Hallo,
ich betreue ja für viele bekanntermassen ehrenamtlich Senioren. Da hat letzte Woche eine "Seniorin", die in ihrem Leben dann doch sehr wenig mit diesem Technikkram zu tun hat, eine Digitalkamera gekauft. Sie hat seit einem halben Jahr einen Windows-XP Rechner.
Ich selber habe kaum Ahnung von XP, also haben wir zusammen uns da mal dran gesetzt. Handbücher lesen ist ja was für Feiglinge, also haben wir zusammen einfach mal die Kamera mit einem uns passendem Kabel angeschlossen.
Es kam sofort ein Fensterchen, das uns fragte, ob wir die Bilder der Kamera auf die Festplatte kopieren wollen. Haben wir bejaht. Nach ein wenig rappelei konnte die Senioren begeistert ihre Bilder als kleine Thumps sehen und eine Diashow starten ohne noch groß was machen zu müssen. Noch nicht einmal ein Programm muste sie starten.
Nun wollte sie diese Bilder einer Freundin auf CD brennen. Also hat sie ein Thumbnail angeklickt und dann den Vorschlag von XP aktzeptiert, dieses Bild zu brennen. Daraufhin hat XP ihr mitgeteilt, das das Bild zum brennen vermerkt sei, sie könne ja noch mehre auswählen. Als sie dann fertig wurde, muste sie das erste mal etwas "schweiriges" machen, indem sie nämlich über den Arbeitsplatz das CD-Laufwerk angeklicken muste. Dort fand sie dann die "noch zu brennen Liste" und nahm den Vorschlag XPs an, dies jetzt auch zu tun.
Resultat: nach einer kleinen Weile hatte sie eine frisch gebrannte CD in der Hand.
Das alles möchte ich nur ungerne mit einem anderen Betriebssystem erklären müssen.
(ja, ich kenn die Schwächen von XP und nein, ich will es nicht...)
Chräcker