Fabian Transchel: Was wir eigentlich wollen

Beitrag lesen

Hi Tom,

wo ist das Problem? Ferby hat doch den Thread mit "Sonstiges" gekennzeichnet und ohne Computer kann er eben nicht surfen. Aber eben ums Surfen und alles, was dies ermöglicht, geht es in diesem Forum. Du musst ja die "Sonstiges"-Threads nicht lesen.

Stimmt, aber wenn ich auf einem potentiell interessantes Thema klicke und dann merke, dass der OP nahezu keine Vorarbeit getätigt hat, dann _stört_ mich das, wenn es häufiger passiert. Ich denke nicht gerne _für_ andere Leute, sondern _mit_ ihnen.

Sorry, wenn ich das gerade Dir nun sgae, aber wahrscheinlich hätte ich das jedem anderen auch gesagt.

Na klar, und damit habe ich auch kein Problem. Ich habe auch kein Problem mit der Frage an sich, sondern damit, unter welchen Vorraussetzungen Ferby die Frage hier reinwirft. Ich _erwarte_ von jedem, der hier fragen möchte ein Minimum von Vorarbeit. Dazu gehört, dass er uns sagt, woran er gescheitert ist, und was er an der Thematik nicht verstanden hat. Die Form der Frage ließ mich darauf schließen, dass keinerlei grundlegende Kenntnisse über WLAN im speziellen oder Netzwerke im allgemeinen vorleigen, und das ist nach meinem (selbst-)Verständnis des Forums inakzeptabel. Die Antwort sehe ich auch als Konsequenz daraus, dass ich bei Ferby wiederholt diese Art der Fragestellung entdeckt habe.

Außerdem hat sich das SelfForum zu einem _dem_ Fachforum rund ums Internet entwickelt, eben weil hier die Leute reinschauen, die Probleme haben und die Leute reinschauen, die die Prbleme lösen können, und weil die, die Probleme haben, wo ein anderer ihnen helfen kann, der selber Probleme hat, wo sie ihm helfen können. ;-)

Das stelle ich auch nicht in Frage, sondern ich stelle nur mein Empfinden, dass Ferby wenig Vorarbeit vor einem Posting betreibt, in den Raum. Das _kann_ ich kritisieren, und ich werde es bei _jedem_, bei dem es sich meiner Ansicht nach so oft zeigt, auch tun.

Das SelfForum hat sich also zu einem Raum auf Gegenseitigkeit (in dem aber nicht aufgerechnet wird) entwickelt. Wenn Furby Dir zufällig schon bei einer anderen Sache einen  guten Tipp gegeben hätte, bei Du selbst gehangen hast, dann würdest Du ihn wahrscheinlich ganz anders behandeln.

Nein, ich würde mich unter den oben genannten Prämissen absolut genau so behandeln.

Macher des Forums sind heute alle, die daran mitwirken, dass hier selbst noch zwischen 02:00 und 06:00 Uhr reger Betrieb ist. Die Gründer mögen zwar ursprünglich vielleicht etwas anderes im Auge gehabt haben, aber sie haben etwas großes geschaffen. Das kann man durch übertriebene Reglementierung schnell wieder zerstören.

Full ACK. Aber um diese Thematik geht es mir auch garnicht.

Wir sollten uns aber langsam mal überlegen, ob neben der gelegentlichen Löschung auch die häufigere Verschiebung von Threads in andere Themenbereiche vorgenommen werden sollte. Dann bist vielleicht auch Du zufrieden.

Diese Notwendigkeit sehe ich in der Form nicht.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian