Netzwerkproblem, evtl. WLAN, jeder Tip hilfreich
Bern
- sonstiges
Hallo
Das ist vielleicht nicht das richtige Forum, aber ich weiss kein besseres mit erfahreneren Usern, also probiere ich es einfach mal.
Ich habe ein Problem mit WLAN bzw der Netzwerkverbindung über WLAN.
Bis vorgestern lief alles glatt, mein WLAN Router und mein WLAN Notebook arbeiteten einwandfrei. Nun bekomme ich keine Netzwerkverbindung mehr hin. Folgende Infos
Notebook: XP + WLAN
Also:
Ich weiss, das sind alles sehr vage Aussagen, daher bin ich für jede Hilfe dankbar. Es scheint mir inzwischen ja eher ein allgemeines Netzwerkproblem zu sein.
Danke,
Bernd
Servus,
welcher Access Point und welche WLAN Karte verwendest Du?
Zum vorher noch ein wenig Probieren.
Stell man den Kanal um.
Richte den Schlüssel für die Authentifizierung neu ein.
Handelt es sich um ein Netgear teil, kann es gut sein, dass der Access Point einfach nur kaputt gegangen ist.
Gruss _Matze
handelt es sich um ein Netgear teil,
kann es gut sein, dass der Access Point
einfach nur kaputt gegangen ist.
Dann würde ich ja über WLAN nicht mehr ins Internet kommen, oder?
Ich bin mir sicher, dass es am Notebook Netzwerk liegen muss.
Aber das ist ja so undurchschaubar.
Aber danke trotzdem,
Bernd
Hallo Bern,
Ich habe ein Problem mit WLAN bzw der Netzwerkverbindung über WLAN.
Bis vorgestern lief alles glatt, mein WLAN Router und mein WLAN Notebook arbeiteten einwandfrei. Nun bekomme ich keine Netzwerkverbindung mehr hin.
Was verstehst Du darunter?
Notebook: XP + WLAN
- Problem tritt auch mit deaktivierter Firewall auf
- Verbindung zum Router z.B. für Internet geht über WLAN weiterhin, Passwort und so also korrekt
- auf andere Rechner im Netzwerk lässt sich über WLAN nicht zugreifen (typische Meldung beim Klick auf "Arbeitsgruppe": Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben...). Nun auch nicht über LAN.
Kannst Du einen anderen Rechner über WLAN anpingen?
Kannst Du einen anderen Rechner über LAN anpingen?
Wenn die Antwort jeweils ja heißt, dann ist auf der physischen Ebene alles in Ordnung und TCP/IP ist korrekt konfiguriert. Heißt die Antwort in einem Fall nein, so ist in diesem Falle zumindest TCP/IP nicht richtig konfiguriert, das Problem könnte aber auch auf der physischen Ebene liegen.
Kannst Du auf einen Rechner über \IP-Adresse\Freigabe zugreifen, z.B. mit
NET USE <Laufwerksbuchstabe>: \IP-Adresse\Freigabe
Bitte beachte, dass Du, wenn sich die Freigabe auf einem Rechner mit einem NT-ähnlichen Betriebssystem befindet, die Verbindung nur mit einem entsprechenden Benutzer bekommen kannst, z.B.
NET USE R: \IP-Adresse\Freigabename /USER:Vinzenz
Du wirst anschließend ggf. nach einem Passwort gefragt bzw. gibst das Passwort gleich mit an
NET USE R: \IP-Adresse\Freigabename /USER:Vinzenz geheim
Falls das geht, aber nicht
NET USE R: \Rechnername\Freigabename
dann hast Du ein Namensauflösungsproblem. Windows-Netzwerke verwenden für solche Freigaben NetBIOS-Namen. Im kleinen Netzwerk kannst Du durch Bearbeiten der Dateien
%SYSTEMROOT%\System32\drivers\etc\lmhosts
%SYSTEMROOT%\System32\drivers\etc\hosts
die Namen Deiner Rechner bekannt machen.
Die Einträge können beispielsweise so aussehen
172.16.0.2 Testserver
172.16.0.3 Arbeitsrechner
Die Datei LMHOSTS.SAM enthält eine Beispieldatei für LMHOSTS, die Datei hosts sollte so vorhanden sein mit kommentierten Beispielen.
%SYSTEMROOT% ist die Umgebungsvariable, die das Windows-Verzeichnis enthält, d.h. bei der Standardinstallation von Windows NT und Windows 2000 das Verzeichnis C:\WINNT, bei allen anderen Windows-Versionen das Verzeichnis C:\WINDOWS.
Siehe auch meine Ausführungen in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90677/#m544657.
Also:
- Netzwerk über Kabel: kann über andere auf Notebook zugreifen, aber nicht von Notebook auf andere
- ins Internet komme ich über WLAN, aber nicht ins Netzwerk
- Wenn Notebook über WLAN im Netz: wird von Rechnern gefunden, kann aber nicht zugreifen.
Was heißt der letzte Satz. Den verstehe ich nicht.
Wie bereits Matze https://forum.selfhtml.org/?t=91530&m=550708 schrieb, solltest Du uns unbedingt mehr Informationen über Dein Netzwerk geben. Eine kleine Skizze in ASCII-Art wäre durchaus hilfreich mit einer kleinen Tabelle der IP-Adressen, Betriebssysteme, verwendete Benutzer, ...
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo Vinzenz!
Du bist mein persönlicher Held der Woche! Dank Deiner ausführlichen Hilfestellung habe ich das Problem gefunden und nun funktioniert wieder alles.
Das Problem: wenn sich das Notebook über WLAN verbunden hat, hat sich auch dessen IP geändert, diese war jedoch von der Firewall des zweiten Rechners nicht als Sicher freigegeben worden und wurde deshalb abgeblockt.
Den Fehler habe ich durch den Ping Versuch Deiner Hilfe gefunden.
Nochmal vielen Dank, ich weiß Deine Hilfe sehr zu schätzen.
Grüße,
Bernd