EisFuX (schon müde): frames und versteckte domainweiterletung

Beitrag lesen

Hallo (und schon ein bissel *gähn...*),

Verstanden. Aber trotzdem nimmt die Suchmaschine keine Seiten auf, die nicht über <noframes>-Bereiche verlinkt wurden.

den satz versteh ich nicht! wie meinst du das? kannst du mir das genauer erklaeren? bitte?! ;o))

Gut, das war missverständlich formuliert. Also ich setze mal voraus, dass du weißt, wie Suchmaschinen zu ihren Datenbeständen kommen. Wenn nicht hier eine Kurzfassung: Ein Robot (oder Spider) wird auf deine Website losgelassen und arbeitet sich Seite für Seite durchs HTML. Um von einer Seite zur anderen zu gelangen, braucht er eine Art Wegweiser. Praktischerweise gibt es in HTML dafür die Hyperlinks (<a href="hier_entlang.html">...</a>). Nur über die findet der Robot weitere Seiten einer Website.

Der HTML-Standard (seit Version 2.0 glaube ich) schreibt nun vor, dass in Frameset-Definitionen kein <a>-Tag vorkommen darf. Dafür ist der Bereich <noframes>...</noframes> erfunden worden. Prinzipiell kannst du das auch weglassen, Suchmaschinen-Robots interessieren sich nicht dafür. Aber die Hyperlinks solltest du notieren (und zwar mit einer aussagekräftigen Beschreibung zwischen <a> und </a>).

Wenn deine Framekonstruktion richtig funktioniert, müsste folgendes JavaScript in den Header jeder Frame-Datei:
if (top.frames.length > 0) {
  top.location.href=self.location;
}
jede framedatei und auch die framesets?
kannst du mir ein beispiel dazu machen?

Jede HTML-Datei, die einen Frame-Inhalt darstellt (also keine Framesets). Beispielcode:

**Frameset**
...
<frameset rows="50%,50%" >
  <frame src="HTML-Datei.html" name="oben" />
  <frame src="noch_ne_HTML-Datei.html" name="unten" />
</frameset>
...

**HTML-Datei mit Frame-INHALT**

<html><head>
  <title>...</title>
  <script>
    if (top.frames.length > 0) {
      top.location.href=self.location;
    }
  </script>

</head><body>
... Hier die eigentlichen Inhalte ...
</body></html>

**Ende**

*liebanäugl*

*grummel*
Bekommst du eigentlich Geld für die Website?