Ich habe mich glaub ich falsch ausgedrückt!
Angefangen bin ich mit einem Formular das per email versand wird
das javascript dient dazu den empfänger zu wählen (Das meine ich mit dem javascript das emails versendet SORRY)
Als das fertig war und alles toll lief wollte mein chef, daß ich es so gestalte , das die formulardaten auch noch in eine datenbank geschrieben werden, darum habe ich mir n bisschen php angeignet.
Zur zeit sendet das formular seine daten ausschliesslich an die Datenbank, da man meines wissens nach nicht 2 verschiedene funktionen über die action methode des formulars benutzen kann.
ich kann das nicht wieder rückgängig machen, da die datenbank gefüttert werden muss und man hat mir in einem früheren hilferuf dazu geraten, das mit php zu machen und die emailfunktion des browser zu vergessen und stattdessen die von php zu nutzen!
mit der php email methode komme ich allerdings nicht klar ( darum dieser thread)
aber du sagtest dass iche s mit jave machen könne.
also brauche ich ein javascript, daß die formulardaten bei onclick einliest und die dann über outlook express verschickt (das wäre mir persönlich am liebsten, denn die normale mailto methode macht das ja auch über outlook express bzw den angegebenen standard mail handler)
gruß
nils