Rolf Rost: Open Source Forum Script

Hallo liebe Freunde classischer Forums ;-)

da klassische, threadbasierte Forums derzeit offensichtlich am Aussterben sind, habe ich mich entschlossen, mein kleines Scherflein dagegen zu tun:

http://www.rolfrost.de/openforum.txt

Dies Teil ist in PERL geschrieben und bindet ein Forum an eine MySQL Datenbank an.

Es verfügt über folgende Features:

  • sehr gute Performance
  • Scalierbarkeit
  • Transaktionssicherheit
  • Möglichkeit der Speicherung mehrerer Forums in einer Tabelle anhand der Forums_ID
  • einfache Installation (Scriptdatei + cssDatei => thats all)
  • klassisches Thread-basiertes ForumLayout like this!

Außer MySQL kann natürlich auch eine andere DB-Engine verwendet werden, die Anbindung erfolgt über das PERL Modul DBI und einen entsprechend nachgelagerten Treiber (DBD::mysql - MySQL driver for the Perl5 Database Interface (DBI)).

Gute Reise, OpenSource!

Viele Grüße, Rolf

--
Bitte Artistic License - Hinweise beachten.
  1. Hallo!

    Gute Reise, OpenSource!

    gab's dabei nicht irgendein Problem mit Softwarepatente?

    Gruß,
    _D(n)irk

    1. Hallo!

      Gute Reise, OpenSource!

      gab's dabei nicht irgendein Problem mit Softwarepatente?

      Nein.

      Aber was ich Dir schon immer mal sagen wollte: Schau mal nach /decaf/ hinsichtlich der 'Beliebtheit' dieses Namens bei Anderen ;-)

      Gruss, Rolf

      1. Hallo!

        Aber was ich Dir schon immer mal sagen wollte: Schau mal nach /decaf/ hinsichtlich der 'Beliebtheit' dieses Namens bei Anderen ;-)

        verstehe ich nicht. Kannst du's mir näher erläutern?

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hallo!

          Aber was ich Dir schon immer mal sagen wollte: Schau mal nach /decaf/ hinsichtlich der 'Beliebtheit' dieses Namens bei Anderen ;-)

          verstehe ich nicht. Kannst du's mir näher erläutern?

          z.B.:
          http://www.google.de/search?hl=de&q=decaf&meta=

          Gruss, Rolf

          1. Hallo!

            http://www.google.de/search?hl=de&q=decaf&meta=

            aktuell bei mir Platz 1 von 580.000. Scheint in der Hinsicht also nicht gerade unbeliebt zu sein. Ist es das, was du meinst, oder worauf willst du hinaus?

            Gruß,
            _Dirk

            1. Hallo Dirk,

              http://www.google.de/search?hl=de&q=decaf&meta=

              aktuell bei mir Platz 1 von 580.000. Scheint in der Hinsicht also nicht gerade unbeliebt zu sein. Ist es das, was du meinst, oder worauf willst du hinaus?

              Klartext: Ich hätte den Namen /decaf/ nicht genommen. Bei 580.000 Treffern in google könnte ich mir vorstellen, dass die Verwendung dieses Namens eine potentielle Basis für Abmahnungen darstellt.

              Viele Grüße, Rolf

              --
              Ein dickes Fell zu haben ist gut. Das deckt bestimmte Situationen, die das Schicksal ergibt, ab. Aber warum das Schicksal herausfordern?
              1. Hallo!

                Klartext: Ich hätte den Namen /decaf/ nicht genommen. Bei 580.000 Treffern in google könnte ich mir vorstellen, dass die Verwendung dieses Namens eine potentielle Basis für Abmahnungen darstellt.

                unser Anwalt sieht das anders: das Wort "decaf" ist kein schützenswerter Begriff, weil es eine geflügelte Kurzform von "decaffeinated" (dt. entkoffeiniert) darstellt. Desweiteren besitzen wir für die relevanten Bereiche die Wortmarke DECAFmedia, ohne dass bisher Markenkonflikte entstanden sind (und nach Recherche auch nicht zu vermuten sind) sowie die entsprechenden Domains decaf.de, decafmedia.de und decaf-media.de.

