur die) angetreten werden! Schreib mir bitte mal eine Mail, dann gibts ein Link für Dich.
wenn du jetzt noch einsehen könntest, dass der gewünschte effekt generell mist ist, wäre die welt wieder ein stückchen besser geworden.
und mist ist er, weil du so dem besucher essentielle nutzungsmöglichkeiten wie bookmarken von unterseiten, direktaufruf von unterseiten, etc., verwehrst.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi,
Es ist möglich und der Beweis kann mit neueren Browsern (leider nur die) angetreten werden! Schreib mir bitte mal eine Mail, dann gibts ein Link für Dich.
Warum beweist Du es nicht öffentlich?
cu,
Andreas
Hi Andreas,
Warum beweist Du es nicht öffentlich?
Weil der Artikel noch nicht fertig ist.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi,
Weil der Artikel noch nicht fertig ist.
Ein Artikel?
Ich vermute ja, ganz "normal" via innerHTML/Nodes Austausch von Seitenteilen?
Oder was könnte es außer den beiden üblichen, bereits genannten Methoden noch geben? Stichwort reicht! ;-)
Gruß, Cybaer
Hi Cybaer,
Ich vermute ja, ganz "normal" via innerHTML/Nodes Austausch von Seitenteilen?
...welches einhergeht mit dem Datennachladen via JavaScript. Genau das.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi,
...welches einhergeht mit dem Datennachladen via JavaScript. Genau das.
Nun, eine Variante, die (halt normal) ohne JS auch funktioniert, traue ich Dir jedenfalls prinzipiell zu. :-)
Ist das dann mehr "schaut mal es geht", oder eher "unter gewissen Gesichtspunkten ggf. sinnvoll"? Spontan würde ich ja sagen ersteres. Jedenfalls habe ich selbst nur mal unter ersterem Gesichtspunkt drüber nachgedacht; also nicht intensiv sondern nur flüchtig und nicht abschließend. ;-)
Gruß, Cybaer
PS: Beim Offline-Einsatz von CD wäre soetwas vielleicht "nett", wenn halt PHP & Co. nicht zur Verfügung stehen.
Hi,
Ist das dann mehr "schaut mal es geht",
In diesem Zusammenhang ist es nicht mehr als das. Und es wendete sich gegen die Absolutheit Cheatahs und wahsagas Worte. Ich habe mich an wahsagas Zweig eingehangen, da er für meine Begriffe wesentlich mehr und besser über den (Un)Sinn schrieb. Indem ich ihm ebenso beipflichten kann.
oder eher "unter gewissen Gesichtspunkten ggf. sinnvoll"? Spontan würde ich ja sagen ersteres.
Diese Technik setze ich in Intranetlösungen ein, wo ich Sicherheit über die Wahl der Browser und deren Einstellungen habe. Der Sinn jedoch besteht dabei nur das Notwendige an Daten zu übertragen und nicht in der Idee einem User im Browseradresszeile (die ich ihm ohnehin idR nehme) eine Adresse anzuzeigen.
Jedenfalls habe ich selbst nur mal unter ersterem Gesichtspunkt drüber nachgedacht; also nicht intensiv sondern nur flüchtig und nicht abschließend. ;-)
Damit schließt sich der Kreis. Wir sind im Wissen, daß wir haben, nunmal gefangen. Wie oft habe ich hier schon die reinste Wahrheit in meinen Händen wie Sand zerrinnen sehen, weil ich nicht alles wußte. Auch sind vielerlei Streitigkeiten aus dem Tonfall erwachsen, daß jemand im Glauben war die reinste Wahrheit zu besitzen. Daher habe ich sagen wollen "schaut mal, es geht"; bestrebt in der Hoffnung ein Hilfesuchender wird zukünftig auf Menschen treffen, die sich seines Problems annehmen, statt aus Unwissenheit geborende irrige Vorstellungen mit Absolutheit zu verbeißen.
PS:
Ein post scriptum in einem Textarea? ;)
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi,
In diesem Zusammenhang ist es nicht mehr als das. Und es wendete sich gegen die Absolutheit Cheatahs und wahsagas Worte.
:)
Diese Technik setze ich in Intranetlösungen ein, wo ich Sicherheit über die Wahl der Browser und deren Einstellungen habe. Der Sinn jedoch besteht dabei nur das Notwendige an Daten zu übertragen und nicht in der Idee einem User im Browseradresszeile (die ich ihm ohnehin idR nehme) eine Adresse anzuzeigen.
Klar, verstehe. Wenn es was zu sehen gibt: Her mit dem URL! :)
Auch sind vielerlei Streitigkeiten aus dem Tonfall erwachsen, daß jemand im Glauben war die reinste Wahrheit zu besitzen.
Ja, schon erstaunlich, wo doch mittlerweile (und wohl in allen Bereichen) der aufgeklärte Mensch wissen sollte, daß es gar keine "reinsten Wahrheiten" gibt/geben kann. :-o
Daher habe ich sagen wollen "schaut mal, es geht"; bestrebt in der Hoffnung ein Hilfesuchender wird zukünftig auf Menschen treffen, die sich seines Problems annehmen, statt aus Unwissenheit geborende irrige Vorstellungen mit Absolutheit zu verbeißen.
Mir sehr sympathisch, das. ;-)
PS:
Ein post scriptum in einem Textarea? ;)
Kein Problem. Nur der Footer macht mir "Sorge"! ;)
Gruß, Cybaer