Hallo Johannes,
Windows XP kannst du nicht deinstallieren und durch ein anderes Produkt ersetzen?
Wenn Windows XP als OS-Update installiert wurde, läßt es sich unter bestimmten Umständen auch wieder deinstallieren. Ich weiß allerdings nicht, wieviele Leichen hinterher im Dateisystem zurückbleiben :-)
Danach kannst Du ein OS Deiner Wahl, das auf x86-Architektur läuft, installieren.
Selbstverständlich kannst Du auch eine Sicherung Deiner Daten vornehmen (die sich idealerweise alle auf einer extra Partition befinden) und ohne Deinstallation ein neues OS installieren (mit frischer Partitionierung - spart Zeit).
Ich persönlich wollte nach meinem Wechsel von Windows 95 auf Windows NT 4.0 (1997) nie wieder zurück zu Windows 9x. Mit Windows XP Professional bin ich zur eigenen Überraschung sehr zufrieden, was die Stabilität und Zuverlässigkeit angeht. Die Wizards nerven gelegentlich, das ist wahr, kann ich aber verkraften. Mit Viren und Würmern hatte ich dank alternativem Mail-Client, Firefox bzw. Mozilla als Hauptbrowser, Vorsicht gegenüber unverlangt zugesandten Dateien und vor allem einer Linux-Kiste zwischen meinen Windowsrechnern und dem Internet keine Probleme.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz, der Win 9x schlimm findet.