Sup!
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen XP - und frage mich mittlerweile: Wie schlimm ist XP eigentlich?
Erstmal ist XP anscheinend wesentlich langsamer als Windows 98SE. Keine Ahnung, was XP alles supertolles im Intergrund tut, aber der Festplattenzugriff scheint irgendwie lahm zu sein.
Wenn irgendein Programm auf die Platte zugreift, und man dann ein zweites startet, dann dauert das oft ewig, und ich kann mich nur damit trösten dass der C64 auch ewig gebraucht hat, um Disketten einzulesen.
Außerdem muss ja die ganze Zeit irgendein Viren-Tool aktiv sein und mein XP verteidigen, weil sonst möglicherweise wirklich die Viren darüber hereinbrechen und weil XP sonst bedrohlich klingende Warnungen einblendet, die tierisch nerven. Das Viren-Abwehr-Tool frisst wahrscheinlich auch noch mal Ressourcen wie Sau und macht den Datenzugriff langsamer.
Heute hatte ich die Idee, einzustellen, dass der Indizierungs-Dienst nicht standardmässig alle Objekte auf Laufwerk C zu erfassen braucht... also schnell die Platte an- und "Eigenschaften" gedrückt, Häckchen entfernt, "OK" geklickt... und schon ist XP erstmal zehn Minuten damit beschäftigt, für alle Dateien auf C die Attribute zu ändern... nerv...
Auch die Netzwerkkonfiguration ist einigermaßen stressig. Mal muss man in der Systemsteuerung bei "System" den Rechnern-Netbios-Namen ändern, mal unter "Netzwerkverbindungen" rumklicken, um die Firewall zu finden. Gestern schaltete ich sie zwecks Netzwerksspielens im LAN aus - doch das Wieder-Einschalten wollte XP nicht wirklich wahrnehmen. Eine bedrohliche Tool-Tip-Box auf dem Desktop wies auf die scheinbar nicht eingeschaltete Firewall hin, und nur per Klicken auf den "Bitte-mach-alles-wieder-gut"-Button im "Sicherheits-Zentrum" konnte das System wieder beruhigen und vom eingeschaltet-sein der Firewall überzeugen.
Interessant ist auch die Tatsache, dass auch der Administrator anscheinend manchmal nicht auf irgendwelche User-Dateien zugreifen darf, und sich irgendwelche System-Dinge auch hin und wieder wiedersetzen sehr merkwürdig; Linux würde mich auch seinen Kern löschen lassen, wenn ich unbedingt will, was soll also dieser XP-Systemsicherheits-Quatsch, mit dem sich hauptsächlich irgendwelche Würmer und Viren gegen ihre Beseitigung schützen?
Nenene, Frau Hansen, gut ist das nicht, dieses Ix-Pee...
Gruesse,
Bio
Kein Kommentar!