daniela: frames und versteckte domainweiterletung

Beitrag lesen

hallo! danke zuerst einmal fuer das schnelle regagieren

wenn ich eine Website (für Kunden) bastele, frage ich mich immer zuerst:

Braucht der Kunde das?

das haben wir gemeinsam so besprochen. er moechte dass die links unten immer zu sehen sind, egal welche groesse ein bildschirm ht (also welche aufloesung)

und ich weiss dazu keine andere loesung als ein frameset.
elegant finde ich an einem frameset, dass die seite immer gleich bleibt und man den textteil scrollt.

Das Problem wäre doch viel einfacher zu lösen, wenn du CSS bemühen würdest: Ein Kasten oben links für das Logo, ein Kasten oben mittig für die eine und einer links (etwas weiter unten) für die andere Navigationsleiste. Und schließlich einer rechts (etwas weiter unten) für die Textbox. Das funktioniert auf allen Browsern und ist auch ausreichend schnell aufgebaut.

+************************

damit verschwinden aber die navigationspunkte unten ;o)

Suchmaschinen interessieren sich nicht für Scripts (Ich vermute mal, du meinst JavaScript?). Außerdem interessieren sie sich auch nicht für Framesets. Wenn da nicht irgendwo explizit etwas in der Art von:

<noframes><body>
  Text für Suchmaschinen
</body></noframes>

steht, findet die Suchmaschine (der Suchmaschinen-Spider) auch nichts.

bei den suchmaschinen meinte ich, dass nicht nur ein teil des framesets aufgerufen wird, dazu gibt es schon ein javascript

Welche Überschrift? Inhalte des Frameset-Teils mit dem Text ruft man mit dem Target-Attribut des <a>-Tags auf:

<a href="HTML-Datei.html" target="NameFuerMeinFrameInMeinemGrossenFrameset">So heißt mein Link</a>

ich weiss schon was du meinst, aber wie gesagt mein frameset ist ein vielleicht zu kompliziert aufgebautes und es aendert sich nicht nur der textteil. sondern auch der teil der ueber der oberen navigationsleiste ist, daher ist es so dass wenn ich auf die navigation links gehe unter dem logo, dann aendert sich nicht nur rechts der textteil sondern auch der kopfteil, weil sich eben da auch die ueberschrift aendert. und ich weiss es nicht besser als dann eben ein ganzes neues frameset aufzurufen

*fleh*

Gibts für *fleh* schon einen Smiley?

weiss nicht! wenn du mal eins findest, dann schick es mir ;o)))

lg,daniela