Christoph Schnauß: sind "Animationen" mit serverseitigen Techniken möglich?

Beitrag lesen

hi,

Ich glaube du weisst nicht genau, was ein Java-Servlet ist.

Hm. JAVA beschäftigt mich ungefähr seit 1998. Das sind ein paar Jahre, in denen ich ungefähr gelernt haben sollte, was man damit machen kann. Aber du hast recht: ich wäre verlegen, wenn ich "ein für allemal" definieren sollte, "was ein Servlet ist".

Ein Servlet ist eine in Java-Code übersetzte JavaServerPage.

Nö. Ist es nicht. Punkt ;-)

Eine JSP ist im Grunde nichts anderes als eine HTML-Datei, in der Java-Befehle eingebettet sind

Ja, das ist nun wieder richtig. Allerdings muß der Server, der den entsprechenden Code dann als "reines HTML" ausliefern soll, auch verstehen, was er davon an welchen "Interpreter" übergeben soll.

Wenn nun also dein Problem mit Java-Servlets zu lösen ist, geht es auch mit PHP, PERL und jeder anderen serverseitigen Sprache.

Wenn ich diese kühne These uneingeschränkt als wahr empfinden könnte, hätte ich mir die Nachfrage sparen können. Nein, ich glaube  -  auch durch ein _bißchen_ Erfahrung gestützt  -  nicht, daß es ganz so einfach ist.

Meiner Meinung nach hast du keine andere Möglichkeit ausser Clienttechniken anzuwenden, um beim Client etwas dynamisch anzeigen zu lassen.

Genau das möchte ich ja "hinterfragen". Es gibt bisweilen Dinge, die als unmöglich erscheinen, bis irgendjemand auf eine geniale Idee kommt, mit der "es" dann doch möglich ist. Solche Fragen dürfen wir, meiner Überzeugung nach, hier im Forum diskutieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.