Hallo Daniela,
wenn ich eine Website (für Kunden) bastele, frage ich mich immer zuerst:
Braucht der Kunde das?
Ich sehe keinen Sinn für http://tune-in.at/ ein Frameset zu bauen, außer es sollen die dahinterliegenden Adressen versteckt werden. Der einzige visuelle Effekt, der dem Frameset zu verdanken ist, ist die Textbox mit Rollbalken (bei gleichzeitig feststehendem Logo und feststehenden Navigationsleisten). Wer braucht sowas?
Das Problem wäre doch viel einfacher zu lösen, wenn du CSS bemühen würdest: Ein Kasten oben links für das Logo, ein Kasten oben mittig für die eine und einer links (etwas weiter unten) für die andere Navigationsleiste. Und schließlich einer rechts (etwas weiter unten) für die Textbox. Das funktioniert auf allen Browsern und ist auch ausreichend schnell aufgebaut.
- es soll ein script geben, damit nicht einzele frames in der suchmaschine geladen werden. ok, ich hab sogar schon eines bekommen, weiss aber nicht wie ich es einbauen soll!!!!
Suchmaschinen interessieren sich nicht für Scripts (Ich vermute mal, du meinst JavaScript?). Außerdem interessieren sie sich auch nicht für Framesets. Wenn da nicht irgendwo explizit etwas in der Art von:
<noframes><body>
Text für Suchmaschinen
</body></noframes>
steht, findet die Suchmaschine (der Suchmaschinen-Spider) auch nichts.
es ist auf der seite auch so, dass sich weil sich auch die ueberschrift immer aendert, ich halt immer ein neues frameste aufrufe.
Welche Überschrift? Inhalte des Frameset-Teils mit dem Text ruft man mit dem Target-Attribut des <a>-Tags auf:
<a href="HTML-Datei.html" target="NameFuerMeinFrameInMeinemGrossenFrameset">So heißt mein Link</a>
*fleh*
Gibts für *fleh* schon einen Smiley?
lg,daniela