                Und ich finde, wir haben uns einen richtig geilen Namen ausgesucht :-)

                Gruß,
                _Dirk

                1. Und ich finde, wir haben uns einen richtig geilen Namen ausgesucht :-)

                  Na dann: Viel Glück damit!

                  --Rolf

                  1. Hello!

                    Und ich finde, wir haben uns einen richtig geilen Namen ausgesucht :-)

                    Na dann: Viel Glück damit!

                    Auch von mir, toi, toi, toi!
                    Ich weiß - Ihr schafft es ;-)

                    Grüße
                    Andreas

                    --
                    SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
                2. Hi,

                  Und ich finde, wir haben uns einen richtig geilen Namen ausgesucht :-)

                  entkoffeiniert ist m.E. kein ganz toller Name. Wie kommt den <//www.entkoffeiniert.de> (Nestle ;-) so? Oder <//www.entkoff.de> (ist noch frei!)?

                  Im uebertragenden Sinn ist was gemeint?

                  Gruss,
                  Ludger

                  --
                  "Etwas ist."
                  1. Hallo!

                    Wie kommt den <//www.entkoffeiniert.de> (Nestle ;-) so?

                    Den Satz verstehe ich nicht. Du?

                    Oder <//www.entkoff.de> (ist noch frei!)?

                    Den Satz verstehe ich nicht. Du?

                    Im uebertragenden Sinn ist was gemeint?

                    wow, das ist nur schwer rauszufinden.

                    Gruß,
                    _Dirk

                    1. Hi,

                      Im uebertragenden Sinn ist was gemeint?
                      wow, das ist nur schwer rauszufinden.

                      na ja, wie schmeckt denn Kaffee ohne Koffein oder Tee ohne Teein oder Bier ohne Alkohol oder Schokolade ohne Kakao oder eine Zigarette ohne Nikotin? Gut?

                      Ihr konzentiert Euch vielleicht gar nicht auf das Wesentliche?

                      Also, wie bereits erwaehnt http://www.entkoff.de ist noch frei.

                      Gruss,
                      Ludger

                      --
                      "Die SPD im Aufwind?"
                      1. hi,

                        na ja, wie schmeckt denn Kaffee ohne Koffein oder Tee ohne Teein oder Bier ohne Alkohol oder Schokolade ohne Kakao oder eine Zigarette ohne Nikotin? Gut?

                        Welche Wirkungen haben denn Koffein, Teein, Alkohol und Nikotin auf den Körper? Insbesondere in höheren Dosen?

                        Ihr konzentiert Euch vielleicht gar nicht auf das Wesentliche?

                        Vielleicht bieten sie aber auch einfach nur "guten Geschmack", ohne die üblichen "Risiken und Nebenwirkungen".

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                        1. Moin!

                          na ja, wie schmeckt denn Kaffee ohne Koffein oder Tee ohne Teein oder Bier ohne Alkohol oder Schokolade ohne Kakao oder eine Zigarette ohne Nikotin? Gut?

                          Welche Wirkungen haben denn Koffein, Teein, Alkohol und Nikotin auf den Körper? Insbesondere in höheren Dosen?

                          Hm. Steigerung des guten Aussehens, der Redegewandtheit und der Sexualanziehung gegenüber dem anderen Geschlecht? Wobei: Longneck-Dosen hab ich bei Bier noch nicht gefunden, finde aber im allgemeinen, dass frisch gezapft oder aus Gruen- oder Braunglas der Geschmack wesentlich besser ist. Und von Nescafe Express halte ich nur was, wenn ich vor Tennispunktspielen (Samstag, 9:00) nicht geschafft habe, Aufputschmittel in anderer (fluessiger, dunkler) Form zu bekommen.

                          Ihr konzentiert Euch vielleicht gar nicht auf das Wesentliche?

                          Vielleicht bieten sie aber auch einfach nur "guten Geschmack", ohne die üblichen "Risiken und Nebenwirkungen".

