Rolf Rost: Open Source Forum Script

Beitrag lesen

hallo Christoph,

Das sehe ich nicht ganz so. Nur gibts bei vielen "Foren" eben das Problem, daß sie gar keine sind, sondern "Boards". Ein "Forum" kann meines Erachtens gar nicht anders sein als threadbasiert.

Genau ;-)

Board => linear
Forum => thread-based, nicht linear

(-; uaneG

Das Script ist schön kurz. Und enthält ein paar RegExpressions, die ich so nicht eingesetzt hätte  -  einfach weil ich noch nicht wußte, daß "es" auch so geht.

RegExpressions können sehr tückisch sein. D.h., manchmal reichen eben die gemachten Prüfungen nicht aus, zu zeigen, dass eine RegEx genau das Ergebnis liefert, was erwartet wird... Auf jeden Fall gibt es die Anker ^(Anfang) und (Ende)$ von RegEx, was deren Handhabe etwas sicherer macht.

Außer MySQL kann natürlich auch eine andere DB-Engine verwendet werden

Es ist eine Grundsatzfrage, ob man überhaupt eine Datenbank braucht.

Also ich verbinde diese Frage mit einer weiteren Frage:

/wie bekomme ich meine Transaktionen einigermassen sicher?/

Mit einer Datenquelle DB_File z.B. springt Dir dieses Forum förmlich aus dem Browser ins Gesicht - so performant wird das. Da liegen auch die Keys (jede Nachricht hat einen Key) nicht im Speicher rum, mit DB_File bleiben die an eine Datei gebunden (tie %hash...). Die Verwendung von DB_File erfordert allerdings ein paar Überlegungen hinsichtlich Locking und sicherer Transaktionen, so dass tatsächlich sichergestellt ist, dass jeder Post geschrieben wird, und in keiner Situation ein POST einen anderen POST überschreibt (Datenverlust infolge RaceConditions).

DB-Engines hingegen kommen mit transaktionssicheren Tabellen wie InnoDB oder BDB (MySQL), womit solche Fragen den Programmierer nicht mehr belasten.

Hmm, naja ... *G*

Gute Reise, OpenSource!

Ein Wunsch, dem ich mich nachdrücklich anschließen kann.

Vielen Dank!!

Grüße aus Berlin

Jo! Berlin hat mich schon immer beeindruckt:

• Beispielsweise Die Mauer bis 1989
  • Beispielsweise die Landung mit einer CharterMachine auf dem Flughafen Tempelhof nach 89

...

Gruss aus Karlsruhe, Rolf