Christoph Schnauß: In eigener Sache

Beitrag lesen

hallo molily,

Für body solltest du Vorder- und Hintergrundfarbe angeben.
Da bin ich noch unsicher.
Wieso unsicher? Wenn du nur eine Hintergrundfarbe angibst, wird die im Browser eingestellte Vordergrundfarbe verwendet.

Richtig.

Da du ansonsten regulär keine Schriftfarbe vergibst

ähm ... doch. Allerdings nicht in der CSS, die ich (übrigens wahrheitsgemäß) auf meiner Testseite angegeben habe. Da sprichst du allerdings das nächste Grundsatzproblem an: ist es denn grundsätzlich richtig oder erforderlich, in der zentralen CSS eine Schriftfarbe zu definieren? Ich würde im diskutierten Beispiel meiner Testseite generell schwarz vorgeben und das nötigenfalls in einer Einzelseite überschreiben oder in bestimmten tags wie <pre> anders festlegen. Getestet wird das selbstverständlich mit einem Browser, der ein eigenes CSS verpaßt bekommen kann (z.B. Opera oder Konqueror).
Das macht aber nur dann Sinn, wenn für body eben auch eine Einfärbung vorgesehen wird. Sobald für body keine eigene Färbung vorgegeben ist, kann man, wie ich meine, auch die Schriftfarbe getrost dem Seitenbesucher und dessen Einstellungen überlassen.

Wir haben mehrfach hier im Forum Nachfragen gehabt, wie das mit den Einfärbungen geht und wann sowas überhaupt Sinn macht. Ich gehöre zu denen, die da auch nur "im Prinzip" wissen, wo man beim W3C oder an anderen Stellen nachschlagen bzw. nachlesen müßte  -  ahhhhh: mir fällt grade noch ein geheimes Entwicklerforum ein, wo ich _dieses_ Problem genauer mit verständnisvollen Gesprächspartnern diskutieren sollte ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.