                          Bier ohne Kaffee ist wie Alkohol ohne Koffein. Oder die Kippe danach.

                          Ich jedenfalls werde meine naechste Firma nach Rolfs Vorschlaegen benennen, Also 12-20 Zeichen Random-Unicode. Damit Suchmaschinen nichts falsch machen koennen. FSI jedenfalls war, marketingtechnisch, ein Reinfall. Was natuerlich auch an den Grafikern lag.

                          Viele Gruesse,

                          Einbecker

                          1. Hallo!

                            Hm. Steigerung des guten Aussehens, der Redegewandtheit und der Sexualanziehung gegenüber dem anderen Geschlecht?

                            das klappt aber nur dann, wenn beide/alle Probanden mitmachen. Bei Enthaltung droht der Effekt umzukippen.

                            Ich jedenfalls werde meine naechste Firma nach Rolfs Vorschlaegen benennen, Also 12-20 Zeichen Random-Unicode.

                            wie wäre es stattdessen mit einer ID, die nur einmalig vergeben werden kann? Natürlich sollten dann auch Sonderzeichen erlaubt sein.

                            FSI jedenfalls war, marketingtechnisch, ein Reinfall. Was natuerlich auch an den Grafikern lag.

                            die Promotion und Bezahlung war ja auch schlecht :-)

                            Gruß,
                            _Dirk

                            1. Moin!

                              Hm. Steigerung des guten Aussehens, der Redegewandtheit und der Sexualanziehung gegenüber dem anderen Geschlecht?

                              das klappt aber nur dann, wenn beide/alle Probanden mitmachen. Bei Enthaltung droht der Effekt umzukippen.

                              Hm. Nein. Bei mir wirkt es. _Immer_. Auch wenn viele Leute meinen, dass bei mir da eh nichts mehr zu verbessern waere ;-)

                              Ich jedenfalls werde meine naechste Firma nach Rolfs Vorschlaegen benennen, Also 12-20 Zeichen Random-Unicode.

                              wie wäre es stattdessen mit einer ID, die nur einmalig vergeben werden kann? Natürlich sollten dann auch Sonderzeichen erlaubt sein.

                              Also, wegwerf-IDs? Ja, waer cool. Der erste Besucher muss auf 1032423443242353245634.com, der zweite auf 21530432ö3940324.net usw. - Das waere markenrechtlich wohl recht praktisch. Außer, ich patentiere die Idee, Wegwerf-IDs als Domainnamen zu benutzen.

                              Ich muss weg.

                              FSI jedenfalls war, marketingtechnisch, ein Reinfall. Was natuerlich auch an den Grafikern lag.

                              die Promotion und Bezahlung war ja auch schlecht :-)

                              Also, was die Bezahlung angeht: Zu recht. ;-)

                              Viele Gruesse,

                              Einbecker

                              1. Moin!

                                Ich muss weg.

                                Von wem stammt dieser Satz? Wurde meines Wissens in einer der ersten Sendungen bei n24 gebracht, und Stefan Raab hat hat sich mehrmals darüber lustig gemacht. Aber wer war der Mann, der diesen legendären Satz gesagt hat?

                                Danke im Voraus für die Hilfe
                                EisFuX

                                --
                                "Experience is directly proportional to the value of equipment destroyed."
                                Carolyn Scheppner, Commodore
                                1. Moin!

                                  Ich muss weg.

                                  Von wem stammt dieser Satz? Wurde meines Wissens in einer der ersten Sendungen bei n24 gebracht, und Stefan Raab hat hat sich mehrmals darüber lustig gemacht. Aber wer war der Mann, der diesen legendären Satz gesagt hat?

                                  man google. [1]

                                  Mario Ohoven.

                                  Gruesse,

                                  Einbecker

                                  -----
                                  1: >"Ich muss weg" Raab< bei Google eingeben, "Auf gut Glück!" klicken, glücklich sein.

