snorri: Flash: Stapelreihenfolge dynamisch ändern

Mein gestriges Problem habe ich jetzt etwas eingekreist und versuche deshalb nochmal die Frage zu stellen:

Ich habe einen Flash-Film, der nur 2 Schaltflächen-Objekte (b1 und b2) beinhaltet. Der eine Button liegt dabei teilweise über dem anderen. Wenn nun die Maus über den jeweils unten liegenden Button fährt, soll er "nach oben kommen". Wenn ich danach den anderen Button "berühre", soll wieder der angehoben werden usw. usw.

Ich habe es versucht mit (in b2):

on (rollOver) {
 b1.swapDepths(100);
 b2.swapDepths(200);
}

aber da tut sich gar nichts, und wenn ich mir mit getDepth() die Tiefe ausgeben lasse, kriege ich unverändert Werte wie "-16360".

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

-- snorri

  1. Hallo snorri,

    du solltest trotzdem in deinem Thread bleiben.

    https://forum.selfhtml.org/?t=91003&m=546578

    Wenn du dann auch noch Flash unter Perl postest, machst du dir hier bestimmt keine Freunde. Ich hätte ja auch gern ein bisschen mehr Flash hier und das als eigene Kategorie, dann kommen vielleicht auch mehr Experten, und die die es nicht interessiert, können die Kategorie auch ausblenden.

    Frag auch lieber mal im http://www.flshforum.de nach!

    Gruß Gernot

  2. Hallo snorri,

    on (rollOver) {
     b1.swapDepths(100);
     b2.swapDepths(200);
    }

    Die Methode lautet MovieClip.swapDepths()
    Beispiel: mein_mc.swapDephts(tiefe)
    Was sind denn b1 und b2 MovieClips oder Buttons?
    Und wie kommst du zu (100) und (200)

    flashigen Gruss

    Richard

    1. Hej!

      Die Methode lautet MovieClip.swapDepths()

      Jau, so ist es ... das geht nicht bei Buttons, nur bei MCs. Jetzt habe ich die Buttons zusätzlich in einen MovieClip gestopft, und siehe da, jetzt geht es *augenverdreh*

      Danke. Muss mal Flash neu installieren, vielleicht geht dann die Hilfefunktion wieder ...

      -- snorri

      1. Hallo Snorri, hallo Richard,

        Die Methode lautet MovieClip.swapDepths()
        Jau, so ist es ... das geht nicht bei Buttons, nur bei MCs. Jetzt habe ich die Buttons zusätzlich in einen MovieClip gestopft, und siehe da, jetzt geht es *augenverdreh*

        Danke Snorri, dass du dich zurückgemeldet hast, wie es funktioniert. So habe ich ganz nebenbei was gelernt und auch dein zweiter Thread hat was gebracht, auch was für's </archiv>

        Ich finde ja, so muss das SelfForum sein: eines, das alle Web-Programmmiertechniken zusammenfasst. Wär das nichts, Flash als eigene Self-Forumskategorie, die man als registrierter Benutzer auch ausblenden könnte, wenn's einen nicht interessiert?

        Wie siehst du das Richard und wie sehen das die anderen?

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot,

          Ich finde ja, so muss das SelfForum sein: eines, das alle Web-Programmmiertechniken zusammenfasst. Wär das nichts, Flash als eigene Self-Forumskategorie, die man als registrierter Benutzer auch ausblenden könnte, wenn&#39;s einen nicht interessiert?

          Wie siehst du das Richard und wie sehen das die anderen?

          eine Antwort fällt mir gar nicht so leicht. Zunächst fühle ich mich nicht berufen, etwas für dieses Forum zu empfehlen. Ich habe seit langem grössten Respekt vor der Arbeit von Stefan Münz und freue mich, dass nun so viele sich dafür einsetzen. Andererseits stören mich polemische und unsachliche Äusserungen zu bestimmten Firmen, Produkten und anders gelagerten Arbeitsweisen. Dazu gehört auch Flash. Für mich ist das ein Arbeitswerkzueg, geeignet für bestimmte Aufgaben, mehr aber auch nicht. Für die gesamte Webentwicklung halte ich Flash für nicht besonders wichtig.

