Alexander Laue: sind "Animationen" mit serverseitigen Techniken möglich?

Beitrag lesen

Hi,

Das läßt sich, wenn auch mit nahezu unglaublichem Aufwand, mit Javascript machen. Es läßt sich auch mit einem JAVA-Servlet machen.

Ich glaube du weisst nicht genau, was ein Java-Servlet ist. Ein Servlet ist eine in Java-Code übersetzte JavaServerPage. Eine JSP ist im Grunde nichts anderes als eine HTML-Datei, in der Java-Befehle eingebettet sind, vergleichbar mit einer PHP-Datei. Diese wird dann beim ersten Aufruf von einem Javacompiler in eine Javabytecode-Datei übersetzt und vom Tomcat abgearbeitet.

Wenn nun also dein Problem mit Java-Servlets zu lösen ist, geht es auch mit PHP, PERL und jeder anderen serverseitigen Sprache.

Dir sollte aber bewusst sein, dass jede Änderung an der Seite (also jeder Animationsschritt) das komplette Neuübertragen der Seite (mit den entsprechenden Änderungen) zur Folge hat und vom Benutzer veranlasst werden muss. Denn der Server wird ohne Benutzeranfrage auch keien Daten versenden (und sollte er es doch machen, so bin ich mir sicher, wird mein Rechner nicht darauf reagieren).

Meiner Meinung nach hast du keine andere Möglichkeit ausser Clienttechniken anzuwenden, um beim Client etwas dynamisch anzeigen zu lassen.

Worauf nun Deine Wahl fällt hängt in erster Linie wohl von Deinen Kentnissen, Deiner Softwareaustattung und Deinen "Vorlieben" ab.

Viele Grüße...

Alex :)