                      2. Hallo!

                        na ja, wie schmeckt denn Kaffee ohne Koffein

                        wenn er hochwertig entkoffeiniert wurde, sehr (~genauso) gut. Koffein selbst ist geschmacklos. Das Klischée mit dem schlechten Koffeinfreien stammt aus der Zeit, als man technisch noch nicht in der Lage war, das Aroma beim Entkoffeinierungsprozess vollständig zu erhalten.

                        oder Tee ohne Teein oder Bier ohne Alkohol

                        keine Ahnung. Da man Alkohol (im Gegensatz zu Koffein) jedoch bewusst wahrnimmt, wird alkoholfreies Bier sehr wohl anders schmecken als das normale.

                        oder Schokolade ohne Kakao

                        nach Zucker? Kakao ist Hauptbestandteil von Schokolade. Koffein hat hingegen einen verschwindend geringen Anteil am Kaffee: Arabica-Bohnen erhalten meist um die 1% davon, Robusta-Bohnen ~2%.

                        oder eine Zigarette ohne Nikotin?

                        nach Rauch?

                        Ihr konzentiert Euch vielleicht gar nicht auf das Wesentliche?

                        Nein, du verstehst ganz einfach mal wieder nur wenig von dem, worum es geht, möchtest aber dennoch mitreden oder einfach nur reden um zu reden - oder was auch immer deine Absicht in diesem Forum ist.

                        Also, wie bereits erwaehnt http://www.entkoff.de ist noch frei.

                        das hattest du wie erwähnt bereits im letzten Posting erwähnt.

                        Gruß,
                        _Dirk

                        1. Hi,

                          Ihr konzentiert Euch vielleicht gar nicht auf das Wesentliche?
                          Nein, du verstehst ganz einfach mal wieder nur wenig von dem, worum es geht, möchtest aber dennoch mitreden oder einfach nur reden um zu reden - oder was auch immer deine Absicht in diesem Forum ist.

                          nun, ich wie nach, dass der Sound von
                           _DECAF_
                          OK sein mag, die Botschaft aber irgendwie gekuenstelt ist. Wer moechte schon Zigaretten mit 0 mg Nikotin oder ein Bierchen ganz ohne Alkohol trinken.

                          Mich als Hardliner sprichts nicht an, werde bei Gelegenheit aber mal meine Kollegen fragen. Die Weicheier.   ;-)

                          Gruss,
                          Ludger

                          --
                          "Etwas ist."
  2. Hallo,

    http://www.rolfrost.de/openforum.txt

    Ist es das gleiche Forum wie schon mal erwähnt?

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Flüssige Layouts mit »coolem« Design findet man nicht oft
    1. Hi Jeena,

      http://www.rolfrost.de/openforum.txt
      Ist es das gleiche Forum wie schon mal erwähnt?

      im Prinzip ja ;-)

      Rausgenommen habe ich die rudimentären, (beta)-Archiv - Routinen, die sind wirklich schlecht. Da finden sich bestimmt PERLer die das besser machen können, oder überhaupt ersteinmal mit neuen Ideen dazu kommen... auch ein Grund, das Teil als OSource zu erwecken!

      Gruss, Rolf

  3. hallo Rolf,

    da klassische, threadbasierte Forums derzeit offensichtlich am Aussterben sind

    Das sehe ich nicht ganz so. Nur gibts bei vielen "Foren" eben das Problem, daß sie gar keine sind, sondern "Boards". Ein "Forum" kann meines Erachtens gar nicht anders sein als threadbasiert.

    http://www.rolfrost.de/openforum.txt
    Dies Teil ist in PERL geschrieben und bindet ein Forum an eine MySQL Datenbank an.

    Das Script ist schön kurz. Und enthält ein paar RegExpressions, die ich so nicht eingesetzt hätte  -  einfach weil ich noch nicht wußte, daß "es" auch so geht.

    Außer MySQL kann natürlich auch eine andere DB-Engine verwendet werden

    Es ist eine Grundsatzfrage, ob man überhaupt eine Datenbank braucht.

    Gute Reise, OpenSource!