          Aber von meiner Einschätzung abgesehen, sehe ich ein Stichwort FLASH neben HTML, CSS, XML usw. nicht unbedingt gleichwertig. ActionScript wiederum ist völlig an Flash gebunden. Vorstellen könnte ich mir das eigentlich eher unter MULTIMEDIA, so als undefiniertes Sammelsurium. Darin würden dann diese Billigklone von Flash auch nicht so deplatziert wirken. Es würde aber auch den Sachverhalt ernsthaft besser treffen. Wenn schon Flash auf Webseiten, dann als Instrument anschaulicher und faszinierender Informationsvermittlung, als Multimedia von mir aus. Ohnehin liegen die wirklich genialen Einsatzmöglichkeiten von Flash im Internet eigentlich nicht auf den Gebieten über die hier diskutiert wird.

          Lieber Gernot, ich hoffe, ich habe dich damit nicht zu sehr geschockt. Aber Fragen zu Flash können ja hier gestellt und ich werde auch versuchen zu antworten, wenn ich kann. Ich denke aber es sollte kein Anziehungspunkt für Flash-Fuzzis werden, sondern wirklich im Sinne von gehobener Webentwicklung.

          Nun aber noch eine ganz persönliche Frage. Back ist ja kein so häufiger Name, bist du mit der Andrea Back zufällig, absichtlich oder anders verwandt? Sie ist Professorin und Direktorin des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Uni St. Gallen.
          http://verdi.unisg.ch/org/iwi/iwi_web.nsf/wwwTeamGer/BackAndrea.htm
          Schau mal unter Veröffentlichungen nach, könnte für dich interessant sein.

          Beste Grüsse aus dem http://www.emmental.ch

          Richard

          1. Hallo Richard,

            eine Antwort fällt mir gar nicht so leicht. Zunächst fühle ich mich nicht berufen, etwas für dieses Forum zu empfehlen. Ich habe seit langem grössten Respekt vor der Arbeit von Stefan Münz und freue mich, dass nun so viele sich dafür einsetzen.

            Das sehe ich ganz genauso, sowohl in Bezug auf Stefan Münz als auch auf die anderen.

            Andererseits stören mich polemische und unsachliche Äusserungen zu bestimmten Firmen, Produkten und anders gelagerten Arbeitsweisen. Dazu gehört auch Flash. Für mich ist das ein Arbeitswerkzueg, geeignet für bestimmte Aufgaben, mehr aber auch nicht.

            Das empfinde ich auch so.

            Für die gesamte Webentwicklung halte ich Flash für nicht besonders wichtig.

            Das nun wiederum glaube ich nicht; an Flash wird nach meiner Einschätzung bald keiner mehr vorbeikommen und mit den Plagiaten würde ich es auch nicht vergleichen.

            Nun aber noch eine ganz persönliche Frage. Back ist ja kein so häufiger Name, bist du mit der Andrea Back zufällig, absichtlich oder anders verwandt? Sie ist Professorin und Direktorin des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Uni St. Gallen.

            Zufällig vielleicht, absichtlich bestimmt nicht, denn dann würde ich höchstwahrscheinlich den Familiennamen meines Mannes annehmen.

            Meines Wissens kommen die Backs alle aus der Trier-Luxemburger und Eifel-Gegend, wo der Name auch heute noch relativ häufig ist. Angeblich waren die Backs dort über Jahrhunderte auf den Paria-Beruf der Abdecker festgelegt. Das würde gut zu dem Spruch passen, der in meiner Familie seit Generationen kursiert: "Back schlägt sich - Back verträgt sich". Aber zu meinem Vornamen ist "Notker von St. Gallen" wohl der Namenspatron, zumindest nach katholischer Auffassung.

            http://verdi.unisg.ch/org/iwi/iwi_web.nsf/wwwTeamGer/BackAndrea.htm

            Schau mal unter Veröffentlichungen nach, könnte für dich interessant sein.

