hallo Forum,
es gibt einen Grund, weshalb ich Javascript manchmal geradezu "liebe": kleine (oder auch große) dynamische Spielerchen. Es _kann_ einfach hübsch aussehen, wenn auf einer Webseite ein sich drehender Kubus auftaucht, den man mit der Maus anklicken kann, woraufhin sich dann eine Abfrage öffnet oder irgendein "Event" ausgelöst wird. Wir haben ja mit den Seiten von Chräcker wunderschöne Beispiele dafür, die sich, wenn man seinen Quelltext nen bissel ummodelt, auch enorm verwandeln lassen.
Das Problem, das ich jetzt _theoretisch_ habe, ist: sowas geht natürlich nur, wenn beim "Seitenbesucher" eben Javascript aktiviert ist. Die erste ernstzunehmende Alternative wäre vielleicht JAVA, am besten über JSP. Mit JAVA-Applets oder -Servlets kann man ebenfalls dynamische "Events" auslösen, aber auch das bedeutet, daß der "Seitenbesucher" eben JAVA haben bzw. zugelassen haben muß (ok, wenn er die Anzeigen als JSP über einen Tomcat bekommt, ist das nicht zwingend nötig).
Aber kriegt man sowas auch mit den hier im Forum meist angefragten "Servertechnologien" PHP und Perl hin? Ich sehe da bisher eigentlich nur ein generelles Kopfschütteln im Sinn von "nein, das geht nicht". Schließlich müßte der Server die Arbeit übernehmen und jedes in einer winzigen Nuance veräderte Ergebnis an den aufrufenen Browser zurückschicken.
Die bisher meines Erachtens viel zu selten angesprochene Alternative wäre ja SVG, was sogar W3C-Empfehlung ist und wofür sich bisher nur Thomas Meinike als heroischer Einzelkämpfer hervorgetan hat. Aber auch dafür braucht man ja als "Normalo" wieder einen "SVG-Viewer", ud das ist auch doof.
Die scheinbare Alternative Flash möchte ich lieber nicht genauer ansprechen, obwohl Flash mein "Problem" vielleicht am besten lösen könnte.
Konkret geht es mir ungefähr um folgende Gedankenskiszze: ich möchte, daß in einer Endlosschleife eine tranparente Skizze des römischen Colosseums sich vor dem Besucher einer von mir erstellten Webseite dreht. Schön langsam, aber in jedem Detail nachvollziehbar. Und wenn mein "Seitenbesucher" nun irgendwann mal sein Staunen überwunden hat, soll er irgendwohin klickern dürfen, und es soll ihm dann nciht irgendeine andere Seite geöffnet werden, sondern er soll beispielsweise die Perspektive ändern (aus der Vogelperspektive draufschauen), oder einen Teilausschnitt, beispielsweise einen Korridor im dritten Obergeschoß, betreten dürfen.
Das läßt sich, wenn auch mit nahezu unglaublichem Aufwand, mit Javascript machen. Es läßt sich auch mit einem JAVA-Servlet machen. Aber womit sonst noch? Oder bin ich der Illusion aufgesessen, daß sich gewisse "Fernseheffekte" zur Zeit noch nicht im Internet erzuegen lassen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|