Bern: Netzwerkproblem, evtl. WLAN, jeder Tip hilfreich

Beitrag lesen

Hallo

Das ist vielleicht nicht das richtige Forum, aber ich weiss kein besseres mit erfahreneren Usern, also probiere ich es einfach mal.

Ich habe ein Problem mit WLAN bzw der Netzwerkverbindung über WLAN.
Bis vorgestern lief alles glatt, mein WLAN Router und mein WLAN Notebook arbeiteten einwandfrei. Nun bekomme ich keine Netzwerkverbindung mehr hin. Folgende Infos

Notebook: XP + WLAN

• Problem tritt auch mit deaktivierter Firewall auf
  • Verbindung zum Router z.B. für Internet geht über WLAN weiterhin, Passwort und so also korrekt
  • auf andere Rechner im Netzwerk lässt sich über WLAN nicht zugreifen (typische Meldung beim Klick auf "Arbeitsgruppe": Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben...). Nun auch nicht über LAN.
  • Netzwerk über Kabel zum Router funktioniert dagegen einwandfrei, zumindest kann ich den Rechner gut erreichen.
  • Router Signalstärke hervorragend

Also:

• Netzwerk über Kabel: kann über andere auf Notebook zugreifen, aber nicht von Notebook auf andere
  • ins Internet komme ich über WLAN, aber nicht ins Netzwerk
  • Wenn Notebook über WLAN im Netz: wird von Rechnern gefunden, kann aber nicht zugreifen.

Ich weiss, das sind alles sehr vage Aussagen, daher bin ich für jede Hilfe dankbar. Es scheint mir inzwischen ja eher ein allgemeines Netzwerkproblem zu sein.

Danke,
Bernd