Gernot Back: Flash als eigene Self-Kategorie?

Beitrag lesen

Hallo Richard,

Es gibt doch eine ganze Reihe von aktiven Leuten hier, die mit Macromedia-Produkten arbeiten. Hier schweigen sie sich aber darüber aus. Du siehst ja die Reaktion auf deinen Aufruf.

Irgendwie finde ich das aber auch verständlich. SELFHTML legt doch nahe, Code selbst zu schreiben und richtig zu verstehen. Klammert aber die Fragen nach dem "Wozu?" weitgehend aus. Flash würde hier ansetzen, aber Design und Wirkung sind hier keine Hauptthemen. Insofern halte ich das Self Forum, so interessant es für spezielle Fragen ist, einfach nicht für den geeigneten Rahmen.

Mit Actionscript tut man doch nichts anderes. Dinge, die früher nur mit C, C# oder Java liefen, lassen sich inzwischen mit Flash realisieren. Das können auch ganz dröge Offline-Verwaltungsprogramme sein, bei dem sich das Design komplett der Funktionalität unterordnet.

Zufällig vielleicht, absichtlich bestimmt nicht, denn dann würde ich höchstwahrscheinlich den Familiennamen meines Mannes annehmen.

Was meinst du damit? Die Andrea Back hat den Namen nicht von einem Mann.

Damit meinte ich auch nur mich persönlich, nicht mich an Andrea Backs Stelle. Aber im Moment bin ich noch nicht einmal auf der Suche nach einem Mann, geschweige denn nach einer Frau ;-)

http://verdi.unisg.ch/org/iwi/iwi_web.nsf/wwwTeamGer/BackAndrea.htm

Da habe ich das falsche Stichwort gewählt, gemeint hatte ich "Publikationen" rechts neben dem Foto. Da sind einige PDF-Dateien, die dich eigentlich interessieren müssten.

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher eher weniger für die theoretische Seite des E-Learnings interessiert habe. Ich bin da auch weniger an Mitarbeiterschulungen für Softwareapplikationen interessiert, von denen die Literatur nur so wimmelt, als an solchen zum Sprachenlernen. Auch Live-Elearning (virtuelle Klassenräume, Video-Conferencing), das ebenfalls ein großes Thema ist, halte ich zu diesem Zweck für derzeit noch nicht geeignet, schon weil der Sound und das Videostreaming noch von arg eingeschränkter Qualität ist. Mimik und Gestik, auf die man beim Fremdsprachenerwerb doch sehr angewiesen ist, kommen da nicht richtig rüber. E-Learning kann da bestimmt immer nur unterstützend, also Blended-Learning sein.

Kennst du Andrea Back näher?

Kennen schon, aber ich sehe sie meist nur auf Tagungen ...

Ich entnehme dem, dass du dich auch mit E-Learning befasst.

Na ja, wenn sich da doch eine Schnittmenge ergibt, würde es mich freuen, euch (dich und meine Namensbase) mal auf so einer Tagung kennen zu lernen.

Gruß Gernot