            Also in der Schweiz sind sie ja wirklich von der schnellen Truppe, da gibt es ja sogar schon Veröffentlicheungen aus dem Jahre 2005! ;-)

            Ne, aber Andrea Back sagt mir jetzt nichts. Mit Wirtschaftsinformatik hatte ich bisher auch nichts zu tun. Kennst du Andrea Back näher? Dann frag sie doch mal, ob sie ähnliche Informationen über den Familiennamen hat wie ich.

            Gruß Gernot

            1. Hallo Gernot,

              Für die gesamte Webentwicklung halte ich Flash für nicht besonders wichtig.
              Das nun wiederum glaube ich nicht; an Flash wird nach meiner Einschätzung bald keiner mehr vorbeikommen

              Lass mich mal mit einem deutlichen Augenzwinkern antworten. So ein, zwei Prozent werden schon daran vorbeikommen und ein Teil davon findet sich dann hier im Forum. Es gibt doch eine ganze Reihe von aktiven Leuten hier, die mit Macromedia-Produkten arbeiten. Hier schweigen sie sich aber darüber aus. Du siehst ja die Reaktion auf deinen Aufruf.

              Irgendwie finde ich das aber auch verständlich. SELFHTML legt doch nahe, Code selbst zu schreiben und richtig zu verstehen. Klammert aber die Fragen nach dem "Wozu?" weitgehend aus. Flash würde hier ansetzen, aber Design und Wirkung sind hier keine Hauptthemen. Insofern halte ich das Self Forum, so interessant es für spezielle Fragen ist, einfach nicht für den geeigneten Rahmen.

              Zufällig vielleicht, absichtlich bestimmt nicht, denn dann würde ich höchstwahrscheinlich den Familiennamen meines Mannes annehmen.

              Was meinst du damit? Die Andrea Back hat den Namen nicht von einem Mann.

              http://verdi.unisg.ch/org/iwi/iwi_web.nsf/wwwTeamGer/BackAndrea.htm

              »»
              Da habe ich das falsche Stichwort gewählt, gemeint hatte ich "Publikationen" rechts neben dem Foto. Da sind einige PDF-Dateien, die dich eigentlich interessieren müssten.

              Also in der Schweiz sind sie ja wirklich von der schnellen Truppe, da gibt es ja sogar schon Veröffentlicheungen aus dem Jahre 2005! ;-)

              Nein, eigentlich nur aktuell, die sind da schon aufgeführt, erscheinen aber erst nächstes Jahr. Was e-Learning betrifft, ist aber die Uni St. Gallen dem Rest der Welt schon etwas voraus. Deshalb überrascht mich ...

              Ne, aber Andrea Back sagt mir jetzt nichts. Mit Wirtschaftsinformatik hatte ich bisher auch nichts zu tun.

              ... sie leitet das  Learning Center der Uni und ist Autorin mehrerer Bücher über e-Learning.
              http://www.learningcenter.unisg.ch/homepage.htm

              »»Kennst du Andrea Back näher? Dann frag sie doch mal, ob sie ähnliche Informationen über den Familiennamen hat wie ich.

              Kennen schon, aber ich sehe sie meist nur auf Tagungen und dann leider immer sehr in Hektik. Aber wenn sich mal die Gelegenheit ergibt.

              Einen schönen Gruss

              Richard

              1. Hallo Richard,

                Es gibt doch eine ganze Reihe von aktiven Leuten hier, die mit Macromedia-Produkten arbeiten. Hier schweigen sie sich aber darüber aus. Du siehst ja die Reaktion auf deinen Aufruf.

                Irgendwie finde ich das aber auch verständlich. SELFHTML legt doch nahe, Code selbst zu schreiben und richtig zu verstehen. Klammert aber die Fragen nach dem "Wozu?" weitgehend aus. Flash würde hier ansetzen, aber Design und Wirkung sind hier keine Hauptthemen. Insofern halte ich das Self Forum, so interessant es für spezielle Fragen ist, einfach nicht für den geeigneten Rahmen.

                Mit Actionscript tut man doch nichts anderes. Dinge, die früher nur mit C, C# oder Java liefen, lassen sich inzwischen mit Flash realisieren. Das können auch ganz dröge Offline-Verwaltungsprogramme sein, bei dem sich das Design komplett der Funktionalität unterordnet.

                Zufällig vielleicht, absichtlich bestimmt nicht, denn dann würde ich höchstwahrscheinlich den Familiennamen meines Mannes annehmen.

                Was meinst du damit? Die Andrea Back hat den Namen nicht von einem Mann.

                Damit meinte ich auch nur mich persönlich, nicht mich an Andrea Backs Stelle. Aber im Moment bin ich noch nicht einmal auf der Suche nach einem Mann, geschweige denn nach einer Frau ;-)

                http://verdi.unisg.ch/org/iwi/iwi_web.nsf/wwwTeamGer/BackAndrea.htm

                Da habe ich das falsche Stichwort gewählt, gemeint hatte ich "Publikationen" rechts neben dem Foto. Da sind einige PDF-Dateien, die dich eigentlich interessieren müssten.

                Ich muss zugeben, dass ich mich bisher eher weniger für die theoretische Seite des E-Learnings interessiert habe. Ich bin da auch weniger an Mitarbeiterschulungen für Softwareapplikationen interessiert, von denen die Literatur nur so wimmelt, als an solchen zum Sprachenlernen. Auch Live-Elearning (virtuelle Klassenräume, Video-Conferencing), das ebenfalls ein großes Thema ist, halte ich zu diesem Zweck für derzeit noch nicht geeignet, schon weil der Sound und das Videostreaming noch von arg eingeschränkter Qualität ist. Mimik und Gestik, auf die man beim Fremdsprachenerwerb doch sehr angewiesen ist, kommen da nicht richtig rüber. E-Learning kann da bestimmt immer nur unterstützend, also Blended-Learning sein.

                Kennst du Andrea Back näher?

                Kennen schon, aber ich sehe sie meist nur auf Tagungen ...

                Ich entnehme dem, dass du dich auch mit E-Learning befasst.

                Na ja, wenn sich da doch eine Schnittmenge ergibt, würde es mich freuen, euch (dich und meine Namensbase) mal auf so einer Tagung kennen zu lernen.

                Gruß Gernot

                1. Hallo Gernot,

                  Mit Actionscript tut man doch nichts anderes. Dinge, die früher nur mit C, C# oder Java liefen, lassen sich inzwischen mit Flash realisieren. Das können auch ganz dröge Offline-Verwaltungsprogramme sein, bei dem sich das Design komplett der Funktionalität unterordnet.

                  diese These finde ich etwas gewagt. ActionScript ist an Flash gebunden und kann nicht unabhängig davon eingesetzt werden. Der Ausgangspunkt ist klar Flash, ActionScript erweitert lediglich dessen Funktion. Richtig ist, dass die Möglichkeiten enorm sind. Hier könnte (oder sollte?) der Ansatz liegen. Es gibt halt sehr viele schlechte Beispiele im Web, völlig sinnlose Intros. Aus diesem Grunde müsste gleichsam missioniert werden, wozu ich allerdings weder Lust noch Zeit habe.

                  Funktionalität sollte auch schön sein. Es soll ja Leute geben, die erstellen eine valide Internetseite und besorgen sich dazu ein Design. Erinnert mich an die Pharmafirma, die sich zu einem hochwirksamen Medikament nur noch eine passende Krankheit suchen muss. Wer keine Vision hat, braucht sicher kein Flash, aber Flash ersetzt nicht die fehlende Phantasie. Flash ist eine Möglichkeit, keine Notwendigkeit.

                  Die Diskussion über e-Learning breche ich hier ab, ich werde mich per Mail gelegentlich direkt bei dir melden.

                  Beste Grüsse

                  Richard