    Ein Wunsch, dem ich mich nachdrücklich anschließen kann.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo Christoph,

      Das sehe ich nicht ganz so. Nur gibts bei vielen "Foren" eben das Problem, daß sie gar keine sind, sondern "Boards". Ein "Forum" kann meines Erachtens gar nicht anders sein als threadbasiert.

      Genau ;-)

      Board => linear
      Forum => thread-based, nicht linear

      (-; uaneG

      Das Script ist schön kurz. Und enthält ein paar RegExpressions, die ich so nicht eingesetzt hätte  -  einfach weil ich noch nicht wußte, daß "es" auch so geht.

      RegExpressions können sehr tückisch sein. D.h., manchmal reichen eben die gemachten Prüfungen nicht aus, zu zeigen, dass eine RegEx genau das Ergebnis liefert, was erwartet wird... Auf jeden Fall gibt es die Anker ^(Anfang) und (Ende)$ von RegEx, was deren Handhabe etwas sicherer macht.

      Außer MySQL kann natürlich auch eine andere DB-Engine verwendet werden

      Es ist eine Grundsatzfrage, ob man überhaupt eine Datenbank braucht.

      Also ich verbinde diese Frage mit einer weiteren Frage:

      /wie bekomme ich meine Transaktionen einigermassen sicher?/

      Mit einer Datenquelle DB_File z.B. springt Dir dieses Forum förmlich aus dem Browser ins Gesicht - so performant wird das. Da liegen auch die Keys (jede Nachricht hat einen Key) nicht im Speicher rum, mit DB_File bleiben die an eine Datei gebunden (tie %hash...). Die Verwendung von DB_File erfordert allerdings ein paar Überlegungen hinsichtlich Locking und sicherer Transaktionen, so dass tatsächlich sichergestellt ist, dass jeder Post geschrieben wird, und in keiner Situation ein POST einen anderen POST überschreibt (Datenverlust infolge RaceConditions).

      DB-Engines hingegen kommen mit transaktionssicheren Tabellen wie InnoDB oder BDB (MySQL), womit solche Fragen den Programmierer nicht mehr belasten.

      Hmm, naja ... *G*

      Gute Reise, OpenSource!

      Ein Wunsch, dem ich mich nachdrücklich anschließen kann.

      Vielen Dank!!

      Grüße aus Berlin

      Jo! Berlin hat mich schon immer beeindruckt:

      • Beispielsweise Die Mauer bis 1989
      • Beispielsweise die Landung mit einer CharterMachine auf dem Flughafen Tempelhof nach 89

      ...

      Gruss aus Karlsruhe, Rolf

  4. Hallo,

    so in einer Datei ist wirklich gut. Mach das mal in PHP, dann können das auch viele nutzen.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Sup!

      Vielleicht ist das Skript einfach nicht für pubertierende Hauptschüler-Programmierer gedacht?

      Gruesse,

      Bio
      ---
      PHP saugt

      1. Vielleicht ist das Skript einfach nicht für pubertierende Hauptschüler-Programmierer gedacht?

        Oh, der Herr durfte wohl das Gymnasium besuchen?

        Gruß

        Hauptschüler

        1. Moin,

          Oh, der Herr durfte wohl das Gymnasium besuchen?

          Immer diese Wertediskussion :-) Es ist doch offensichtlich, dass die besuchte Schulart und die Intelligenz des Schülers nichts miteinander zu tun.

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Sup!

            Immer diese Wertediskussion :-) Es ist doch offensichtlich, dass die besuchte Schulart und die Intelligenz des Schülers nichts miteinander zu tun.

            Dieser Satz kein Verb?

            Gruesse,

            Bio

            --
            Keep your friends close, but your enemies closer!
            1. Hi Bio,

              Es ist doch offensichtlich, dass die besuchte Schulart und die Intelligenz des Schülers nichts miteinander zu tun.

              Dieser Satz kein Verb?

              Logisch, Swen hat einige Silvester lang stuckadiert.

