Hi,
Ein paar chaotische Gedanken:
Als erste Anmerkung: Sehr sehr viele Kommandozeilentools sind Shellskripte :-)
Das Command Line Interface von PHP ist recht neu, sicher ein Grund für die geringe Verbreitung solcher Tools in PHP. Berücksichtige hinzu den Zweck, für den PHP ursprünglich konzipiert wurde.
Der spielt für diese Erweiterung der Anwendbarkeit eigentlich keine Rolle mehr :)
Ich kann Scripte schreiben, die die Bibliotheken benutzen, die ich einkompiliert habe, fertig. Ob das Sinn macht, dazu sage ich mal nichts. ;-)
Was die Performanz betrifft. Fabian Transchel hat seine Ansicht bezüglich C, Perl, Shellskripten und PHP CGI-Skripten geäußert, siehe https://forum.selfhtml.org/?t=91710&m=551965, zu Python und C++ schwieg er sich aus. Wenn seine Ansicht bezüglich der Performanz richtig ist - und sich diese von CGI-Skripten auf Kommandozeilentools übertragen lassen, dann kann die Performanz kein Grund sein.
Da hast du Recht. Ich habe Perl und C exemplarisch genannt, die Performance-Unterschiede zu C++ und Python sind marginal, wenn man von gleichen Vorraussetzungen ausgeht, wobei natürlich interpretierter Programmcode immer langsamer ist als kompilierter[1]. Wie es bei der von Fabian angedeuteten aber leider nicht hinreichend spezifizierten Anwendung aussieht vermag ich nicht zu sagen, aus eigener Erfahrung nur so viel: PHP ist in der Kommandozeilen-Version durchaus so schnell wie Shell-Scripte oder Python, wenn man weiß, wie man ./configure richtig bedienen kann. Der Grund warum man es so wenig nutzt liegt meines Erachtens ganz klar in der Tatsache begründet, dass es relativ wenig benutzt wird. Und ja, diesen Satz meine ich genau so, wie er da steht ;-)
Warum gibt es so viele Shellskripte? Ganz einfach, weil die Shell in diesem Umfeld als vorhanden vorausgesetzt werden kann. Perl ist auf Linuxsystemen ebenfalls eine Selbstverständlichkeit, bei Python bin ich mir da schon etwas unsicherer. Kommandozeilen-PHP wird noch nicht als sicher vorhanden angesehen.
That's it.
[1] Wennauch die Zend-2-Engine von PHP5 verdammt schnell ist, sodass die meisten (System-)Aufrufe in PHP so schnell sind wie in nativem C.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>