Axel Richter: WLan- ich verstehe es nicht

Beitrag lesen

Hallo,

Welche Meldungen zu DHCP gibt es in
less +G /var/log/warn
less +G /var/log/messages
nix!
Nur zu dhcpd (keine conf vorhanden), aber ich will ja den Client, nicht den Server, haben.

Läuft einer der Client-Dämonen überhaupt? http://www.tldp.org/HOWTO/DHCP/x74.html Eventuell gibt es für Deine Distribution eine vorbereitete DHCP-Client-Installation. Du müsstest in der Doku mal danach schauen.

Wie ist der Router eingestellt? Arbeitet der als offener Access-Point oder nur für bestimmte MAC-IDs oder nur nach Anmeldungsprüfung? Wenn eines davon ja, darf Dein PC den Access-Point nutzen?
Nochmal:
Der Rechner hat Verbindung zum Router!
Ich mache eine MAC-Prüfung, aber die klappt, denn das kann ich in einem menüpunkt des routers sehen.
Über iwconfig sieht man auch die mac des routers.

Hm, ich weiß es zwar nicht genau, aber das muss nicht heißen, dass der Router den Client auch akzeptiert. Ich weiß, dass es unterschiedliche Methoden der Access-Point-Absicherung gibt. Z.B. keine ;-)), Autentifizierung über MAC-ID, Autentifizierung über Kennwort. Wenn Du keinen offenen Access-Point betreibst, kann es sein, dass eine Autentifizierung scheitert.

Eventuell solltest Du nochmal in der Installationsanleitung Deines Routers lesen.

viele Grüße

Axel