              Grüße,
               Roland

              1. Hallo Roland,

                Logisch, Swen hat einige Silvester lang stuckadiert.

                und selbst ein Studium garantiert nicht unbedingt Bildung. Du glaubst gar nicht, wie oft ich auf Plakaten an der Uni das Wort "S_y_lvesterparty" lesen musste. Das habe ich aber selbst mitverschuldet, da mein Studium deutlich mehr Silvester beinhaltete als nach Regelstudienzeit vorgesehen waren.

                Gruß Gernot

                1. hi Gernot und Alle,

                  studieren heißt: Sich bemühen.

                  Das ist eigentlich alles.

                  Moment!

                  Manche bemühen sich mehr, manche weniger ;-)

                  Gruß, Rolf

                  --

                  Ich scheiße auf Softwarepatente und behalte mir vor, scheise so zu schreiben wie ich das für richtig halte: Mit oder ohne SZ!
                  Wenn es schon bezahlte Politiker nicht auf die Reihe kriegen, eine einheitlich deutsche Rechtschreibung in den Schulen zu vermitteln, warum sollte ich mir dann noch dazu einen Kopf machen !?
                  1. Hallo Rolf,

                    studieren heißt: Sich bemühen.

                    Das ist eigentlich alles.

                    Wenn einem aber "er hat sich bemüht" ins Zeugnis geschrieben wird, heißt das gar nichts Gutes!

                    Gruß Gernot

          2. Hi,

            Oh, der Herr durfte wohl das Gymnasium besuchen?
            Immer diese Wertediskussion :-) Es ist doch offensichtlich, dass die besuchte Schulart und die Intelligenz des Schülers nichts miteinander zu tun.

            was ist Intelligenz?   ;-)

            Gruss,
            Ludger

            --
            "Etwas ist."
        2. Sup!

          Oh, der Herr durfte wohl das Gymnasium besuchen?

          Ich zementiere das!

          Gruesse,

          Bio

          --
          Keep your friends close, but your enemies closer!
      2. Hallo Bio,

        Vielleicht ist das Skript einfach nicht für pubertierende Hauptschüler-Programmierer gedacht?

        Bevor Du hier so große Töne spuckst, solltest Du lieber mal mit Deinem Buch anfangen (oder es fertig schreiben, sofern Du damit schon angefangen hast, was ich aber nicht glaube). ;-)

        Viele Grüße,
        Christian

      3. Hei BioReaktor!

        Vielleicht ist das Skript einfach nicht für pubertierende Hauptschüler-Programmierer gedacht?

        kein Grund jetzt die Hauptschüler zu beleidigen... :)

        Rolf (der schon so manchem Mitschüler Nachilfe gab, die das Abitur ohne Papas Geld nie geschafft hätten, während er so manches unterforderte Talent auf der Hauptschule verkümmern sah, weil der familiäre Ehrgeiz fehlte)

        1. Hallo Rolf,

          Bezug nehmend auf dein neues Thema "Akzeptables Wort für Gesamtschule gesucht", schlage ich:

          "Zehnjährige Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule"

          vor. Die Finnen haben davon eine Menge gelernt und es hat auch den Touch der modernen us-amerikanisch geprägten Sprachwelt (Oberschule=Highschool).

          :)

          --
          "Wer fürs Webdesign Frames benutzt, schafft sich mehr Probleme, als er damit löst."
          E. Fuchs: "Einer flog über die Fermikante", ISBN 0815-47-11-X
          1. Hi eFux!

            "Zehnjährige Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule"

            Ich seh schon die T-Shirts "ZAPO-Degree 2009!" ;)

            Mal im ernst ... "Oberschule" find ich nicht schlecht.

            vor. Die Finnen haben davon eine Menge gelernt und es hat auch den Touch der modernen us-amerikanisch geprägten Sprachwelt (Oberschule=Highschool).

            Da zeigt sich wie gut Diversifikation in der EU ist...
            vor Jahren ist man beim erwähnen des Wortes Gesamtschule noch gesteinigt worden, obwohl schon damals die gleichen Argumente kamen.

            Tschau
            rolf